Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Öltemperatur


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute,
    eine kleine Frage: an meine GSX 750 habe ich jetzt ein Ölthermometer geschraubt, bin am Sonntag (war ja recht warm) ca. 200 KM gefahren und ab und an war die Temperatur auf 110 C°. Der rote Bereich fängt beim Thermometer bei 120 C° an, da hab ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht 8o ?(
    Wie heiß darf Öl werden?????
    Welchen Schadenkann mein Möppi nehmen, falls es zu heiß wird???
    Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!! :kissy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tina ()

  • Zitat

    Original von Tina
    Hi Leute,
    eine kleine Frage: an meine GSX 750 habe ich jetzt ein Ölthermometer geschraubt, bin am Sonntag (war ja recht warm) ca. 200 KM gefahren und ab und an war die Temperatur auf 110 C°. Der rote Bereich fängt beim Thermometer bei 120 C° an, da hab ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht 8o ?(
    Wie heiß darf Öl werden?????
    Welchen Schadenkann mein Möppi nehmen, falls es zu heiß wird???
    Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!! :kissy:


    Da brauchst Du Dir nicht groß Sorgen zu machen, ab 80 - 85 Grrad ist sie ja grad erstmal betriebswarm.
    Bei meiner dicken GSX 1100 G sind fast 6 Liter Motoröl drin, die brauchen ewig bis sie warm sind, um dann endlich mal am Hahn drehen zu können. Wenns gut kalt ist im Spätherbst wird sie nie wirklich warm !!


    Roadie

  • @Tina:
    Naja...ich denke nicht, das 110°C schon wirklich bedenklich sind...
    ...wenn ich bei höheren Temperaturen ne Weile fahre, habe ich auch zwischen 100 und 110°C Öltemperatur. :]
    Und die rote Skala ab 120°C ist ja auch nur eine Universalangabe.


    @Roadie:
    Ich weiss ja nicht, ob Du die Möglichkeit dazu hast, aber ich klebe im Herbst/Winter immer einen Teil der Lufteinlässe zu, damit weniger kalte Luft direkt an den Motor strömt...das hilft Einiges! :]
    Oder wenn Du vielleicht einen seperaten Ölkühler hast, einfach einen kleinen Teil davon abkleben (vielleicht 1/4 oder so?)


    6 Liter Öl???? 8o 8o Ne ganze Menge...soviel hat unser Auto nicht einmal... :D


  • Ich hab auch gedacht sooooo viel Öl, wozu soll das gut sein!! Ich weiß es immer noch nicht ?( Den Ölkühler zu einem Teil mit was abdecken ist kein Problem bei der "G". Aber bei Themperaturen unter 10° nehm ich doch lieber das Vierrad mit Dach, ich hasse es wenn mir beim Moppedfahren der Rüssel ständig trieft und die Augen tränen. Und das hab ich ständig wenns kalt ist beim Mopped fahren X( X(

  • ................Frauenversteher? ;););)


    :ironie:


    Winterfeste Grüße


    Jörg



    Ach ja, Öltemperaturen............ - vielleicht hift das hier etwas weiter.


    [IMG]http://www.schmierstoff-basics…uhlen.Par.0001.img200.jpg[/IMG]

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Oeltemperaturen bis 120°C ?


    Das war mal.
    Heute vertragen die Oel mit Leichtigkeit 160°C und mehr.

  • 110 grad ist mehr als in ordnung. Wenn du vernünftiges öl fährst. Solltest du mit deiner suzi mal RICHTIG gas geben, wirst du ab ca. 130 grad einen leistungsverlust bemerken. auch das ist normal. Also dann...... bring das öl zum kochen. Meine Duc liebt es mit schönem heißem Öl richtig rangenommen zu werden.


    Take care


    Jan

  • Zitat

    Original von Hotte
    Oeltemperaturen bis 120°C ?


    Das war mal.
    Heute vertragen die Oel mit Leichtigkeit 160°C und mehr.


    Genau....ich hatte auch mal ein Öltempmesser (den mann in die Öleinfüllöffnung schraubt) da gibts schon mal gewaltige Unterschiede zwischen den Preisgünstigen Moto Detail und den teuerern aber besseren/genaueren RR Öltempmesser. Ich hatte schon beide, und ich würde dem RR Tempmesser nur gutes Bescheinigen.......und 110 Grad sind heute nicht besonders viel.........die heutigen Öle schaffen da erheblich mehr an Temps(siehe Beitrag von Hotte)
    Wenn Du dein Mopped stramm Bergauf und mit viel Drehzahl bewegst,dann hast du locker die 120 Grad überschritten..........das ist beim Bergabfahren genau umgekehrt :]
    Also keine Gedanken machen.....................und einfach Fahren :D

  • :respekt: :respekt:


    Hallo Tina,


    fahre selber bei meiner GSX 750 (Bj.98) seit einem Jahr mit einer Oeltemperatur-
    anzeige(Oeleinfüllst.).
    Der warme Motor um 100 Grad ist wirklich normal!!!
    Solltest Du auch in dieser Form Deine Anzeige haben,ist es nur !Wichtig!, auf die
    Flüssigkeit in der Anzeige zu achten(Beschädigung=auslaufen)
    Was für ein Oel fährst Du?? 10W40 oder 5W40


    Bis dann,
    Ulli aus dem Lipperland

    Sabine und Ulli


    der,der älter ist,als andere aussehen :d_lol:

  • Zitat

    Original von Jank
    bring das öl zum kochen. Meine Duc liebt es mit schönem heißem Öl richtig rangenommen zu werden.


    Take care


    Jan


    klar das ist wie bei den mädels .... erst sehr heiss machen, dann richtig rannehmen ..... und nicht aufhören auch wenn es 130 werden .... das öl hält das aus und der motor auch :D :D :D

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Oder wenn Du vielleicht einen seperaten Ölkühler hast, einfach einen kleinen Teil davon abkleben (vielleicht 1/4 oder so?)


    oder ganz abbauen! Habe ich gemacht, da auch die Verkleidung weg ist, hatte ich noch nie thermische probleme. seit diesem Jahr habe ich auch son Schraub-Thermo als Ölstab, aber ich glaube über 110 war das auch im Sommer nie.