Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gebrauchtkauf XJR 1300


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    ich überlege, mir eine gebrauchte XJR 1300 zu kaufen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf man speziell bei diesem Motorrad achten sollte?
    Gibt es irgendwelche Schwachstellen?


    Und wenn vielleicth noch jemand ein paar Argumente hätte, wie ich meine Frau überzeuge, das dieses Bike unbedingt erforderlich ist, wäre ich dankbar.


    Bei mobile.de hab z.B. diese Maschine entdeckt:


    XJR 1300


    Gruß
    Ralph

  • - der Preis (5490,-€) erscheint mir um einen Tausender zu hoch


    - Schwächen - kein Kardan, ansonsten super ... neee, aber bei mir war bei diesem Modell das Schwingenlager fest (guckst du auf meiner HP) ... anderen Ärger hatte ich nie


    - sag deiner Frau, die XJR hat den besten Soziusplatz für Damen


    edit: meine HP ist leider nicht auf dem neuesten Stand (schäm)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • Frau überzeugen!!!????? ?(


    Warum den dass?? ?(


    Hat die Ahnung von Bikes?? Wenns ne Vmax net gäbe, hätt ich mir wohl ne XJR zugelegt. Schwachstellen kenn ich keine an dem Mopped. Sie ist sehr zuverlässig wie ich von Kollegen hörte.


    Gruss - Mickey!! 8)

  • Also, ich bin ja erst 7500 km mit meiner XJR (RP06) gefahren,
    aber Schwachstellen konnte ich noch keine bemerken :(
    Aber sehr gute Schrauber die, die XJR in und auswendig kennen
    gibt es XJR-Forum und da kannst du auch Infos erhalten.
    Wichtig währe auch welches Baujahr die Dicke hat, ich konnte keinens finden

  • @Altbiker: Baujahr 07/01


    @Mickey_Knox_#93:
    War vielleicht falsch formuliert. Es geht nicht um das Bike selber, sondern um die Investition dafür. Vor allem wo ich ja schon ein Motorrad habe.


    @Moe: mit dem Soziusplatz zieht auch nicht so richtig, da sie nicht so gerne mitfährt.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XJR 1300 und XJR 1300 SP?
    Das hab ich auch noch nicht so richtig rausgefunden.


    Ralph


  • Die Modelle, XJR 1200, XJR 1300, XJR 1300 SP, XJR 1300 RP 02.....RP10 eben die kleinen Verbesserungen am Motorrad.
    Wenn ich da nicht falsch liege.

  • Die SP Version hat die Verbesserungen im Fahrwerk,die jede 1300er serienmäßig haben sollte ;)


    Als Beifahrer kommen die Beine schön weit runter,da die Auspuffanlage net so hochgezogen ist wie bei den heutigen Bikes.


    Kontrollier bei ner älteren gebr. XJR mit montierten Kofferträgersatz unbedingt den hinteren Rahmenträger.Dort hat hat es früher in Verbindung durch Belastung durch Gepäck Brüche gegeben.Lies dich HIER im Forum mal schlau darüber.


    Ansonsten immer noch ein bildschönes und bequemes Bike.Aber wie gesagt,für mich gäbs in dem Segment nur die jetzige ZRX oder die erste GSX 1400 in blauweis.Aber Geschmäcker sind eben verschiede,gelle?


    Gruss franx

  • Ja, GSX 1400 hab ich auch überlegt,
    kommt aber versicherungstechnisch gleich höher.
    Ich hab leider auch noch keine GSX live gesehen.


    Ralph

  • Zu ner XJR fällt mir eigentlich nur ein.........:ggruebel:


    - superklassisches Bigbike
    - spitzen Optik
    - super Sozius- und Langstreckentauglich
    - besitzt die Möglichkeit der Umrüstung auf
    Zahnriemen (Guckst Du hier.)
    - langlebiger Motor ( 1251 ccm sprechen für sich)
    - leider serienmäßig nicht so tolles Fahrwerk
    (die angeblich originalen Öhlins sind die billigste Ausführung,
    da die Dinger nicht voll einstellbar sind)
    - für ne gepflegte Kurvenhatz zu tiefe Auspuffanlage


    Allerdings ist der Preis der von Dir angestrebten XJR bei
    mobile.de wirklich zu hoch. :(
    Und bitteschön watt hat datt Teil da für nen schwuchteligen
    Lenker drauf? :kotz2:

  • Zitat

    Original von Frosta
    Und bitteschön watt hat datt Teil da für nen schwuchteligen
    Lenker drauf?


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch erst auf.
    Iss ja unmöglich!

  • Schon mal über eine GSX 1200 nachgedacht?Sieht optisch aus wie eine zephyr,technisch top.Nur leider hier wegen Unbekanntheit gefloppt.Gibs hier teilweise für kleines Geld ;) Ist quasi die grosse Ausführung der GSX 750.


    HIER ne Gebrauchtberatung als Pdf!


    Grüsse franx

  • Also ich fahre jetzt meine XJR 1300 bereits knapp 40000 Km und kann keine Schwachstellen entdecken, die angeblichen Fahrwerksprobleme kann ich ansich so nicht bestätigen ich bin zufrieden, obwohl ich sicher kein Blümchenpflücker bin.
    Ich kann sie wirklich mit gutem Gewissen emphelen.
    Was das Angebot angeht kann ich nichts sagen da es wohl nicht mehr Online ist.
    Was die Überzeugung deiner Frau angeht, kann ich dir nur mal meine HP emphelen dort stehen recht viele Infos über die XJR zur Verfügung.


  • so hab ich das auch noch nie gehört :d16: ... im Forum lernt man auch viel dazu :D

  • Danke an alle für ihre Hinweise bezüglich der XJR.


    Ich werde mich erst einmal in Ruhe auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Q-tex
    Überzeuge deine Frau doch bei einem romantischen Essen oder mit einem Blumenstrauß....


    Ich habe meine Q gekauft als meine zukünftige Ex-Frau mit den Kids im Urlaub war. Da konnte ich leider nicht vorher mit ihr über die Anschaffung reden :P


    So ähnlich hab ich auch dieses Problem gelöst, zuerst die zukünftige Ex-Frau aus dem Haus und ihren Wagen aus der Garage gesorgt, schon hatte ich Platz für ein neues Mopped. :D
    Es geht also immer, man muss nur wissen wie und natürlich zu Opfern bereit sein. :P


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ach ja ..... ne XJR ist was wirklich schönes.
    Die 03er Modelle gefallen mir besser, als die 04er mit dem eingequetschtem Tank.
    Fahrwerksunterschiede in beiden Modellen bei Probefahrten habe ich nicht gemerkt, die Bremsen sind einfach Super.
    Was ich aber im Vergleich mit einer Suzi GSX 1400 oder Honda CB 1300 beim fahren gleich gemerkt habe, das sich diese Modelle einfachen und leichter umlenken lassen, also das gesammte Handling besser ist. Aber das ist nur
    ein Minimum.
    Die Suzi und Honda neigen bei hohem Tepi und schlechterer Fahrbahn zum Schwänzeln, die XJR liegt dagegen wie auf Schienen, da muckt ich nix.
    Ein besseres Ansprechverhalten des Motors leistet die Suzi, eben wegen der Einspritzung. Aber die Durchzugskraft von unten heraus gefällt mir bei der XJR besser.
    Vom Getriebe her ist in der Schaltbarkeit die Honda nicht so berauschend.
    Die bessere Qualität in der Verarbeitung, Gradeauslauf, Belastbarkeit, Zuladung und somit das Fahrverhalten mit Sozi und deren angebnotene Bequemlichkeit der Sitzposition, ist die XSR maßgebend.
    Der Motor entstammt in der Kosestenz von der XS 1100; FJ 1200 und ist in soweit bei vernünftiger Fahrweise so gut wie Unkaputtbar.
    Ich denke einfach mal, wer sich für einene XJR entscheidet hat für die nächsten 15 Jahre ein Topbike, das einem nie im Stich lassen wird.
    Ich bin mal gespannt, ob die XJR in vielen Jahren ein wahrer Klassiker wird.
    Das Zeugs dazu hat sie ja.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo ich muß dem MOE Recht geben, ausser das sie keinen Kardan hat,
    ist sie ein Affengeiles Teil! Wenn du deine Frau überzeugen willst, sollte
    sie vielleicht mal mit meiner Freundin sprechen, sie liebt das Sozius fahren
    auf der XJR, auch quatsch, sie liebt das ganze Teil.

  • Zitat

    Original von zephyr_750
    Danke an alle für ihre Hinweise bezüglich der XJR.


    Ich werde mich erst einmal in Ruhe auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.


    Gruß
    Ralph


    unn, was iss nu ?( haste was in Aussicht ? kann es kaum erwarten noch einen XJR-ler hier zu wissen :D