Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Funktionsunterwäsche


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    ich hab da ein problem. Auch wenns nicht ganz zur Jahreszeit passt.
    Ich schwitze. Ähh nein falsch. Frauen und Pferde schwitzen, Männer transpirieren ;)
    Und das ganze nicht zu knapp. Ich weiß nicht ob es nur am damaligen FS Stress oder an den Temperaturen lag, jedenfalls war ich regelmäßig klatschnass. Baumwoll T-Schört komplett vollgesaugt zum auswringen, Beine, Hintern alles nass. Dies führte bei mir insbesondere im Bereich der Kniekehlen zu Hautirritationen :D Klingt komisch, ist aber so. Und das juckt wie die Sau. Nun soll es doch Funktionsunterwäsche oder sowas geben die den Schweiß von der Haut fernhalten kann, damit dieser dann über die Jacke besser raus kann oder sich zumindest in der Jacke festsetzt und mir nicht die Haut zur Minna macht.
    Hat da wer Erfahrung mit sowas gemacht? Funktioniert das denn wie angepriesen? Oder wie haltet ihr das mit dem schwitzen auf dem Bock?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab die Windstopper von Rukka. Sehr teuer aber auch sehr gut! :]
    Die ist zwar sehr dünn, schützt aber sowohl vor Kälte als auch vor schweis.


    Ich trag sie eigendlich immer beim Mppedfahren. Egal ob 0°C oder 40°C
    Ist wirklich klasse.


    Außerdem klebt die Unterwäsche nicht inner Kombi fest. Deswegen erleichtert sie bei Hitze das Aussziehen ganz erheblich.

  • Ich benutze auch Funktionswäsche, im Sommer wie im Winter und bei mir funktioniert das auch.
    Mein Freund schwitzt, äähh transpiriert aber dermaßen, daß bei ihm Funktionswäsche keinen Zweck hat.


    Baumwolle ist jedenfalls schei..., weil sie, wie du ja gemerkt hast, den Schweiß aufsaugt und nicht wieder abgibt.
    Versuch es mal mit Funktionswäsche, wobei ich festgestellt habe, daß es egal ist, ob teuer oder billig.
    Wenn du nicht so gerne Synthetik auf der Haut trägst, es funktioniert auch mit Viskose, ist unter Leder angenehmer.

  • Hallo,


    also Synthetik auf der Haut macht mir nix. Was ist denn aber nun schon wieder Viskose?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Viskose ist eine aus Zellulose oder Zelluloseacetat hergestellte Chemiefaser, jedoch keine Synthesefaser.
    Zur Faserherstellung wird die Zellulose gelöst und regeneriert (erneuert), wobei die Faserstücke kürzer werden. Aus diesem Grund hat die Viskose eine geringe Festigkeit. Viskose ist matt glänzend und ähnelt in ihrem Aussehen stark der Seide. Sie hat einen weichen Griff, ist wenig elastisch, hautsympathisch und knittert stark.


    Ich trage unter Leder ein Gemisch aus 96% Viskose und 4% Elathan. Dadurch ist sie eben elastisch.

  • Hi Ben !
    Früher hab ich beim Fahren auch so geschwitzt aber dann sagte
    ich mir: Punkt Schluss und Ende. Jetzt kommen neue Bremsbeläge
    rein, koste es was es wolle. Fraro, der Lottomillionär zahlt eh.
    (http://www.fraro.in.spendierhosen.de/scheckformular.html)


    Naaa. Ich Sommer hab ich die Lederklamotten pur und in der Übergangs-
    zeit kommt eine Thermokombi aussen drüber.
    Für wirklich kalte Zeiten hab ich mir einen Satz Unterzeug von Helly Hansen
    angelacht. Sowas haben Taucher drunter an. Da sind an den Ellenbogen
    und den Knien Isolierschichten drin und letztes Wochenende war ich
    so geschützt 250km unterwegs. Dann frors mich an den Pfoten.


    Schwitzen ? Eigentlich nicht. Wenn ja, dann mach ich die Kombi einen
    Spalt auf.


    Liebe Grüsse,
    Gerrit
    P.S.
    Wann gibts neue Bilder von der abgrundhässlichen, total verschusterten
    und lachnummerlakierten Honda ?

  • Zitat

    Original von Camaro
    Oder wie haltet ihr das mit dem schwitzen auf dem Bock?


    Einfach nicht immer auf den letzten Drücker überholen Ben :) Weniger Adrenalin = Weniger Schwitzen :)


    Nee, mal im Ernst... Das Problem mit dem durchgeschwitzten T-Shirt hab ich auch, das belastet mich aber nicht. In den Kniekehlen hab ichs mit den ollen grünen langen Unterhosen vom Bund zu 100% in den Griff bekommen. Hört sich verrückt an, aber ich schwitz damit weniger, als wenn ich sie weglasse.

  • Funktionsunterwäsche ist durchaus sehr sinnvoll.


    z.B. bei Textilkombis/Goretex.
    Da Goretexmembranen sind Dampfdurchlässig, lassen aber kein Wasser durchl. Eine Unterwäsche aus Chemiefaser transferiert die Körperflüssigkeit nach aussen und die Goretexmembrane kann atmen.
    Baumwollunterwäsche saugt sich mit Körperschweiß voll und ist dann nur nass.
    Und da Wasser eben nicht nach aussen gelangt, bleibt der Körper unter der Membrane feucht.
    Laienhaft erklärt, aber hoffentlich verständlich


    Bei Leder verhindert eine (lange) Unterwäsche im Falle eines Sturzes mögliche Rißverletzungen (natürlich nicht alle) der Haut, da sich das Leder besser über den Körper drehen kann, weil es nicht daran klebt.


    Ich hab immer lage F.wäsche an. Im Sommer dünne und im Winter warme. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Black ()