Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mangelnde Sicherheit: Rossi und Co. sind gegen neue Regenregel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Den Veranstaltern der Motorrad-WM steht fünf Wochen vor Beginn der neuen Saison Ärger ins Haus. Die MotoGP-Stars haben sich fast einstimmig gegen die neue Regelung bei Regenrennen ausgesprochen.



    Die Regeländerung besteht darin, dass ein Rennen bei Regen in der MotoGP-Klasse künftig nicht mehr abgebrochen werden soll. Ursprünglich hieß es, dass die Fahrer in diesem Falle in die Box fahren können und auf ein auf Regen eingestelltes Motorrad wechseln dürfen. Dagegen hatten die meisten Fahrer im Grunde nichts einzuwenden.



    In der Zwischenzeit aber machte die GP-Kommission eine Kehrtwende und erlaubt nur noch den Wechsel der Räder. So sei aber nicht gewettet worden, sagen die Fahrer und sträuben sich gegen diese neue Regel. „Was da geplant ist, halte ich für sehr gefährlich“, sagt Yamaha-Star Valentino Rossi in der neuen Ausgabe der Motorsport aktuell. Er habe nur einem kompletten Tausch der Motorräder zugestimmt. Warum diese Zusage nicht eingehalten wurde, sei dem sechsfachen Weltmeister schleierhaft.



    Anlässlich des IRTA-Tests in Barcelona (vom 18. bis 20. März) wollen die Fahrer von den Funktionären eine Erklärung hören. Eine Einigung auf die neue Regelung wird ohnehin kaum realisierbar sein. Rossi will „nie und nimmer“ seine Zustimmung geben. Auch Honda-Kollege Max Biaggi schüttelte nur erstaunt den Kopf. „Es wird über die Show geredet, aber nicht über die Sicherheit“, wird der Römer in der MSa zitiert. „Ich war von Anfang an gegen die flag-to-flag-Idee. Wenn es regnet, müssen wir abbrechen. Alles andere ist zu gefährlich.“



    Vermarkter Dorna wird die Regel wohl neu definieren müssen. Zum wiederholten Male. Schon vor zwei Jahren tauchte die Idee auf, statt ein Rennen wegen Regen abzubrechen – was nicht dem Geist der Fernsehübertragung entspricht – eine andere Lösung zu finden. Doch schon damals kippten die Fahrer aus Sicherheitsgründen jegliche anderen Varianten als einen Renn-Abbruch mit anschließendem Neustart.


    Quelle: http://www.motograndprix.de

  • Ich glaube die Herren Profis haben so langsam einen an der Waffel.


    Wenn sie doch so super tolle Fahrer sind sollten sie auch mit Trockensetup bei Regen fahren können.


    Wie machen das denn wohl die Fahrer bei Langstreckenrennen? :mhh:


    Die können auch nur auf Regenreifen wechseln.


    Außerdem steht es ihnen ja frei wie sie ihren Bock abstimmen.


    Wenns trocken ist und nach Regen aussieht müssen halt mit nem Misch- oder Regensetup fahren wenn ihr Motorrad bei Regen mit Trockensetup unfahrbar ist.


    Selbst in der total überregelten F1 ist das so.


    Ein richtig guter Fahrer ist unter allen Bedingen schnell.


    Ich finds jedenfalls gut. Das sun Setup-Pocker bei Mischverhältnissen viel Spannung bringt haben wir bei den F1-Rennen immer wieder gesehen.

  • in der f1 haste 4 räder und ne menge sicherheit durchs fz.im übrigen darf dort auch die spoilereinstellung verändert werden,bei den letzten beiden regenläufen wurde sogar das ganze set-up umgebaut.


    was die sicherheit der gp-piloten angeht,meine vollste unterstützung,wenn da einer zum sturz kommt , ist keinem geholfen,uns fans auch nicht.die gesundheit der sportler geht einfach vor,es gab leider schon genügen unfallopfer,da muß es nicht noch provoziert werden,schon gar nicht von ahnungslosen schlippsträgern,die möglicher weise noch nicht mal auf nem moped gesessen haben 8) X(

  • Jedem Fahrer steht es vor dem Rennen frei wie er sein Motorrad abstimmt.


    Und wenn das Setup nicht zum Wetter past hatter halt Pech gehabt und muss etwas langsamer fahren.


    Zitat

    im übrigen darf dort auch die spoilereinstellung verändert werden,bei den letzten beiden regenläufen wurde sogar das ganze set-up umgebaut.


    Richtig, aber es darf nicht das Fahrzeug gewechselt werden.


    Wie gesagt bei den Landstreckenrennen ist das was inner MotoGP eingeführt werden soll schon lange so.


    Edit: Man könnte glatt meinen das Rossi sich so aufregt weil er bei Regen bisher nur selten glänzen konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von scout
    umbau =bedeutend wie fahrzeugwechsel


    Das seh ich aber vollkommen anders. Das eine Mal wird das Fahrwerk verstellt das andere mal haste nen komplett neues Fahrzeug.


    Und im Rennen das Motorrad zu wechseln halte ich für absolut absurd!!



  • sach ma wildsau,


    hast du schon mal ein rennen oder wenigstens ein renntraining gefahren?? oder bist du einer von denen, die mit ner cbr und 2cm angststreifen die kurven zuparken?


    vielleicht solltest du dir andere threads suchen, in denen du deinen beitragszähler hochpushen kannst, es gibt hier genug, wo man vom moppedfahren keine ahnung haben muss.


    klar kann man im regen mit nem trockensetup fahren, aber das risiko ist hoch und auch die zuschauer werden dann mit schräglagenarmen rennen konfrontiert.


    ein umbau während des rennens ist indiskutabel, weil die motorräder nicht dafür vorgesehen sind. und wenn die eine mannschaft 30sec braucht und die andere 60sec, weil das mopped anders konstruiert ist, dann können sie auch gleich zu hause bleiben.


    geh mal besser woanders spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()


  • Also ich weiß nich Christian aber vergleichst Du hier nicht
    grad Äpfel mit Birnen? ?(

  • Zitat

    Original von Larsi


    klar kann man im regen mit nem trockensetup fahren, aber das risiko ist hoch und auch die zuschauer werden dann mit schräglagenarmen rennen konfrontiert.


    Dann müßten wir bei den Langstreckenrennen ja Tote ohne Ende haben.
    Wie machen das bloß wenns plötzlich anfängt zu regnen? :rolleyes: :mhh:


    Noch bestimmt der Fahrer selbst wie schnell er fährt! Und wenn das Setup nicht past musser halt langsammer fahren.


    Du scheinst die Auswirkungen vom Setup total zu überschätzen.


    Nur weil du die Druck oder Zugstufe ein oder zwei Klicks härter, bzw weicher, einstellst wird das Motorrad nicht gleich unfahrbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Dann müßten wir bei den Langstreckenrennen ja Tote ohne Ende haben.
    Wie machen das bloß wenns plötzlich anfängt zu regnen? :rolleyes: :mhh:


    die fahren an die box und wexeln auf regenreifen, weil sie schnellwexel radbefestigungen haben. die motoGP kann man sicher auch damit ausrüsten, aber nicht von jetzt auf gleich.



    Zitat

    Original von Wildsau
    Nur weil du die Druck oder Zugstufe ein oder zwei Klicks härter, bzw weicher, einstellst wird das Motorrad nicht gleich unfahrbar!


    unfahrbar nicht, aber die unterschiede sind eklatant.



    zu deinem bild:
    wer hat denn die reifen kaputt gefahren??
    du solltest mal setup und reifendruck verändern, dann halten die auch länger. was du da hast ist ein hitzeschaden.


  • Davon das man keine Regenreifen aufziehen war war ja nie die Rede. Wäre ja unverantwortlich mit Slick bei Regen zu fahren.



    Zum Bild: Die Reifen sind nicht von mir.
    Hatte nur keine Lust meine jetzt im Dunkeln zu knippsen.
    Wobei meine ähnlich aussehen. Haben aber nicht die blauliche Verfärbung, die durch Überhitzung verusacht wird.


    Das sie aufgerissenen sind lag in der Tat am Setup.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • Endlich mal Klartext.... :D :D :D :D


    Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, was die Wildsau auf der Nordschleife so abliefert. Wird bestimmt ne neue Bestzeit, wenn man seine Kommentare so liest?!


    Ich lade wohl schon besser mal die Digicam!!:foto:


    :ggrins:

  • Zitat

    Original von Sid
    ....Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, was die Wildsau auf der Nordschleife so abliefert. Wird bestimmt ne neue Bestzeit, wenn man seine Kommentare so liest?!....



    wann soll denn dies event stattfinden, ich will auch mal mitlachen :D

  • Also jetzt hackts aber!


    Sich über mangelnde Sicherheit beschweren aber aufer Nordschleife fahren. :mhh:


    Wenn ich da mal einen Bekannten (fährt 1.40,xxx in Osl) zitieren darf:" Nur bekloppte fahren aufer Nordschleife"


    Auf keiner anderen Rennstrecke gibts jährlich mehr Schwerverletzt und Tote als aufen Nürburgring.


    Aber Setup nicht verstellen dürfen ist zu gefährlich. :rolleyes:

  • DU wolltest doch unbedingt auf die Nordschleife, um es mal richtig krachen zu lassen, Wildsau?!?!


    Nun nimmer?!


    Das wäre aber schaaaade....
    :ggrins:

  • ok, dann eben oschersleben, ist auch nicht so weit weg.


    übrigens hab ich auch nen bekannten, der da 1:40 fährt :D:D:D
    ich bin am 09.04. da, mal sehen, was mit der GS geht.


    @wildsau:
    äpfel und birnen solltest du wirklich mal besser auseinanderhalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • Zitat

    Original von Sid
    DU wolltest doch unbedingt auf die Nordschleife, um es mal richtig krachen zu lassen, Wildsau?!?!


    Nun nimmer?!


    Das wäre aber schaaaade....
    :ggrins:


    hey sid,


    das war auch nur geschwätz. :]

  • Zitat

    Original von Sid
    DU wolltest doch unbedingt auf die Nordschleife, um es mal richtig krachen zu lassen, Wildsau?!?!


    Nun nimmer?!


    Das wäre aber schaaaade....
    :ggrins:


    Zeig mir den Teil wo ich das geschrieben hab!


    Das habe ich NIE gesagt!


    Ach, versteift sich dein Glied grade? :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Also ein Langstreckenrennen kann man sicherlich nicht mit einem MotoGP - Rennen vergleichen.


    Bei einem Langstreckenrennen kommt es doch nicht auf einzelne oder auf nur 25 echt schnelle Runden, sondern auf möglichst konstant viele gleichmässige Rundenzeiten an.
    Es bleiben immer mal ein paar Minuten Zeit für Reparaturen etc.
    Wenn ein MotoGP Fahrer einmal in die Boxengasse abbiegt, kann er auch gleich in die Box fahren. Dann ist das Rennen für ihn gelaufen.


    Und wenn hier schon die F1 angesprochen wurde, da konnte man ja sehen wo Schumi gebleiben ist als der Regen einsetzte.


    Aber die NS solltest Du ( Wildsau ) auch mal fahren.
    Ich hab es auch mal 1,5 Runden mit dem Motorrad gemacht.
    Nicht um zu jagen, sondern nur um es mal selber kennenzulernen.
    Ein Erlebnis das man sicherlich nicht vergessen wird.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Also ein Langstreckenrennen kann man sicherlich nicht mit einem MotoGP - Rennen vergleichen.


    Bei einem Langstreckenrennen kommt es doch nicht auf einzelne oder auf nur 25 echt schnelle Runden, sondern auf möglichst konstant viele gleichmässige Rundenzeiten an.
    Es bleiben immer mal ein paar Minuten Zeit für Reparaturen etc.
    Wenn ein MotoGP Fahrer einmal in die Boxengasse abbiegt, kann er auch gleich in die Box fahren. Dann ist das Rennen für ihn gelaufen.


    Ja, da haste großteils schon recht. ;)


    Aber ich denke Schnellverschlüsse für die Felgen sollten für die Hersteller sicher kein Problem sein.


    Und das mit dem Setup... Wenns bis zum Rennen das ganze WE trocken war hat man auch kein getestetes Regensetup. Da wird dann doch auch nur nach Erfahrung umgebaut. Ein Setup von der Vorjahresmaschine wird auch einige Deferenzen zum perfekten Regensetup für die jewelige Strecke und dem aktuellem Motorrad haben.


    Zitat

    Und wenn hier schon die F1 angesprochen wurde, da konnte man ja sehen wo Schumi gebleiben ist als der Regen einsetzte.


    Klar gehen die Zeiten total in den Keller. Aber das hängt ja nur bedingt mit dem Setup zusammen.


    Aber egal. Dann Brennt er sie halt von ganz Hinten her. :] :D
    Es gibt nur zwei Dinge die Schumi schlagen können. Gott und die Technik. Wobei ich mir bei Gott nicht so sicher bin. :D :D