Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

"Kurzer" nach feucht waschen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Als ich das letzte mal feucht gewaschen habe, also mit Wasserschlauch abgespritzt, leutete anschließend immer das Lämpchen vom Leerlauf. Auch wenn die Zündung aus war! Wenn ich dann zb. Die Bremse betätigt habe hat es wieder aufgehört zu leuchten, nach 2-3 Sekunden hat es dann wieder begonnen zu leuchten, natürlich alles bei ausgestellter Zündung. Ist das normal? Nun sind einige Tage vergangen und jetzt leuchtet das Leerlauf-Lämpchen nicht mehr. Lag das am Wasser das einen Kurzschluss mit der Elektronik verursacht hatte? Normalerweise sollte doch alles so isoliert sein dass so etwas nicht passiert.

  • Diese Lämpchen werden meines Wissens über Masse geschaltet wobei die
    eingedrungene Feuchtigkeit wohl eine Massebrücke gebildet hat die aber für das Kontrolllämpchen und Bremslicht nicht ausreichte...
    Nachdem Abtrocknen hat sich das Prob wohl von selbst gelöst.
    Ich würde aber mal schauen das es nicht im dunklen glimmt.
    Dann zieht es dir nämlich als Kriechstrom die Batterie leer.
    Aber das wollen wir nicht hoffen.

  • Ein altes Yamahaproblem.


    Steckverbindungen und Sicherungskasten oxidieren bei älteren Yamahamodellen und -Bikes die bei Allwetter gefahren werden, oder draußen stehen, gerne.


    Mein Typ:
    Ein mal im Jahr "alle" Steckverbindungen, Klemmen am Sicherungskasten abziehen und Prüfen, gegebenenfall reinigen, danach gut mit WD 40 oder Caramba einsprühen.
    Unter "alle" meine ich auch die Steckverbindungen der Lichtmaschine oder Anlasser, auch wenn sie schwer zu erreichen sind.
    Grade diese beiden Steckverbindungen sorgen schnell für viel Ärger und schokeln schon mal durch.


    Die Versiegelung gegen Wasser mit Spühwachs oder oder anderen Mitteln, davon rate ich ab. Dann bildet sich hier Kondenzwasser und das Problem beginnt von vorne.


    Alte Schrauberweißheit: Wo Wasser reinkommt, muß Wasser auch wieder raus können!!


    Das gilt auch für das Zündschloß, welches bei der Pflege immer wieder vergessen wird.
    Bei abgezogenem Schlüssel mal gelegendlich WD 40 reinsprühen, damit die Kontaktgrundplatte untem im Schloß gereinigt wird.


    Auch ein Grund für Masseprobelme bei Yamaha sind die schlechten Massekabelverbinder vom Motor zum Rahmen.
    Die Klemmösen lösen sich mit der Zeit durch Oxidation vom Kabel.
    Am Besten neue Klemmösen anbringen und verlöten


    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von King Rat
    Ich hab oft 'nen Kurzen nach kalt waschen ... ;) ;)


    8o Da muß sofort warm nachgespült werden :P

  • hallo
    ist ein allgemeines Problem von älteren bikes , vor allem steckverbindungen oxidieren hervorragend bei feuchtigkeit, da hilft alle jahre mal alles auseinander und mit kontaktspray oder was ähnlichem einsprühen. wenn die stecker allzu sehr angegriffen sind austauschen.


    noch ein tipp: ich habe gute erfahrungen mit folgendem gemacht
    elektron feuchtigkeitsschutz art. nr. 860012 von iwetec gmh in fulda
    ist ein spray der feuchtigkeit unterwandert und gegen oxidation schützt, wir verwenden das zeugs auch an anlage die oft gewaschen werden ist wirklich gut.
    weiß aber nicht ob man das auch in kleinmengen bekommt müsst ihr euch selbst schlau machen

  • Zitat

    Original von crisu66
    elektron feuchtigkeitsschutz ......von iwetec gmh in fulda


    man könnte auch das K40 von KONTAKT CHEMIE nehmen.

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Da muß sofort warm nachgespült werden :P


    Prima, Du hast das Problem erkannt. :] :] :] ;)

  • Zitat

    Original von nobi


    Prima, Du hast das Problem erkannt. :] :] :] ;)



    nobi, das war doch nicht gemeint......mensch.....tztztztz....männer :(

  • Zitat

    Original von viragomaus
    nobi, das war doch nicht gemeint......mensch.....tztztztz....männer :(


    Es muß doch schön warm sein.


    Oder etwa nicht ? ;)

  • Danke für die Antworten! Naja, die ersteren zumindest ;)


    Werd mir dann mal diesen WD 40 besorgen

  • Hi,


    WD 40 kann man im Notfall auch als Kontakspray nehmen.....aber besorg dir besser richtiges Kontakspray im Elektronikzubehörladen.


    Denn WD40 verschaft dir nur kurzfristig linderung..........das normale Kontakspray hält deutlich länger, da es auch die oxydierten Kontkte pflegt.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)