Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

" Tackter


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute
    Ich habe da ein echtes Problem.
    Vielleicht kann mir einer helfen.
    Folgendes.
    Ich habe einen alten 2 Tackter ohne Batterie.
    Bei dem gehen mir ständig die Abblendlicht Birnen kaputt
    Fernlicht nicht.
    Wer weis Rat?
    Danke im Voraus
    Gruß Ulli


  • Hallo Ulli,


    jo das kenne ich noch aus 50ccm Zeiten.


    baue einen 12 Volt Spannungsstabilisator ein und du hast Ruhe,


    bei den 2 Tackern hat’s kein Derzahlbegrenzer und so kann es kommen das die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung abgibt.


    Bei dem Aufblendlicht ist das klar das leuchtet im Vergleich zum Abblendlicht nur ca. 10%

  • Ulli,
    nähere Beschreibung wär net schlecht ;)


    Kann auch andere Gründe haben,Vibration Electric falsch angeschlossen usw. Früher lief das Rücklicht im Kombi mit vorn genau auf die Lima ausgelegt.Ballerte dir z.B. die Rücklichtbirne durch,killte es wenig später wegen zu hoher Spannung auch gleich die Vorderlampe durch als Beispiel!


    Gruss franx


  • ich will mich da nicht wichtig machen, aber erst mal muss ulli wissen ob sie ein gleichstromnetz hat oder ein wechselstromnetz !
    die alten teile haben aus kostengründen eventuell noch ein wechselstromnetz.
    kann auch daran liegen dass die abblendlampe zu viel brennt (ca. 90 % vermute ich mal) und durch vibrationen vom motor kaputt gehen kann ?


    stimmt die leistung der birne für die lichtmaschine, bei wechselstrom muss die birne genau hinkommen event. mal die nächst größere versuchen.



    mal erst abchecken und dann noch mal melden.

  • Hi
    bis vor ner woche klappte alles
    also Birne OK
    habe einen gleichrichter drin
    ach aj für alle meine alte karre ist ne vespa also roller :] hoffe ich bekomme noch weiterhin tips :D

  • kannst mal versuchen einen kleinen trockenakku einzubauen, der hilft die spannungs spitzen abzufangen. müsste man messtechnisch mal kontrollieren, kennst du jemand aus der nähe der mit einem voltmeter umgehen kann ?


    spannung bei vollgas messen, eventuell gleichrichter checken, kenn mich leider bei vespas nicht so wirklich aus.... von der puch hätte ich gleich ein schaltplan zur hand ...
    hmmm ?(
    ist schwierig von der ferne nen tipp zu geben der dann sitzt.....



  • Hallo ulli


    nach dem Gleichrichter musst den Spannungsstabi einbauen, oder du rüstest ne Bat nach dann hast konstant Bordnetz.


    und zu crisu66, der Lampe ist es egal ob Gleich oder Wechselstrom,


    nur die Spannungsspitze darf nicht konstant überschritten werden
    und das passiert bei höherer Drehzahl


  • jetzt willst du mir erklären was ein kupferwurm ist oder .. ? :D


    befasse mich schon lange mit dem metier strom ist sozusagen mein beruf.
    die lampe beschränkt bei wechselstromanlagen die spannung mit ihrem strombedarf und ist deshalb genau ausgelegt.
    der lampe selber ist natürlich egal ob gleich- oder wechselstrom, da hast du recht.

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Zitat

    Original von crisu66


    jetzt willst du mir erklären was ein kupferwurm ist oder .. ? :D


    befasse mich schon lange mit dem metier strom ist sozusagen mein beruf.
    die lampe beschränkt bei wechselstromanlagen die spannung mit ihrem strombedarf und ist deshalb genau ausgelegt.
    der lampe selber ist natürlich egal ob gleich- oder wechselstrom, da hast du recht.


    wenn Du meist crissu ich habe nur Elektroinstallateur gelernt und Baue nur ein bissel Regelung !!

  • soll kein kriegsbeil sein .... 8o
    sondern ein wenig spass grundsätzlich hast du recht... muss eben genau auf die anlage passen
    danke, ist doch für ulli

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Hallo Ulli,


    Schau mal bei Connrad Quwelle


    Schaltung


    und das ist das Teil IC Typ : LT 1083-12 CP 12V 7,5A
    Artikel-Nr.: 148172 - 13



    Bauteil


    ich hoffe dir damit geholfen zu haben


    Gruß


    Carly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carly ()

  • alles supper mit beil und ohne ihr habt echt ahnung
    aber kann ich denn so einfach nen akku da reinbauen mus der roller da keine lichtmaschine habe
    ich habe da keine ahnung

  • Hallo Ullli,


    dein Roller hat eine Lichtmaschiene ( Generator) aber zu einem Acku brauchst auch nen Ladestromregler und das ist bissel kompliziert mit dem einbau.

  • Zitat

    Original von biker-ulli
    alles supper mit beil und ohne ihr habt echt ahnung
    aber kann ich denn so einfach nen akku da reinbauen mus der roller da keine lichtmaschine habe
    ich habe da keine ahnung


    also wenn du eine gleichstromlichtmaschine hast, was gut möglich ist (kann ich aber noch abklären) kannst du sicher einen kleinen trockenakku verwenden. die dinger sind billig, lageunabhängig und halten auch recht gut ein wenig überladung aus. hält mit sicherheit 5 jahre.


    wenn du mir baujahr mal mitteilst von der wespa und type kann ich mich schlau machen was das ding inne hat. dann wissen wir wovon die rede ist und es hat hand und fuss (symbolisch natürlich)


    ok mach mal

  • Hallo
    Habe den fehler behoben war der regler defekt
    Wuste auch nicht das der Strom erst zum Stärksten verbraucher geleitet wird
    und das war die fahrlicht birne
    danke für die tips