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Batterien


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  • ich würde das kleinste vom Louis nehmen z.B. Saito um 5€ - (12,5V/0,3A) es braucht halt einen Tag bis die Batterie voll aufgeladen ist wenn sie leer war aber meist braucht man sowas eh übern Winter oder wenn die Maschine lange steht und da hat man meist Zeit!
    Wegen einer Schaltung mit Strom- u. Spannungsbegrenzung muß ich mal nachschauen ich glaub ich hab irgendwo einen Schaltplan - aber bei dem Wetter fahr ich lieber - werds irgendwann mal raussuchen und bekommst Du dann per PN!
    lG Roland

  • Ich kann von den billigen Ladegeräten aus eigener Erfahrung nur abraten. Hatte mir ein (laut Hersteller) gelbatterietaugliches bei Polo gekauft. Das hat mir fast die Batterie zerschossen, es drückte Säure an den Polen heraus beim winterlichen Erhaltungsladen. Weder Polo noch der Hersteller des Ladegerätes wohin ich den Mist eingeschickt hatte mahmen sich davon etwas an.
    Habe mir dann ein Optimate III gekauft mit dem ich alles was Blei im Nahmen hat auch wirklich laden und erhalten kann. Nicht billig das Teil aber sehr empfehlenswert!!!
    Meine Batterie ist auch nach dem Winter fit und auch schon 3 Jahre alt und Wenigfahrer.

  • Zitat

    Original von Der Bueraner
    .....
    Meine Batterie ist auch nach dem Winter fit und auch schon 3 Jahre alt und Wenigfahrer.


    wie gesagt wer meint bitte!
    aber billig ist nicht gleich billig wennst mit 4A und/oder Endspannung über 14,5V lädst dann ist natürlich alles hin und bei billigen elektronischen Ladegeräten kann das schon vorkommen weil die sicher günstige Elektronikteile nehmen die entsprechende Toleranzen haben und wenn die keine ordentliche Endkontrolle machen stimmen Ausgangsspannung oder -Strom u.U. nicht - da verlässt man sich doch besser auf eigene Messungen als die Märchen zu glauben!
    Ich habe von den ganz einfachen ohne jegliche elektronische Steuerung gesprochen die max ca 1A (besser weniger) und max Endspannung nicht über 14,5V liefern - da steht auch nix von "gelbatterietauglich" drauf
    Wenn Du nach 3 Jahren Lebensdauer einer Batterie meinst eine Empfehlung geben zu können bitte - für meine Begriffe ist eine Lebensdauer Batterie unter 7J entweder Materialfehler oder falsche Ladung (kann durch Regler oder Ladegerät - Starthilfe oder Tiefentladung sein!)
    Und so ein Ladegerät kann man (wenn ohne elektron. Steuerung) sehr einfach nachmessen!
    Kann ja jeder oben noch mal lesen und mitdenken!

  • Die günstige Saito Batterie von Louis hat den Winter mit einmaligem Zwischenladen gut überstanden. Kann ich also bis auf weiteres empfehlen.
    Gruß Blue Buzz

  • Zitat

    Original von XJS


    So isses, brauchen aber ein spezielles Ladegerät.
    Damit wär die Ursache ja schon fast gefunden.



    Gelbatterien brauchen ein Ladegerät dass regelbar (stromfluss) ist , im allgemeinen sollte bei Gelbatterien der Ladestrom bei 5% der Nennkapazität sein , bei Blai-akkus 10-15 % der Kapazität in A !
    Gruss
    Sunny

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()