Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zzr 600<-> Zx 6r


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Komische Sachen gibts................. ?(


    Mir hat man auch schon mal gesagt das ich etwas schief auf dem Moped sitzen würde - ganz leicht nach rechts.
    Ich selber merke es nicht.


    Rechtskurven gehen aber besser als Linkskurven.
    Ob es an der Sitzposition liegt oder am Kardan ??


    Mir ist das schon in der Fahrschule aufgefallen und der Fahrlehrer meinte das es daran liegt weil das Herz links ist. Ob das stimmt ??


    Mit einer Hand zu fahren habe ich absolut keine Probleme.
    Oft stütze ich mich längere Zeit mit der linken Hand auf dem Oberschenkel ab. Mit der rechten Hand geht das ja leider nicht - gibt ja sonst keiner Gas.
    Aber wenn mir die re. Hand mal "eingeschlafen" ist hab ich auch kein Problem diese mal so richtig auszuschütteln oder mir damit auf den Oberschenkel zu hauen.
    Freihändig fahren ist nicht drin - muss wohl am Moped liegen.


    Schmerzen zw. den Schulterblättern hatte ich mit dem Originallenker.
    Seit dem SB-Lenker sind die verschwunden da die Arme etwas weiter auseinander sind und der Oberkörper etwas mehr nach vorne gekommen ist.
    Ausserdem ist das Einlenkverhalten viel leichter für mich geworden.


    Gegen eine Rennsemmel würde ich niemals tauschen.
    Bin einmal eine 900er Fireblade gefahren - absolut schreckliches Erlebnis seitens der Sitzposition. Es kommt nur ein Tourer in Frage. Chopper hatte ich schon mal - das muss auch nicht mehr sein wegen der Schmerzen im Ar.... ;) Die 300 Km die ich heute mal so eben abgerissen habe wären mit dem Chopper eine Tagesetappe gewesen und von einem Yoghurtbecher müsste man mich mit einem Kran abziehen......... :]


    M.E. reichen bei Deinen Problemen 45 Min. Testfahrt nicht aus.
    Da hast Du Dich evtl. gerade an das Motorrad gewöhnt.
    Du müsstest schon eine riesen Tour von 500 Km innerhalb eines Tages mit vielen Kurven bergauf bergab machen um festzustellen ob sie auch wie "angegossen sitzt".

  • Hi !
    Die unterschiedliche Sehschärfe wird das Schiefsitzen (meiner
    unwesentlichen Meinung nach) wohl nicht verursachen. Ich seh links
    mit 2.0 noch recht ordentlich, aber rechts mit 3.75, beschädigtem
    Sehnerv und Astigmatismus praktisch nix. Ich sitz' aber FDP-mittig
    auf meiner Möhre und hab weder links noch rechts Tendenz zum Umfallen.
    Rechts bin ich fast blind - aber politisch nicht, weil da drehe ich mich
    wie ein Blatt im Winde ...


    1. Kann es sein, dass die Kawa was hat ? Wohl eher nicht, denn Wildsau
    kennt sich ja gut (weil vom Fach) aus.
    2. Kanns was mit dem Gleichgewichtssinn sein ? Vielleicht. Ich sah mal
    eine halbe, geschlachtete Wildsau, die dauernd umfiel.
    3. Ich meine- es fehlt die Partnerin. Eine Linksraushängerbraut.
    Eine freundlich von hinten umarmende Sie, welche die Kawa und den
    Fahrer durch satten linksdrall auf den geraden Weg bringt.
    Liebe Grüsse,
    Gerrit
    P.S.
    Beschwerden gegen diesen Post sind ziemlich zwecklos, weil ich grade
    das Zeugs zusammenpacke, um eine Woche++ nach Teschchien und
    Ungarn urlaubsmässig abzutauchen


  • :D :D :D So verkehrt liegst du da gar nicht. :D :D


    Wieso Beschwerden?Ich doch nicht. ;)


    Edit: Ja Majo, ich hab nen Superbikelenker dran. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Edit: Ja Majo, ich hab nen Superbikelenker dran. :]


    Ahh, stimmt ja, der blaue Lenker!!!


    Vergiß mein letztes Posting...



    Gruß
    Mario

  • Dann will ich doch auch mal fragen :]


    @Wildsau,
    siehst Du die Kurven rechtzeitig oder wirst Du von ner Kurve mehr oder weniger überrascht ?
    Das soll jetzt kein Joke sein :(
    Ich glaube nicht das Du " nur " mit der Sitzposition ein Problem hast.


    Das Dein Motorrad i.O. ist iss klar,da Dein Bruder die wohl auch schon gefahren ist und anscheinend nix zu bemängeln hat.

  • Als derjenige der hier wohl schon die meiste Zeit direkt hinter der Wildsau (Christian) unterwegs war will ich jetzt auch mal was sagen.


    1. es ist richtig auf der ZZR1200 von Vaddern sitzt er fast gerade bzw. sein Oberkörper gleicht einen GANZ leichten rechtsSitz wieder aus.


    2. Es ist richtig: durch dieses wiederhergestellte Gleichgewicht sind Kurven viel leichter zu meistern. (Mit einseitiger Sitzposition ist es voll sch... - Kein wunder wenn er langsamer ist als "normal" sitzende -- Glaubt mir ich habs probiert.)


    Aber:


    Wenn man hinter ihm fährt und sich mal nicht nur auf seine Wirbelsäule konzentriert merkt man etwas anderes.


    Offenbar hat er Probleme mit dem lösen von Fahrt und Blickrichtung. (hab ich ja selber noch genug. - und ich muss mich nicht ums Gleichgewicht kümmern).
    Ein Effekt der bei uns im Norden nur ganz selten zum tragen kommt.



    Auch weil sich sein persönliches Tempo sich durch das Edersee Treffen stark erhöht hat,
    meine Anregung / Frage:


    Wäre vielleicht ein Kurventraining das sich vor allem auf Blickführung und aktives ändern der Sitzposition (umsetzen) konzentriert eine sinnvolle Maßnahme.
    (vorteilhafter Weise auf einer Rennstrecke - wo mann sich keine Sorgen um Gegenverkehr und Auslaufzonen machen muss.) ???


    Und wenn Ja: Wo gibts sowas ?


    Zuversichtliche Grüße

  • Hi Carsten,
    das mit dem Kurventraining iss wohl schon ne gute Idee ( denke ich mal ).


    Zusätzlich wäre es aber interessant zu wissen ob Christian die Kurve überhaupt richtig sieht,soll heißen,iss die brille die er hat für das Motorradfahren optimal oder bräuchte er da eventuell ne andere.


    Das die Sitzposition die Sache zusätzlich erschwert glaube ich ungesehen :rolleyes:

  • Für das schiefe Sitzen kann es mehrere Gründe geben, aber nur die unterschiedliche Sehstärke der Augen ist es bestimmt nicht.
    Habe auch ca 1 Dioptrin Differenz und keine Probleme damit.


    Kann locker mit Fahrrad und Motorrad freihändig fahren, ohne Probleme.
    Ich denke, nur ein anderes Mopped zu kaufen, wo er soooo weit nach vorne gelegt wird, daß er nicht schief sitzen kann, ist nicht die beste Lösung.


    Vielleicht kann man erstmal feststellen, ob es ein med. Problem ist, wie z.B. eine Störung des Gleichgewichts-Organs oder eine schiefe Hüfte oder was auch immer.


    Wenn man das ausschließen kann (bzw. wenn man da nichts gegen machen kann), dann würd ichs auch mit einem Training probieren und erst als letzte Konsequenz, wenn gar nichts anderes geht und Du nicht aufs möppeln verzichten willst, würd ichs mit nem anderen Bike versuchen.


    Zum Thema Training:
    In Herford gibbets ne Fahrschule nur für Motorrad, der Typ soll begnadet fahren können (habs leider nicht selbst gesehen) aber vor Allem ist er ein begnadeter Lehrer! Der macht auch Trainings und auch Einzeltraining.


    Sicher gibts noch mehr Fahrlehrer, die sich speziell schwerer Fälle annehmen z.B. Angstzustände nach Unfall oder irgendwelche andere Probleme, weshalb es mit dem Fahren nicht klappt.


    Die sind allerdings nicht ganz billig, aber wenn sonst nichts hilft :mhh:

  • Zitat

    Original von XJS
    Für das schiefe Sitzen kann es mehrere Gründe geben, aber nur die unterschiedliche Sehstärke der Augen ist es bestimmt nicht.
    Habe auch ca 1 Dioptrin Differenz und keine Probleme damit.


    Das er nich wegen den Augen schief sitzt iss wohl klar.


    Mir geht es aber darum ob er mit eben genau dieser Brille beim Motorradfahren das optimale für sich rausholt.
    Es kann ja sein das die so ganz i.O. iss,aber in Verbindung mit dem Helm dann doch nicht optimal ist weil er z.B. drüber weg sieht ( oder was auch immer ).

  • Die Brille ist grade neu, Werner. Hab sie extra Superentspieglen lassen.


    Das was im Sichtfeld einer Kurve liegt sehe ich natürlich 100ig. Sonst düfte/würde ich auch kein Motorrad/Auto mehr fahren!


    Aber viele hier fahren als könnten sie über die Kuppe drüber , bzw. um die Ecke gucken!


    Ich bin nicht bereit 100 oder mehr zu fahren wenn ich nur die nächsten 20 Meter der Straße überblicken/einsehen kann! Bei vielen hier ist es nur eine Frage der Zeit das der Rettungsdienst sie vom Heck eines Treckers/Baggers etc. abkratzt.
    Rennstreckentrainung/Kurventraining (Oschersleben) wollt ich ja bei Klaus machen. Aber alleine hatte ich da auch kein Bock zu! Und 350€ für einen Tag, incl Übernachtung und Sprit, sind ja auch nicht grade wenig!


    Jetzt werd ich erstmal sehen was das grade sitzen bringt, und dann sehen wir weiter.


    Aber das ganze wird mir jetzt auch zum Dumm.!


    Das Ursprungstehma war ein Verglich zwischen ZZR 600 ud der ZX6R

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Das Ursprungstehma war ein Verglich zwischen ZZR 600 ud der ZX6R


    ich denke auch , daß hier Tipps von uns "Hobby-Medizinern" nicht viel bringen.....
    Christian wird wohl selber am allerstärksten, und schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Lösung sein.

  • Hi Christian,
    das es am Ursprungsthema vorbei geht iss richtig :)


    Aber zumindest siehst Du dadurch auch das nich nur geredet wird sondern man auch probiert Gründe zu finden :)


    Aber lassen wir es gut sein,Du wirst das schon richtig machen :]

  • Moin Christian,


    ahh, da geht es drum. Ja, Dein Problem kenn ich ja, aber meinst du wirklich es liegt am Motorrad wegen der Sitzhaltung. Ich habe es ja auch zur Zeit leicht damit zu kämpfen. Bei mir liegt es aber zur Zeit wohl mehr am Rücken. Eenn Ernst (the Duke) mich mit Drogen vollgepumpt hat :D, funzt es wunderbar. Und du sagtest ja letztens, das Du mit Deinen Rücken (oberer Bereich) auch Probleme hast. Vielleicht liegt ja da die Wurzel des Übles?


    Ansonsten kann ich dir bei Deiner Zzr 600<-> Zx 6r Suche nicht weiterhelfen.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • also meine erfahrungen zur zzr600.
    sitzposition ist nicht mein ding.
    ich, 176cm gross, habe ein problem damit während der fahrt hauptsächlich auf meine arme aufgestützt zu fahren.
    die zx6r ist ja wohl noch mehr in diese richtung konzipiert.


    weil ich gestern grad mit nem langen kerl zusammen unterwegts war, was hälst du von einer anderen rastenanlage. ist so ein gedanke von mir, wegen knieschluss am tank, wenn der stimmt sitzt du vielleicht auch gleich besser.



    mfg der fritz

  • Zitat

    Original von fritzABG
    was hälst du von einer anderen rastenanlage. ist so ein gedanke von mir, wegen knieschluss am tank, wenn der stimmt sitzt du vielleicht auch gleich besser.


    Das hört sich logisch an :]

  • Ne andere Rastenalnge bringt bei mir auch nichts. Die, die es für die ZRX gibt, sind so extrem das ich mir die Adern in den Beinen einklemme. Habs mal versucht, aber nach 10KM hatte ich Schmerzen in den Beinen.

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Ich sitz' aber FDP-mittig auf meiner Möhre und hab weder links noch rechts Tendenz zum Umfallen.


    sorry, das ist zwar reichlich off topic, aber der Spruch von wegen FDP-mittig ist schon gut. Du musst wirklich schief gucken. Und dann noch von einer "Tendenz zum Umfallen" zu sprechen... einfach genial.


    Jetzt aber schnell weg hier


    Finch