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Waum hat BMW überlebt???


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  • Zitat

    Original von olby


    Die GS ist kurz vor ihrem Reife-Stadium :]


    Keine Sorge, die GS 500 ist schon lange ausgereift. :D :D

  • Noch einmal zur Eingangsfrage:


    In den 60ern wollten die Leute statt Motorrad lieber zum Auto "aufsteigen". Das betraf alle Hersteller kleiner Maschinen bis ca. 250 Kubik.
    Große Maschinen gab es doch nur von BMW und bei denen fiel folglich auch die 250er weg.
    Ziemlich zeitgleich steckte BMW in seiner größten Krise überhaupt. Man stellte nur 1-Zylinder und im wesentlichen 8-Zylinder Autos her. Der 600er floppte und BMW hatte noch eine einzige Chance vor der drohenden Pleite. Das war der 700er und der wurde zum Erfolg.
    Die Technik der Isetta und der 600er und 700er war übrigens weitestgehend Motorradtechnik. Klar, dass man da nichts einstampfen konnte.
    Anschließend war das Verlustgeschäft Motorrad überwiegend Statussymbol. In den USA warb man: "Wollen Sie ihr Auto lieber von einem Lastwagenhersteller oder einem Motorradhersteller kaufen?". Der Seitenhieb auf Mercedes!
    Und dann begann erst der neue Motorradkult und später speziell die Nachfrage nach 2-Zylindern.

  • tja dann hat mein dad ja auch bmw gefahren, er fuhr ne isetta...als es mich noch nicht gab..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von viragomaus ()

  • Meiner nicht, der hatte ne 200er Zündapp. Die hat mein ältester Bruder später für 10 DM einem Schrotthändler gegeben:base:

  • Noch einmal zur Eingangsfrage:


    Ziemlich zeitgleich steckte BMW in seiner größten Krise überhaupt. Man stellte nur 1-Zylinder und im wesentlichen 8-Zylinder Autos her. Das war der 700er und der wurde zum Erfolg.



    Hallo,
    hier irrt der verehrte Kollege: Der BMW 1800 war die Rettung! Gabs dann noch als 2000 und als 2000 Coupe. Dann kam die 02-Serie und das war der Renner (ich hatte 71-77 einen 2002).


    Thema Motorräder: Wo Motorräder -typischerweise- keine "Gebrauchsgegenstände" sind, also weite Teile Westeuropas, USA usw., brauchen sie Faszination. Das machen Guzzis, Harleys und BMW Boxer mit Optik und Sound, das macht Triumph mit Power und Sound, das machen manche Japan-Modelle mit Eigenständigkeit (Goldwing), Endlospower (Kawa, Haxabusa) usw. Sorry, wenn ich Bollerinas und Vespas nicht extra erwähnt hab.
    Dort, wo Motorräder Gebrauchsgegenstände sind - Indien, China usw. -gibts ganz andere Erfolgsregeln.

  • Zitat

    Original von liddl
    Meiner nicht, der hatte ne 200er Zündapp. Die hat mein ältester Bruder später für 10 DM einem Schrotthändler gegeben:base:



    vorher wars ein roller, ne lambretta oder so? kann das sein? ich meine den namen hätte er als erwähnt.... ?(

  • Die Zündapp war glaub ich Bj. 49, mit ner 2-Gang Handschaltung an der rechten Tankseite. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr.

  • Nun ja ......
    auch später stand bei BMW - Motorrad nochmal alles auf der Kippe.


    Wenn ich mich nich irre ,hat damals die K den Vorbestand gerettet.
    Man hatte wohl verpaßt rechtzeitig einen neuen Boxer zu bringen.
    Mit den 4V Boxern kam dann auch der Aufschwung wieder.


    Bitte mich zu berichtigen wenn ich da was falsch wiedergegeben haben sollte.

  • Hallo Uwe29,


    die BMW 1800 und 1600 waren ausgereifte Autos und die Nachfolger des BMW 1500. Dieser war eine völlige Neuentwicklung und hatte erhebliche Qualitätsmängel zu Anfang.
    Das Geld für diese Entwicklungen hatte BMW zuvor mit dem 700er verdient. Das war ein 2 Zylinder Boxer Auto mit 30 - 40 PS der aus dem 600er entwickelt wurde. Letzterer hatte jedoch keine konventionelle Form, sondern war eine übergroße Isetta. Diese Typen basierten auf Motorradtechnik. Wegen der sehr adretten Form (Design aus Italien) wurde der 700er ein ziemlicher Erfolg.
    Die 02er Typen waren später die 2-türigen Varianten des 4-Zylinder BMW. Die Motoren wurden auch noch in den ersten beiden 3er BMW-Serien verwendet, im E30 dann aber abgelöst. Auch in der Formel 2 (damals noch 1,6 Liter) wurden die Motoren eingesetzt.


    Die Motorradsparte wurde lange ziemlich stiefmütterlich behandelt. Die ersten richtigen Neuentwicklungen waren ja erst die 3- und 4 Zylinder-Reihenmotoren.


  • Ganz Unrecht hast du da nicht........jedoch war die K eigentlich gedacht, die Boxer ganz abzulösen.......


    BMW wollte mit der K weg vom Boxer......da aber die Kundschaft weiterhin die 2V-Boxer gekauft hat, da für viele die Gleichung galt BMW=Boxer , musste BMW reagieren und hat den 4V Boxer nachgeschoben......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)