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Gebrauchtkauf XJR 1300


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  • @ zephyr 750


    Tja da müssen die Zephyrfahrer über Yamaha aufklären.
    Die SP Modelle von der XJR sind damals für einen geringeren Aufpreis mit einer Sonderlackierung ( Gelb /Schwarz = Freddy Spencer , Blau /Weiß = ? ein französischer Rennfahrer, und rot /schwarz = null Ahnung) und anderen Federelementen( von Öhlins auf den Markt gekommen,um das Modell etwas in Schwung zu brigen, weil der Absatz zu gering war.
    Das war es auch schon wieder

  • Zitat

    Original von MOE.


    unn, was iss nu ?( haste was in Aussicht ? kann es kaum erwarten noch einen XJR-ler hier zu wissen :D


    Ja, ist alles nicht so einfach. Die XJR, die mir gefallen, sind alle ziemlich weit weg, so dass der Aufwand für Anreise usw. doch recht hoch ist.
    Z.B. hier bei ebay
    Nun hab ich auch noch eine interessante Kawa ZRX 1100 entdeckt.


    Preislich liegen die XJR's aber alle ungefähr so wie die von mir weiter oben angeführte.
    Also 5000 - 6000 € muss man schon rechnen für Baujahr 00-02.


    Mal sehen was sich so ergibt.


    Ralph

  • @ Frosta,


    ich als XJR Fahrer kann dir nur zustimmen...........


    Aber wäre die Dicke nich ein geiles Mopped mit dem Motor und Kardan der FJR und der Optik wie sie jetzt ist??
    :meinung:


    Tron, der sich so ein Mopped wünscht

  • Hallo, ich fahre nun schon meine zweite XJR erst eine 1200 und jetzt eine 1300 SP und kann eigendlich nur positives über das Bike sagen.
    Bis auf das Fahrwerk was schwächen hat aber dem kann man leicht Abhilfe schaffen. Die orginal Gabelfedern gegen welche von Wilbers oder White Power austauschen und das Heck mit einem Höherlegungskit z.B. von der Firma Krause hoch setzen. Dann sind selbst Schräglagen möglich wo Supersportfahrer ( R1,GSX-R1000 usw.) grosse Augen bekommen und sich wundern das man das Ding so ums Eck Biegen kann. :D


    Gruss Smily

  • Hallo und herzlich Willkommen hier unter den FREEBIKERN und damit verbunden die Besten Grüße aus Südwestthüringen ...


    ... wenn Du die Forensuche richtig nutzt findest Du auch alle hier vorhandenen XJR's ... freut mich auch das Du schon den 2. XJR-Virus hast ;)

  • Tja als 1200 'er XJR Fahrer kann ich den Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen. Aber für den Preiis würde ich keine XJR kaufen!
    Nun zur XJR, meine persönliche Meinung, sie ist halt wie im Volksmund genannt eine Dicke, aber immer super zuverlässig!
    Nach einigen Verbesserungen, kann man(n) mit ihr schon recht zügig fahren.
    Ich habe erstmal die Vordergabel überarbeitet,
    Wilpersfedern, Gabel jetzt mit Federvorspannung, neues Wilpers-Gabelöl + Simmerringe, dann die hinteren Orginaldämpfer gegen Öhlins ausgetauscht und die Fuhre ließ sich schon recht gut fahren. Leider setzte die Fußrastenanlage doch recht früh auf, also wech damit und eine Gimbelrastenanlage ran, noch einen Lenkungsdämpfer für vorne angeschraubt und dann folgte noch eine Givi Lenkerverkleidung, + kleine Blinker. In diesem Zustand bin ich erstmal für diese Saison 2007 zufrieden, aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann folgen noch USD Gabel und andere Auspuffanlage!


    8)Gruß


    Rolf

  • Moin Rolf,
    unbestritten ist ne XJR1200/1300 eine feine,zuverlässige,und optisch, top gelungende Maschine.Aber jeder Fahrer baut irgendwie das Fahrwerk teilweise oder komplett um.Das war schon leider bei der ersten XJR so(Vergleichstest 93,auch mit derBigone)Wo dies gleich in ersten Test bemängelt wurde,und viele gleich komplett umstrickten.Auch heute liest man das immer noch sehr häufig,wie bei dir oben.Schade eigentlich,das Yamaha dort bei einer solch schönen Maschine
    damals seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat,wie mir scheint?


    schönes We


    franx

  • ab 2004 (z.B. Meine) hat se progressive Gabelfedern und Öhlinsdämpfer serienmäßig - nicht gerade im Renntrimm aber doch schon wesentlich besser als meine damalige 2000'er, da habe ich auch die progressiven Wilbersfedern vorn reinmachen müssen

  • Ich fahr auch so ein Bike und bin mehr als zufrieden damit. Alles läuft rund und auf Touren hatte ich noch nie Probleme

  • Möchte mal wissen, warum an dem Fahrwerk ständig rum genörkelt wird? Oder wird da einfach nachgebabbelt?


    Ich kann keine nachteilingen Eigenschaften bemerken. Bin allerdings erst fast 30.000km mit der Dicken unterwegs.


    Die XJR ist zum Glück noch ein Bike, wo man den Motor sieht. Das Bike ist keine Rennmaschine, sondern ein Tourenbike. Wer nur auf der Autobahn fahren möchte, sollte sich die R1 oder 'ne Gixxer kaufen........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olli ()

  • Hier nörgelt kein XJR Fahrer! Wir verbessern nur unser Fahrwerk für unseren Fahrstiel und besser gesagt wir passen das Fahrwerk unserem Fahrstiel an :] :D


    Rolf

  • vielleicht sind se ja exemplarisch verschieden ( ;) ) aber Meine 2000'er hat vorn ganz schön durchgeschlagen und das hat sich dann durch die Wilbersfedern massiv gebessert