Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neuerungen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wie bestimmt schon bekannt ist,erhalten die 2003er Boxer - Modelle ,mit ausnahme der C ,ein überarbeitetes Getriebe.
    Dieses soll sich leichter schalten lassen und auch leiser laufen.


    Zusätzlich sollen die 850/1150 R mit Stahlflex ausgerüstet werden.


    Die K1200 RS kann mit weißen Blinkergläsern und Sportfederung geordert werden und erhält serienmäßig das Hinterrad der GT .

  • Zitat

    Original von Webo
    .............ein überarbeitetes Getriebe.
    Dieses soll sich leichter schalten lassen und auch leiser laufen.


    und...


    lässt es sich leichter schalten ?

  • hätt ja auch Razi oder Jörg reinfallen können
    aber so iss auch gut :D



    Spaß beiseite ;)


    haben denn die Alt-Q-Vorbesitzer was gemerkt vom besseren Getriebe ?


  • Also ich nich :( ...... hab aber keinen Grund zur Klage :)

  • da ich ja nun desöfteren mit 2 gs-treibern durch die eifel fahr, mich deren umschaltgeräusch doch manchmal in erstaunen versetzt, weil es das getriebe nicht zerreisst und mein proberitt mit einer 12'er ST ein vollkommen anderes ergebnis zutage brachte, würde ich behaupten, die schaltarbeiten lassen sich neuerdings sehr leise durchführen. nur das für mich frühzeitige erreichen des drehzahlbegrenzers überraschte mich ein wenig beim rausbeschleunigen aus ecken.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    da ich ja nun desöfteren mit 2 gs-treibern durch die eifel fahr, mich deren umschaltgeräusch doch manchmal in erstaunen versetzt, weil es das getriebe nicht zerreisst und mein proberitt mit einer 12'er ST ein vollkommen anderes ergebnis zutage brachte, würde ich behaupten, die schaltarbeiten lassen sich neuerdings sehr leise durchführen. nur das für mich frühzeitige erreichen des drehzahlbegrenzers überraschte mich ein wenig beim rausbeschleunigen aus ecken.


    MfG


    Fredy


    Nu .... die 1200 hat ja auch ein neues Getriebe :)


    Das Problem mit der zu hohen Drehzahl läßt sich durch betätigen des Schalthebels ganz einfach beheben :D

  • Zitat

    Original von Webo


    Nu .... die 1200 hat ja auch ein neues Getriebe :)


    Das Problem mit der zu hohen Drehzahl läßt sich durch betätigen des Schalthebels ganz einfach beheben :D


    Nun isses Schrägverzahnt das neue....nicht war :]

  • Zitat

    Original von Fredy
    unerhört! da manipulieren nun moderatoren schon am datum der beiträge ... :D


    MfG


    Fredy


    :dito:
    Da kann nur Obiwan seine Finger im Spiel haben :D

  • Original von Webo: Nu .... die 1200 hat ja auch ein neues Getriebe :)




    ....und ich hätte schwören können, daß meine Probefahrt-1200GS das alte Getriebe hat :D


    Gruß Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • die GS hat gleich gemerkt,
    daß sie da von großen Kawasacki-Laatschen getreten wird


    da würd' ich mich auch sträuben
    so ein Moped iss ja auch nur ein Mensch ;)

  • Zitat

    Original von olby
    die GS hat gleich gemerkt,
    daß sie da von großen Kawasacki-Laatschen getreten wird


    da würd' ich mich auch sträuben
    so ein Moped iss ja auch nur ein Mensch ;)


    @olby
    gilt das jetzt nur für bmws oder auch für richtige motorräder 8)


    gruß volker

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Nun isses Schrägverzahnt das neue....nicht war :]


    Hat denn die Schrägverzahnung was mit dem Geräusch beim Schalten zu tun? Ich dachte, das Problem ist die große Schwungscheibe und damit der zu große Drehzahlunterschied, lieg ich da falsch? Welcher Spezi kann das denn mal erläutern?

  • Tja......BMW´s und ihr Schaltgeräusch.....


    Ja......es ist ein wenig lauter.........


    Also, das ist so........BMW´s (zumindest die Boxer und Ziegel) haben eine Trockenkupplung á la Auto.....


    Solch eine Kupplung bewirkt eine "perfekte" sprich vollständige Trennung zwischen Motor und Getriebe.


    Im Getriebe wiederum gibbet mehrere Wellen.......eine davon ist mit dem Hinterrad verbunden......eine mit der getriebeseitigen Kupplung.


    Durch die "perfekte" Trennug entsteht sehr schnell eine Differenz der Geschwindigkeit der sich drehenden Wellen (sprich Motorseitige Getriebewelle wird schnell langsamer, radseitige Getriebewelle bleibt schnell.....weil von Rad angetrieben)..........und wenn dann geschaltet wird, und die Neue Zahnradpaarung sich mit stark unterschiedlicher Wellengeschwindigkeit ineinander greift dann gibbet halt ein Geräusch.


    Die meisten andern Hersteller (ausser Duc und Harley) verwenden hingegen "nicht perfekte" Ölbadkupplungen.


    Diese trennen "nicht Perfekt" den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, denn durch die Öl-Viskosität (sieh auch Visko-Kupplung) dreht sich die Motorseitige Getriebewellen halt doch noch etwas mit, so daß er Geschwindigkeitsunterschied der beiden Getriebewellen nicht so hoch ist......und die Zahnräder dadurch sanfter ineinander greifen können.


    Diesen Geräuschefekt kennen auch viele ÖLbad-Kupplungsfahrer, es ist nämlich auch der Grund für das Geräusch, wenn man im Stand vom Leerlauf in den 1. Gang schaltet.


    Ergo lassen sich BMW-Getriebe normalerweise genauso leise schalten wie japanische.......nur nicht im Fahrbetrieb.


    Anmerkung des Autors:
    Das Wort perfekt stellt in diesem Text keine Wertung der eigentlichen Kupplungssysteme dar, sondern dient nur der veranschaulichung.


    PS:........der Schwungscheibe is die ganze Sache wurscht...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von olby
    die GS hat gleich gemerkt,
    daß sie da von großen Kawasacki-Laatschen getreten wird


    da würd' ich mich auch sträuben
    so ein Moped iss ja auch nur ein Mensch ;)


    für mich die sicherste Methode eine Kuh zu treiben :D




    Die Kuhtreiber der Promotion-Serie sind robust und sehr stabil gebaut, um große Kuhgruppen zu bewegen. Die Konstruktion erlaubt eine Breite des Vorwartehofes von max. 15 m. Der Druckluftantrieb für Antrieb und Treibegatter arbeitet kraftvoll und bringt gleichzeitig hohe Sicherheit über eingebaute Endschalter. Die eingesetzten Zylinder für die Gatterbedienung entsprechen dem Industriestandard.


    quelle: westfalia.com



    Gruß
    Günter

  • Kupplungstrouble


    --------------------------------------------------------------------------------
    Mist, mir ist die Kupplung durch (wahrsch) defekten Simmering verölt. Hab heute das Möppi zum Händler hingestellt und Repauftrag erteilt.
    Habe in aller Eile vergessen zu fragen wie teuer das wird. Hat jemand Ahnung hier was das kosten kann?


    __________________
    Bikergrüße, von tom





    ...warum lässt es dann tom nicht so, wie es gerade ist ?(



    Gruß Günter