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  • Zitat

    Original von Wildsau
    Erstens ist mein Kawahändler nicht schlechter qualifiziert sondern genau das Gengenteil. Zweitens mach ich eigendlich fast alles selber, da ich selbst Mechaniker gelehrnt hab. Und drittens hat mein Kawahändler durchaus faire Preise. :]


    Wie gesagt bis aufs Ventilspiel einstellen mach ich alles selber. Denn das kann mich, unter Ümständen, wenns ich selber mache teurer kommen als beim Kawahändler.


    Eben, auf Kawa.
    Wenn ich Ihm die Dogge in den Stall stelle rotiert er.
    Ein freier Schrauber ist für mich besser qualifiziert da er sich nicht auf eine Marke festgesetzt hat.


    Gruß
    Frosta 8)

  • Zitat

    Original von Frosta


    Eben, auf Kawa.


    Der soll sich nicht allen möglichen Moppeds een bischen auskennen sondern mit den Kawas 100%ig. Deswegen fahr ich ja zu ihm. Wenn ich ne Dogge hätte würd ich halt zum Yamaha-Händler fahren.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Wie gesagt bis aufs Ventilspiel einstellen mach ich alles selber.
    Denn das kann mich, unter Umständen, wenns ich selber mache teurer kommen als beim Kawahändler.


    Erklär mal warum ?(

  • Weil ich für die Shims im Versand etwa 10€/ Stück bezahle. Bei nem 16 Ventiler kann das, wenns ganz schlecht läuft, also bis zu 160€ für die Einstellshims bedeuten. Da mein Händler aber nur 80-100€ nimmt lass ichs machen.

  • Habe meine Garantiebestimmungen gelesen. Keine Chance.
    Original-Text Kawasaki:


    Keine Garantie besteht:
    a) wenn das Original-Kawasaki-Ersatzteil nicht durch einen autorisierten Kawasaki-Vertragshändler in ein entsprechendes Kawa-Produkt eingebaut wurde.
    B) wenn es sich nicht um ein original-Ersatzteil handelt


    Apropos: Ich fahre solange die Straßen es zulassen, auch wenn mir schon die Finger abfrieren. Und sobald es die Straßen wieder zulassen etc. sprich spätestens März.


    Grüße
    Horst

  • Zitat

    Ein freier Schrauber ist für mich besser qualifiziert da er sich nicht auf eine Marke festgesetzt hat.


    Bin ganz genau Deiner Meinung
    Vertragshändler beuten nur aus und machen unnütze Klamotten um die Rechnung höher ausfallen zu lassen - Wartungsvorschriften halt.........hahaha.


    Meine Kiste hat nur bei der 1000der den Händler wiedergesehen und gestern hat sie die 80.000 überschritten - ganz ohne Wartungsplan. ;)
    Yamaha halt = unkaputtbar. :]


    Auf Garantie pfeife ich.


    Nachtrag:
    Und wenn ich jetzt noch sagen würde welches Öl ich da immer reinkippe werden wohl einige hier in Ohnmacht fallen........... :D

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Weil ich für die Shims im Versand etwa 10€/ Stück bezahle. Bei nem 16 Ventiler kann das, wenns ganz schlecht läuft, also bis zu 160€ für die Einstellshims bedeuten. Da mein Händler aber nur 80-100€ nimmt lass ichs machen.


    Da machst du was falsch ;)
    Shims kauft man nich........die tauscht man

  • Anfrage:


    Guten Tag,


    meine Frage bezieht sich auf die Garantie bzw. Gewährleistung bei Neufahrzeugen: Bin ich verpflichtet, während der Garantiezeit die vorgeschriebenen Wartungen am Fahrzeug in einer Vertragswerkstätte durchführen zu lassen oder kann ich das auch in einer markenfreien Werkstatt fachgerecht durchführen lassen?


    Danke im Voraus.



    Antwort Dr. Grundtner:


    Kurz zur Unterscheidung: Die Gewährleistung steht im Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch. Sie steht gesetzlich zu und kann nach dem Konsumentenschutzgesetz vom Händler nicht vertraglich ausgeschlossen werden.


    Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Importeurs, für Mängel einzustehen. Dies tut der Importeur aber nur unter der Voraussetzung, dass die vorgeschriebenen Serviceintervalle bei einem Vertragshändler eingehalten und durchgeführt werden.


    Aus dieser Erklärung ergibt sich die Antwort: Wer die Servicearbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lässt, hat zwar 2 Jahre lang Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung, die Garantie erlischt aber, da die Garantiebedingungen nicht eingehalten wurden.


    So viel zum Thema ich gehe in die Werkstatt wo ich möchte


  • Zum einen kenn ich weder Dr.Grundtner, noch gib ich irgendwas auf das
    Gerede von überteuerten Rechtsverdrehern.
    Tut mir leid Altbiker vielleicht ist das im Ösiland noch so,
    in der BRD jedenfalls funzt es so wie ich´s geschrieben hab.
    Aber werd mir die Mühe machen und Dir das entsprechende Aktenzeichen des zuständigen Gerichts raussuchen.


    :meinung: Ich bring mein Mopped inne freie Schrauberbude mit moderaten Preisen,netten Mechanikern und ohne überteuerte Markenbindung.
    Jeder der anders handelt könnte mir die zuviel gezahlte Kohle aber auch auf mein Konto überweisen.:grinser:


    Gruß
    Frosta 8)

  • Ne Frosta, Garantie und Gewährleistung sind zwei Grundverschiedene paar Stiefel!! Irgendwer hatte dazu mal hier im Forum was 100%ig genaues geschrieben. Weis aber nicht mehr wo genau. Ging da aber glaub ich um Autos.

  • Hallo Biker,
    nachdem die Garantie im April ausläuft habe ich mich (der Kohle zuliebe) entschlossen zu einer freien Werkstatt zu gehen. Ist ein ehem. Honda-Schrauber und jetzt ohne Händlerbindung.
    Er verlangt 240,- Euro tuto kompletto. :]


    Also pfeife ich auf die Garantiebestimmung. Ich fahr das teil ja noch länger.


    Grüße

  • der kollege hat recht. man muss zu keiner vertragswerkstatt fahren für eine inspektion in der garantiezeit. seit ca 2 jahren ist dies jedem freigestellt in welche werkstatt er fährt, voraussetzung hierfür ist das es eine meisterwerkstatt sein muss und keine pfuschbude der koreanische roller vertickt. der europäische gerichtshof hat ein urteil gesprochen was einem grossen deutschen automobilhersteller millionen oder sogar milliarden euro strafe gekostet hat, von wegen importfahrzeugen die garantie zu verweigern oder freien werkstätten wichtige software zu verweigern. fahre selbst kawasaki und mein lieber händler hätte es gerne so das ich am besten im puff n kotellet esse so sind seine apothekerpreise.der machte nähmlich nen riesen zoff aus der sache das ich zur inspektion in einer freien meisterwerkstatt war. bullshit lasst euch keine angst machen ich selbst bin zu einem anderen kawasakihändler gefahren und der hat anstandslos ein defektes teil meiner kawa auf garantie bestellt. mein alter händler sieht mich nie mehr wieder. sorry leute bin sauer auf solche händler die es immer wieder versuchen einen zu verscheissern oder nur auf solche gelegenheiten warten.von wegen dieser spruch garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers,stimmt ja nur gäbs keine garantie so könnte sich kawasaki oder jede andere hersteller seine mopeds in die haare schmieren. freie werkstätten können alle inspektionsarbeiten durchführen selbst vertragshändler verbauen verschleissteile in erstausrüsterqualität z.b zündkerzen von ngk oder bestes beispiel das motoröl kawasaki empfiehlt lasst mich nicht lügen silkolene oder elf aber jeder kippt rein was da ist ob castrol , motul oder weiss der geier das öl muss neu sein und die wiskosität muss stimmen.nur garantiesachen müssenbeim vertragshändler geltend gemacht werden dies habe ich getan und wurde beim ersten mal entäuscht , bis ich mich durchgesetzt habe und doch recht bekam. wünsche euch allen eine unfallfreie zeit , denkt daran es herrscht eu recht vor nationalem gesetz!!!

  • Hi


    Habe vor kurzem meine gemacht.


    motoröel und filter- wechseln
    luftfilterelemente- reinigen
    zündkerze- prüfen
    drosselklappensystem- prüfen
    leerlaufdrehzahl- prüfen
    unterdrucksynchronisation- prüfen und einstellen
    kraftstoffschlauch- prüfen
    kühlanlage- prüfen
    luftansaugsystem- prüfen
    kupplungsfunktion- einstellen
    räder und reifen- prüfen
    radlagerschaden- prüfen
    kette- prüfen
    bremsanlage- prüfen
    gabel und stoßdämpfer- prüfen
    schwingenachse- prüfen
    lenkungsspiel- prüfen
    elektrik- prüfen
    allgemeine schmierungen durchführen
    schraubverbindungen und befestigungselemente auf festen sitz prüfen
    bremsflüssigkeit- wechseln
    kühlflüssigkeit- wechseln


    alles für 226,56.-


    hoffe es hilft dir weiter.