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Ventildeckelschrauben Gewinde rausgerissen


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  • ab und zu hab ich wohl die Pest an den Fingern


    Ich kann mich nicht dran erinnern, daß ich jemals eine Schraube übergedreht hab oder ähnliches ..


    In den nächsten Tagen bekomm ich neue Steuerkettenspannerfedern und dachte mir heute, biken is eh nich, dann stell ich noch vorher die Ventile ein. Da nur ein Ventil daneben war, ging das relativ schnell, allerdings beim Reinschrauben der Deckelschrauben, sind mir 2 Gewinde rausgerissen, obwohl noch nicht einmal richtig fest 12 NM.


    So'n Scheiß, bei der Bandit sitzen die Gewinde auf den Lagerschilden der Nockenwelle, daß heißt, wenn, müßte der halbe Motor auseinander, ich könnt :kotz2:


    .. den Motor hab ich noch nicht gestartet, aber ich denke, daß an den Seiten das Öl nur so sprudeln wird


    .. hat jemand noch nen guten Tip, sonst war es das für mich erstmal mit dem Biken, denn einen neuen Kopf , bzw. Motor sitzt nicht drin..

  • Katalogseite 652 bei Tante Louise........könnte helfen..........ansonsten müßtest Du mal ein paar Fotos machen,um das man sich das etwas genauer vorstellen kann.
    Ich hoffe Du kriegst das wieder hin :]

  • Ach shit Michael, ich hoffe, das wird noch....ansonsten sehen wir uns bei der Ostseetour gar nicht ;( ;(


    Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du das wieder hinbekommst. So einen ähnlichen Sch... hatte ich auch mal :rolleyes:

  • ja das ist pech .... da hilft ein gewindeeinsatz helicoil z.b. gibt aber auch noch andere fabrikate, brauchst allerdings einen speziellen bohrer und das richtige werkzeug dazu ....
    hoffe du kriegst das wieder hin ... ohne große problem

  • Webo  
    ich hab noch nie mit Gewindeeinsätzen gearbeitet


    Pitt
    mit sowas hab ich noch nie gearbeitet, das sind die Teile die Webo meint oder ?


    Heiko, ja genau, laut Reparaturbuch heißen die Teile Lagerschilder der Nockenwellen, auf dem Bild sind die "Buchsen" zu sehen.


    Laut Handbuch kann man sehr leicht die Nockenwelle verkanten, ja ich les immer nur die negativen Sachen ..
    Kettenspanner raus, alle Lagerschilde der Nockenwellen lösen, mir wird schon schlecht, wenn ich dran denk

  • Zitat

    Original von Webo
    Kann man da keine Gewindeeinsätze reindrehen ?



    hab zwar im moment keine genaue Vorstellung wie es baulich aussieht..aber
    würde meinen Gewindeeinsätze wären eine Lösung
    see you JOE

  • Zitat

    Original von Pitt
    Katalogseite 652 bei Tante Louise........könnte helfen..........ansonsten müßtest Du mal ein paar Fotos machen,um das man sich das etwas genauer vorstellen kann.
    Ich hoffe Du kriegst das wieder hin :]


    stimmt .. :D hab grad mal schnell louise und ihr Angebot auf S.652 überprüft...
    Helicol Plus... :]
    see you JOE 8)

  • Aber gibts Helicoil in M7 ?
    Wir arbeiten mit Helicoil, aber haben kein M7 im Sortiment.
    Aber soviel ich weiß haben viele französische Auto's M7 Schrauben.
    Solltest mal bei den Autowerkstätten mal nachfragen.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Aber gibts Helicoil in M7 ?


    Gibt es...in jedem guten KFZ-Zubehör :]


    aber ich bevorzuge "Time-Sert" von Würth


    ist auf jeden Fall besser, wenn das "fleisch" knapp wird ;)

  • Frage mal den Lederclaus (Claus Döhling) bei mir im Forum. Der hat für die Motoren der GSX-G einen Reparatursatz entwickelt. Er hat eine Werkstatt in Hamburg. Fraro fährt demnächst hin.


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • Armer habbom, hast aber auch nur Pech mit Deinem Mopped, wie?


    Gewindeeinsätze hört sich gut an für mich.

  • Moin Michael,


    so ein Mist. Ich wünsche Dir all ermögliche Hilfe, Deinen Schaden zu beheben. Leider hab ich davon keine Ahnung. Vielleicht aber Christian, der hat doch irgendwas mit KFZ / Metall oder so ähnlich zu tun (mein ich).

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zum Nachschneiden hats Gewinde zuviel abbekommen, oder?


    Eventeull kann man einfach mit nem Gewindeschneider auf die nächste Schraubengröße erhöhen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Schau mal hier nach:


    http://www.byte-worker.de/gsxg…uneup_deckelschraube.html


    das ist allerding nur eine Notlösung, der Claus Döling aus Hamburg hat eine bessere Sache entwickelt. Ist ja eine echte Krankheit bei den Motoren. Er hat ein Lochblech mit Gweinde, das auf den Nockenwellenlagerbock draufgebaut wird. Näheres bei ihm unter: Tel. 040-43271444 (sage ihm das Du von mir informiert wurdest)


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • Jo, Claus ist nicht nur eun alter Ölfinger, sondern auch Mechanikermeister. Und ziemlich erfinderisch.


    Ich fahre am 02.09. hin. Willste mitkommen?


    Fraro

  • erstmal Danke für Eure Tips.


    zum Nachschneiden ist kein Material da, das Gewinde "klebte" im Schraubengewinde. Ein größeres geht auch nicht, da die Ventildeckelschrauben spezielle sind, die gleichzeitig gegen Öl abdichten.
    Ich hab im Banditforum vom duc-jäger gerade eine sehr gute Anleitung bekommen, eigentlich brauch ich "nur" ne Drehbank.
    Norbert, Hamburg ist 240 km von mir entfernt 8o


    naja, hab ja noch 2 Wochen :rolleyes: , bis jetzt bin ich nur am telefonieren, denn was nutzt die beste Anleitung ohne Maschinen :(