Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Allgemeine Frage Teil 1: Bol d'Or


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, ich habe da eine Frage, die ich mir schon seit einiger Zeit stelle:
    In letzter Zeit lese ich desöfteren die Bezeichnung Bol d'Or. Ob nun hier im Forum, in der letzten Ausgabe der MOTORRAD oder im Internet. Aber worum handelt es sich dabei?


    Ich hoffe ihr könnt einem Ahnungslosem wie mir helfen? :bittes:


    Gruß MiKe :)

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Bol d'Or


    24-Stunden-Rennen für Motorräder auf dem französischen Le Mans-Kurs;
    es wird seit 1922 ausgetragen.


    Mike, nehm lieber das Rennen. Hält länger als die Honda :D :D :D

  • Das Bol d`Dor, oder die Bezeichnung für das Rennen- oder Serie, stammt aus einer Idee vom Französisch/Belgischen Militär, die sich 1920 darauf wetteiferten, welche ihrer Fahrzeuge die besten waren und wie lange sie in 24 Stunden durchhielten.
    Damit war die Idee von Langstreckenrennen geboren, das zum erstenmal 1922 stattfand
    Aus dieser Idee des Militärs entstand eine Rennserie von Autos und Motorrädern mit nicht mehr als 1000ccm und die einzigen Rennstecken dieses Cups waren Le Mans und Spa. Später wurde daraus nur noch ein Motorradcup.
    Dem Sieger wurde kein Pokal oder Siegerkranz übergeben, sondern seit dem ersten Rennen eine goldene Schüssel.
    Daher auch der Name Bol d`Dor, wörtlich übersetzt >Schüssel Gold<


    Trust

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Bol d'Or


    24-Stunden-Rennen für Motorräder auf dem französischen Le Mans-Kurs;
    es wird seit 1922 ausgetragen.


    www.boldorclub.de


    Moin,


    und ich bin alle zwei Jahre dort :] !

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Q-tex


    CHris,
    jetzt sach mal nix gegen die Honda, das Teil war und ist ja mal nur geil :meinung:


    Q-Tex,
    lass ihn doch schwafeln, morgen wird er schon wieder eine andere Meinung aufgrund seiner mannigfaltigen Erfahrungen propagieren. Was das Wert ist, darf jeder für sich entscheiden.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Die Bol d'Or gab es auch als 750-er.
    Hab selber mal eine 750-er gehabt. Und die hatte auf jeden Fall mehr als 24 Stunden Laufzeit hinter sich gebracht.
    Sowohl die 750-er als auch die 900-er gab es auch ohne Verkleidung.


    Ralph

  • Zitat

    Original von Fredy
    Q-Tex,
    .....morgen wird er schon wieder eine andere Meinung aufgrund seiner mannigfaltigen Erfahrungen propagieren.


    MfG


    Fredy


    :slol:


    Laut boldor Club war das die erste Boldor als 750er K Version.....


    [IMG]http://img241.echo.cx/img241/7704/cb750kklein6rh.jpg[/IMG]


    Und das Motorrad schlechthin Anfang der 70er.Die 750er wurde aber sehr schnell und sehr unsanft von Kawas Z900 1972 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;)


    Gruss franx

  • Ich hatte mal eine Honda VF 1000F!
    Hatte Honda auf Die nicht auch mal Bol d`Or Aufkleber draufgepappt?


  • Die 9er Boldor gelten auf jeden Fall als nahezu unkaputtbar :]

  • Zitat

    Original von Fry


    und ich bin alle zwei Jahre dort :] !



    ...seit 1922? :respekt:


    ...und ich dachte immer, daß Du jünger bist als ich... :D


    Fraro

  • Na dann bin ich ja jetzt ein bisschen schlauer. Merci!!! :dankes:


    (@xsheiko: Schicked Mopped auf dem Foto :gsh: )


    Gruß MiKe :)


  • Habe in der letzten "Moped" (2 Seiten Honda V4 Spezial) jetzt zufälligerweise gelesen:
    (ist irgendwo in dem Papierhaufen links von mir, also Sinngemäß)
    Die VF 1000 F2 wurde 1986 mit dem Beinamen "Bol d` Or" zu Grabe getragen.....


    Wißte ich doch, daß ich sowas schon mal gesehen hatte!!!!


    Hier mal ein Bildchen von meiner....
    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…/3856_ich_und_vfklein.jpg[/IMG]

  • :D...eine "Bolle" war das BigBike der Achtziger schlechthin. Klar, bei Deinem Geb._Dat. hast Du das nicht so mitbekommen. Hätte ich nicht zum Barras gemußt, wäre eine herrliche die meine geworden....und ich hätte sie heut noch - schwärm....
    Fahrwerksschwächen? Ammenmärchen von irgendwelchen Hungerhaken, mit Michelinschlappen, Kegelrollenlager im Lenkkopf, Rotgußbuchsen in der Schwinge und Konidämpfern lief das Gerät wohin es sollte!
    Habe schon lange keine gut erhaltene mehr gesehen, wurden wohl alle kaputtgebastelt und zu Schande geheizt :rolleyes:
    ...schade um diesen Meilenstein der Motorradgeschichte...