Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

welcher Kettensatz?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leuts,


    wie alle paar Jahre wieder stehe ich vor demselben Problem - welchen Kettensatz gönne ich meiner VFR?


    Ich habe bisher mit DID recht gute Erfahrungen gemacht aber die Dinger sind schweineteuer, RK hatte ich erst einmal und war nicht begeister aber das ist 14 Jahre her.
    Bleibt eigentlich noch IRIS und Regina womit ich gar keine Erfahrungen habe............


    Wie seht Ihr das und was gönnt Ihr Eurer Liebsten als Schmuck? ;)


    Auf viele Tipps wartend


    Jörg

  • Ich kann dir nur die DID X- Ring empfehlen. :]


    Die bekommste bei ebay in Top Qualität ( X-Ring Gold- Superverstärkt) teilweise schon für 150€ den ganzen Satz (inkl. Kettenrad und Ritzel). :] :]

  • Hab iris und Regina bei meinen Sport-Enduros gefahren. Haben nicht lange gehalten und Iris-Ketten sind mehrmals gerissen.
    Empfehle aus eigener Erfahrung DID und ENUMA, egal ob Off-Road oder On Road.

  • Also ich werd mich mit bezüglich der ENUMA nochmal schlau machen (will ich wegen der Optik) und ansonsten kommt 'ne DID drauf!


    Ich hab bis jetzt nur geschlossene Ketten bei meinen Moppeds verwendet, hat jemand Erfahrung mit offenen Ketten? Besser in der Werkstatt machen lassen, oder?

  • Ob offen oder geschlossen macht überhaubt keinen Unterschied!
    Auch die Orginalketten sind vernietet.


    Das Vernieten von DID-Ketten ist wirklich sehr einfach. :] :]


    Das die Werkstätten oft geschlossen empfehlen liegt NUR daran das das einbauen einer solchen länger dauert, sprich der Händler mehr Arbeitszeit berechnen kann.

  • Wenn man einen gutes Kettentrenn/vernietwerkzeug hat ist selbermachen kein Problem.
    Gibts zum Beispiel bei Hein Gerricke.


    Noch einfacher ist das Schraubschloss von Enuma

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Bleibt eigentlich noch IRIS und Regina womit ich gar keine Erfahrungen habe............
    Wie seht Ihr das und was gönnt Ihr Eurer Liebsten als Schmuck? ;)
    Auf viele Tipps wartend


    Also die Iris zickt meist ein wenig herum, nörgelt ständig und schnarcht.
    Die Regina könnts locker sein, wenn ihr Macker nicht ausgerechnet
    Bodybuilder wär ... Obendrein pafft sie danach die Bude voll.
    Schmuck ? Meine Treue ist da teuer. Gold und edle Steine. In Mengen.


    Naaa...
    DID nehmen. Regina ist bei Tante Luise im Moment zwar preiswert,
    aber normal kann der Unterschied zwischen Schweineteuer-Und-Gut (DID)
    und Immernochteuer-Und-Mässig (Regina) geknickt werden.
    Bei meiner Yami war die Preisdifferenz meist bei etwa 10€, also nix zum
    groß überlegen. Der Kettenwechsel dauert (bei mir) so gegen 2 Stunden,
    der Fun-Faktor tendiert gegen Null und die Pfotenverschmutzung gegen
    Max. Schon allein das ist ein Grund für eine gute und haltbare Kette.


    Liebe Grüsse, Gerrit
    P.S.
    Mich regts auf, dass bei Kettensätzen im Preis von 150 € (und mehr) nicht
    mal ein Sicherungsblech fürs vordere Ritzel dabei ist. Also entweder
    das alte Blech recyclen, zum Händler radeln oder das Gewinde an der
    Getriebeausgangswelle mit einem 5Kg Hammer flachklopfen.

  • Zitat

    Original von Gerrit


    P.S.
    Mich regts auf, dass bei Kettensätzen im Preis von 150 € (und mehr) nicht
    mal ein Sicherungsblech fürs vordere Ritzel dabei ist. Also entweder
    das alte Blech recyclen, zum Händler radeln oder das Gewinde an der
    Getriebeausgangswelle mit einem 5Kg Hammer flachklopfen.



    Tja, das hat Honda komplett anders gelöst mit der Sicherung - ein verschraubtes Blech ist das.
    Verschleißt nie.
    Ansonsten denke ich mal, dass ich wirklich wieder ne DID nehmen werde.
    Habe auch die besten Erfahrungen damit gemacht.
    Wird auch ne endlose - vernieten ist was für Profis oder Maschinen ;) und ich vertraue den Kettenschlössern einfach nicht - rein subjektiv.
    Nebenbei erinnere ich mich noch an die Fummeleien bei der 80er, bis man da alles richtig zusammen hatte, dann noch richtig zusammendrücken etc.........


    Na denn, ich spare schonmal fleißig.


    Kettengruß


    Jörg

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Hallo Jörg,
    Ich würde Dir gern auch nen Tip geben aaaaaber ich bin Kettentechnisch
    nicht mehr so in Übung. ;)
    [IMG]http://ronnies.info/forum/images/bikes/paralever.jpg[/IMG]


    nurnochölwechseldegrüsseduckundwech


    Tja Knuzi,


    40kg ungefederte Massen sind bei ner bajuwarischen Eierschaukel :d7: sicher kein Problem aber bei einem filigranen und eleganten japanischen Motorrad macht sich das alles nicht wirklich gut ;););)


    Daher schenke ich meiner Holden (die auf 2 Rädern) eben mal eine neue Kette............


    Verkettete Grüße


    Jörg


  • Bevor dies wieder in der allmonatlichen Grundsatzdiskution endet....der oder die ein oder andere leckt bestimmt schon Blut:d15: ....wünsche ich Dir und all den anderen "Verketteten" noch einen schönen Abend. :nacht:

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Bevor dies wieder in der allmonatlichen Grundsatzdiskution endet....der oder die ein oder andere leckt bestimmt schon Blut:d15: ....wünsche ich Dir und all den anderen "Verketteten" noch einen schönen Abend. :nacht:


    Boah, wat bissu fiese................


    Erst ne 1A Steilvorlage liefern und dann nach Mama rufen und kneifen ;););)
    So sind sie im Süden also - kneifen wenns ernst wird :D


    Wünsche Dir aber auch ne gute n8 und werd mal wieder erwas bissiger <g>


    Streitsüchtige Grüße


    Jörg


  • gelle,das war nich schlecht,jetzt hattest Du schon tief im Argumentenkeller gewühlt uuund nu nix...son Mist. Hat so ein bisschen was von Leuts an der Ampel mit dem Gaspedal Heiss machen.......und dann ganz normal losfahren. 8)
    Denkst Du man könnte das Forum mal mit nem gestellten Zwist kitzeln??
    Nee machen wir nicht,wär ja gemein. 8)

  • Da ich ja beides kenne behaubte ich mal das es ganz vom Fahrzeugkonzept abhängt ob Kette oder Kardan besser ist. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    .........aber spaßig wärs auch ;););)


    Das sind dann die Postings mit 80 Antworten,wo jeder für oder gegen jeden Partei ergreift,und dann die Mods und Obermods beruhigend, ermahnend und schliesslich Beitragschliessend eingreifen sollen müssen dürfen.:mauer: :banned: :staun: :irre:

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Das sind dann die Postings mit 80 Antworten,wo jeder für oder gegen jeden Partei ergreift,und dann die Motz und Obermotz beunruhigend, ernüchternd und schliesslich Beitragverschärfend eingreifen sollen müssen dürfen.:mauer: :banned: :staun: :irre:


    Mhh, war das nu gut gefälscht? ;)

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Mhh, war das nu gut gefälscht? ;)


    Jesses Jörg:respekt: Du machst mir Angst,wenn das jemand liest...mach das weg....:danger: