Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

CX 500 (Güllepumpe)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    auch ich wünsche allen Güllepumpenfahrern viel, viel Spaß mit dem mittlerweile als Klassiker zu bezeichnenden Motorrad.


    Meine persönliche Leidensgeschichte damit sieht leider etwas anders aus. Im Jahr 2001 kaufte ich mir auch eine CX500, EZ war 1979, der Kilometerstand so um die 40.000. Sie war größtenteils neu lackiert und sollte unverwüstlich sein. Von wegen. Irgend etwas war immer zu reparieren. Mal gab die Hupe nur noch ein leises Krächzen von sich. Dann ging der Tacho nicht mehr. Ursache: Die Scheibe mit Nase am Vorderad, in die das Zahnrad der Tachowelle einrastet war einfach zu sehr abgenutzt. Das Zahnrad konnte diese Nase nicht mehr greifen. Dann sabberte ein Gabelsimmering. Also kamen gleich Federn von Wilbers, glaube ich, in die Gabel. Dann trat bei einem hinteren Stoßdämpfer Öl aus. Gebrauchte Konis lösten das Problem. Eines morgens stand Wasser unter dem Kühler. Einige Lamellen waren durchgerostet. Es wurde teuer. Der linke Zylinder leckte als nächstes. Es war die Kopfdichtung. Schön fand ich, dass der Zylinder so schön zugänglich ist. Auch das Ventile neu einstellen ist sehr einfach bei der CX500. Irgendwann mal gab ich Gas, die Drehzahl ging hoch, aber das Motorrad fuhr nicht schneller. Die Kupplung rutschte. Neue Federn etc. mussten her und lösten das Problem. . . . Ich glaube, es verging kein Monat ohne rumschrauberei. So ein 22 Jahre altes Schätzchen wollte einfach gepflegt werden. Das Ende kam nach ca. 1,5 Jahren als die Steurkette riss und schlagartig den Motor blockierte. Mit viel Glück konnte ich einen Sturz vermeiden.


    Trotz der von mir montierten Stahlflex-Bremsleitungen lernte ich gute Bremsen erst bei meiner CB500 kennen. Die CX-Bremse erfordert viel Handkraft und bringt trotzdem nur sehr mäßige Verzögerungen. Das Lenkerflattern bei so 50 - 60 km/h bekam ich nie weg. Mit den Metzeler Block C Reifen lief die Maschine jeder Längrille hinterher. Ich hatte höllischen Schiß auf diesen mit Längsrillen abgefrästen Straßen. Mit dem BT45 auf meiner CB500 merke ich davon so gut wie nichts. Auch in den Kurven liegt die CB500 viel besser und ruhiger. Jetz kann ich in der Kurve gasgeben, bremsen, rumschalten oder sonstwas tun, sie bleibt auf Linie und vermittelt mir immer ein sicheres Gefühl. Nicht so die CX. Selbst bei kleinsten Bremsmanövern hatte ich das Gefühl, sie würde gleich umkippen. Ich musste sie mit Gewalt festhalten. Das Fahrwerk der CB ist einfach 15 Jahre später entwickelt worden. Schon nach einer Standzeit von wenigen Tagen sprang die CX sehr schlecht an. Zum Schluß bekam sie einfach ein wenig Startpilot in den Ansaugstutzen vom Luftfilter. Bei der CB weiß ich nicht mal wo der ist. Die Vibrationen der CB empfinde ich als wesentlich angenehmer als jene der CX. Die Sitzposition und die Sitzbank finde ich auf der CX etwas besser als auf der CB. Auf langen Touren ist die Güllepumpe etwas komfortabler. Auch merke ich die ca. 25 Kg weniger und den niedrigeren Schwerpunkt der CB jeden Tag, wenn ich die Maschine aus der Garage am Auto vorbei rückwärts durch das Carport schiebe.


    Trotzdem, egal wo ich hinkam stand die Güllepumpe sofort im Mittelpunkt des Interesses. Nach der CB500 schaut kaum einer; das finde ich auch gut.


    Alles in allem finde ich die CB500 um Längen besser als die CX500. Schraubarbeiten kenne ich so gut wie gar nicht. Ich habe gestern die 55.000 Kilometer überschritten. Gewechselt werden musste in der Zeit 2 mal das Standlichtbirnchen und 1 mal das Tachobeleuchtungsbirnchen. Sonst waren nur die üblichen Inspektionsarbeiten durchzuführen. Ich fahre auch lieber als dass ich schraube. Auch wenn die ständigen technischen Defekte der CX nach über 20 Jahren normal sein sollten, von unverwüstlich kann ich bei meiner Güllepumpe jedenfalls nicht sprechen. Auch das Fahrwerk der Güllepumpe finde im direkten Vergleich mit meiner jetzigen Honda sehr bescheiden.


    Soweit meine sicherlich subjektiven Erfahrungen und der direkte Vergleich CX500 zu CB500.


    Lorenz


  • Thanx für die gute Nachricht, vor allem was den TÜV anbetrifft, es hilft dabei, ehrlich zu bleiben :d_lol:


    Was die Unverwüstlichkeit anbetrifft, so ist es eben doch ein in die Jahre gekommenes Bike, aber vielleicht gab es ja auch damals schon 'Montagsmaschinen'; ich erhoffe mir von meiner CX, dass sie schon aufgrund der 27 PS Drosselung weniger gelitten hat. Die Bremsen sind allerdings tatsächlich schon lange nicht mehr state of the art und das Anspringen muß die Güllepumpe und ich noch zusammen lernen... lg, Euer Werner:biker:

  • Unsere CX hatte die ganze Zeit eigentlich nur ein Problem , das war die Hauptsicherung 8o
    Die ist so ab und zu mal kaputt vibriert , merkt man daran , das der Motor zwar noch läuft aber sonst nichts elektrisches mehr geht ( Licht,Blinker,Hupe).


    Und beim Verkauf ist sie natürlich NICHT angesprungen , sonst immer ohne Probleme :headbash:

  • Zitat

    Original von hawkuser
    Unsere CX hatte die ganze Zeit eigentlich nur ein Problem , das war die Hauptsicherung :headbash:


    :ja: Meine Güllepumpe habe ich am 30.05.1979 gekauft, und die hat immer noch die 1. Hauptsicherung !!! :stolzbin:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;