Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zurück aus Oscherleben...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hier mein Bericht...


    Bereits 2003 kam in mir der Wunsch mal auf ner Rennstrecke zu fahren.
    Aber 2003 hatte ich noch die VN. Und 2004 hätts mit der ZRX sicher auch keinen Sinn gemacht.


    Im Oktober 2004 fing dann die ersten Planung an, den Wunsch aufer Rennstrecke zu fahren, umzusetzen.
    Der erste Schritt war das ich mir mit der CBR 600 ein Motorrad zugelegt habe mit dem ich endlich normal fahren konnte und das zugleich noch rennstreckentauglich ist. Im Februar diesen Jahres fing dann die eigendliche Planung an.
    Ich meldete mich fürs Rennstreckentraining in Oschersleben an. Es gelang mir dann noch meinen Bruder zu überreden mitzukommen.
    Den Veranstalter, KM-Training, kannten wir bereits seit längerem, da KM-Motorsport seit einiger Zeit unsere Kawahändler ist.


    Am Sonntag haben wir uns dann endlich auf den Weg Richtung Oschersleben gemacht.
    Da das Wetter vom Feinsten war sind einen kleinen "Umweg" durch den Harz gefahren.


    Um kurz nach 17 Uhr hatten wir dann Oschersleben und unsere Pension erreicht.
    Dort trafen wir dann auch schon einen Teil der Instruktoren und einen der Veranstalter an. Also schnell die Sachen rauf ins Zimmer gebracht und ab zur Rennstrecke.
    Um 19 Uhr fand dort dann die technische Abnahme und die Nummernvergabe statt.


    Wilderer bekam die 74, ich die 76.


    Gegen 20 Uhr hat KM dann den Grill angeworfen und man kam so langsam mit den Anderen ins Gepräch.
    Um 21 Uhr dann die Gruppeneinteilung.
    Die Gruppen 1 (blau) & 2(gelb) waren für die Anfänger und Fortgeschrittenen, Gruppe 3 (rot) für die Schnelleren und Gruppe 4 (grün) für die RICHTIG schnellen.


    Den Gruppen 1 & 2 wurden dann je 4 Instruktoren zugewiesen.


    Dann fing die eigenliche Gruppenzuteilung an. Denn jedem der 4 Instruktoren pro Gruppe wurden 6 Fahrer zugeteilt.
    Wilderer und ich hofften in die ganz "langsame" Untergruppe zu kommen.


    Daraus wurde aber nix. Erste bedenke überkamen mich. "Hab ich da überhaubt noch ne Cahnce auch nur ansatzweise mitzuhalten...?"


    Als ich dann hörte was die Anderen in meiner Gruppe so an Motorrädern fahren
    verstärkte sich das Gefühl noch mal erheblich. R6, CBR 900, BMW K 1200 .

    Mist, das ausgerechnet ich auch noch das das leistungsschwächste Motorrad meiner Gruppe haben muss. 8o


    Nach der Gruppeinteilung haben wir dann noch bis 23 Uhr die Boxengasse unsicher gemacht.


    Die Nacht in der Pesnon war schrecklich. Nicht nur das ich fürchterlich aufgeregt war, nein, Wilderer hat auch noch schrecklich laut geschnarcht!
    Irgendwann bin ich dann trotzdem eingeschlafen.


    Am nächeten Morgen, dem großen Tag, war dann um 5.45 aufstehen angesagt.
    Ab 6.15 Frühstück.
    Um 6.45 haben wir uns dann auf den Weg zur Rennstrecke gemacht.
    Noch schnell die Blinker, Scheinwerfer, Spiegel und das Rücklich abgeklebt
    und um 7.30 UIhr dann zur Fahrerbesprechnung.
    Da wurde dann nochmal kurz auf die Flaggensignale etc. eingegangen.


    Punkt 8 Uhr eröffnete Gruppe 3 dann das Training.


    Um 8.25 Uhr gings dann für uns endlich los.


    Nervös und etwas zittrig reihte ich mich als Erster hinter unserem Instruktor ein. "Hoffentlich fährt der nicht so schnell... Past mein Reifendruck?..." schossen mir die Gedanken durch den Kopf.


    Die ersten Kurven waren etwas eirig. Ich kannte die Strecke nicht und überhaubt.. und eben weil...


    Nach zwei Runden gab der Instruktor, auf der Gegengraden, dann das Zeichen für den Wechsel. Ich zog ganz nach rechts rüber und zählte: Eins, Zwei, Drei, (kurzer Abriss) , Vier, und den Fünte und Letzte unseren Grüppchens. Hinter ihm reihte ich mich dann, wie am Vortag besprochen wieder ein. "Jetzt nur nocht abreißen lassen" schoss es mir durch den Kopf.
    Erneut zwei runden später dann der nächste Wechsel. Auf der Gegegraden lies sich der Erste, auf Handzeichen des Instruktors, zurückfallen.
    Das Ganze wiederhohlte sich noch ein paar mal, ehemdem wir dann um 8.48 in die Box fuhren.


    Einfach nur Geil!! Und besser noch: Ich konnte locker mithalten.:]
    Nach der ersten kleinen Besprechung mit dem Instruktro begutachtete ich dann die Reifen. "Oha, das sieht nicht gut aus. Ob die den ganzenh Tag überleben?"
    Nun noch schnell was trinken und ab auf den großen Parkplatz.
    Dort war für uns, in der ersten Pause, nen Bremstrainig angesagt.


    Um 10,00 Uhr holte uns dann unser Streckeninstruktor für den zweiten Turn ab. Bereits jetzt war es brüllend heiß.
    Wir stehen am Vorstart, schwitzen wie verrückt und nix passiert...
    In der Gruppe vor uns hatte sich jemand im Kiesbett überschlagen.
    Wie wir später erfuhren blieb der Fahrer unverletzt und das Mopped wurde nur leicht beschädigt.


    Dann endlich gehts los. Wieder fuhr ich als Erster hinter dem Instruktor. In der ersten Runde merkte man deutlich das die Reifen noch nicht auf Temapartur waren. In der Zweiten Runde bekamm ich in der Kurve direkt nach der gegengraden dann plötzlich einen leichten Schlag ans Bein. "Was war das denn? Naja egal Mopped lauft noch, also weiter."
    Kurz danch war der Turn auch schon wieder zuende.


    Endlich mal ne längere Pause. Also ab zu unseren Klamotten zurück und trinke, trinken, trinken!


    Achja, da war ja noch was mit dem Schlag. Also mal eben am Mopped nachgucken. Aber da war nix.


    Die Hitze wurde unterdessen immer unerträglicher. Wir hatten die 30°C Marke bereits überschritten.


    Beim Ausziehen der Stiefel kam dann die Ursache für dem Schlag am Bein zum Vorschein. Eine leichte Schleifspur an den Schleifkanten der Stiefel. 8o
    Unterdessen versuchte der Fahrer der K1200 verzwiefelt irgendwie die Schräglagenfreiheit zu erhöhen. Vergeblich!


    Um 11,45 dann der dritte Turn. Diesmal reihte ich mich nicht mehr als Erster ein.
    Und es war die richtige Entscheidung. So konnte ich in aller Ruhe die Reifen warmfahren wärend die dicke K ihre Rasten in Funken verwandelte.
    Inzwischen hatte ich das Gefühl das ich schon noch etwas schneller könnte als der mit der Bandit, der mit der K und die Frau mit der R6.
    Als die CBR dann drann war gabs auf der Graden den ersten kleinen Abriss. Der Banditfahrer fuhr einfach zu langsam dort. Da in unsere Gruppe striktes Überhohlverbot galt hingen die K und ich hinter der Bandit fest.
    Das war jedoch überhaubt kein Problem da der Insturktor aufer Gegengraden dann Gas wegnahm um die Gruppe wieder einzusammeln.

    Zwischendurch wurden wir immer mal wieder von den schnelleren Untergruppen unserer Leistungstufe überholt.
    Dazu hat unser Instruktur Handzeichen gegeben und wir haben sie dann auf einer der Graden vorbei gelassen.
    Das Schleifen der Steifel war inzwischen ganz normal geworden.


    In Turn 4 (von 13.25- 13.58) bestätigte sich dann das was in Turn 2 und 3 andeutete. Die Bandit, die R6 und die K waren mir eindeutig zu langsam.


    Turn 5 lief ähnlich ab, allerdings waren inzwischen leichte Wolken und etwas Wind aufgezogen.


    Ich überlegte nun wie ich der Q zu mehr Schräglagenfreiheit verhelfen könnte.


    Kurz vor Turn 5 brach bei mir leichte Panik aus. 5 Minuten vor Begin des Turns stellte ich fest das eine Schelle an der Einspritzanlage gerissen war. Schnell inne Box und versuchen eine zu bekommen. Ok, Kabelbinder sollten auch reichen.
    Grade noch rechtzeitig kam ich zu Turn 5.
    Endlich mal wieder ein etwas schnellerer Turn. In den Kurven fuhr ich inzwischen bis zu 120, aufer Graden bis zu 200.


    Zeitweilig überrundeten wir auch andere Untergruppen.


    So, 16.45 Uhr, unser letzer Turn.
    Allerdings ohne den Fahrer der K1. Der muste den extremen Temparaturen Tribut zollen.
    Gegengrade, Wechsel, nu will ich wissen was geht! Als ich dran bin krich ich dem Instruktor fast in den Arsch. Er konntert mit erhöhtem Tempo. Am Ende der Graden sinds fast 220 Sachen.
    Jetzt voll in die Eisen. Die Einfahrt in die Erste past noch, bei der Ausfahrt werd ich jedoch etwas weit rausgetragen.
    Egal es past noch so jüst. Hahn auf und mit Vollgass auf die Hasseröder zu. Wieder voll rein. Dies Mal pasts perfekt! Die Q sprüht Funken. Und wieder voll ans Gas , kurz gradeaus, und dann rein in die Doppel-Links, die in eine 180° Kurve übergeht. Wieder is alles am Schleifen. Kurz danach kommt, nach einer ganz kurzen Graden, die Schikane. Wild springend gehts über die Kurbs. Am Ausgang wieder voll.


    Doch da!! Was macht der da?? Nein verdammte sch***!! ausgrechnet jetzt nimmt der Instruktor Gas raus um ne andere Gruppe vorbei zu lassen.
    Der Rest der Runde verlief dann wieder perfekt.
    Im weiteren Verlauf des Turns war dann alles ganz normal.


    Schade. Ne Rundenzeit von 2.00,xxx wäre wohl drinn gewesen.


    Aber egal!


    Es hat fürchterlichern Spaß gemacht. Und das ist die Haubtsache. :] :]


    Das ich dann trotzdem noch die schnellste Runde unsere Gruppe gefahren bin rundet diesen absolut perfekten Tag noch weiter ab.


    Fazit: Das sollte jeder mal machen!


    Die Kosten sind zwar recht hoch, aber das ist es alle Mal wert!


    Der Veranstallter ist Spitze und 2005 bin ich wieder dabei. Und zwar nicht nur einmal!


    Allerdings ist die Q nicht grade Rennstreckentauglich. Die Schräglagenfreiheit ist einfach viel zu gering. Der Reifen ("Pilot Sport Cup" Vorne und "Pilot Sport" Hinten) war allerdings fast perfekt!! :]




    So, als Nächstes werd ich mit KM vom 29.08.-30.08.2005 am Sachsenring fahren.


    Und jetzt die Bilder.


    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…e_data/pics/6780_osl3.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…ata/pics/5942_osl2jpg.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…e_data/pics/5833_osl1.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Deine Begeisterung kann man ja förmlich rauslesen... Bin schon auf die Bilder gespannt :]


    Was kostet denn so ein Wochenende?
    Ist man in der Zeit vollkaskoversichert?


    Bock hätte ich auch mal darauf... :]



    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Bock hätte ich auch mal darauf... :]



    Gruß
    Mario


    Yepp Mario nimmst dann am besten die Trude für 8o :D:fms:


    @Wildsau
    sehr interessanter Bericht :respekt:

  • Zitat

    Original von Pitt


    Yepp Mario nimmst dann am besten die Trude für 8o :D:fms:


    Das wäre für manche ein Grund nicht mitzufahren :d16:


    Gruß
    Mario


  • Das WE mit Insptruktoren liegt bei 180€. Dazu kommen dann bven noch deine Kosten für Spritt, Übernachtung und Anfahrt.
    Bei nem 2-tage traing würd ich mal sagen muste auch einen Satz Reifen Kalkulieren.
    Wobei normale Straßenspoert Reifen wei der Sportec, Pilot Sport/Power vollkommen ausreichen. Jedenfalls für den Anfang. Der Conti Raodattack von Wilderer würde auch locker noch einen Tag aufer rennstrecke übeerleben.


    Versichert bis du erstmal gar nicht!!


    Deswegen sollte man UNBEDINGT ne Unfallversicherung haben!!


    Und mit der sollte auch geklährt werden ob sie auch bei dem Training zahlen!

    So lange man keine Rennen fährt, zahlebn aber viele. Aber eben auch nicht alle.

  • Guter und interessanter Bericht!
    Muss ja doll gewesen sein.


    Aber mit meiner wär das glaub ich nichts.


    200 km/h oder mehr mit der Mini-Verkleidung.
    Das halt ich nicht lange durch.
    Da müsste ich ja erst mal 6 Monate an die Kraftmaschine. :D


    Gruß
    Ralph

  • Die Funken kamen vom Haubtständer.


    Die Zylinderkopfdeckel hab ich nicht ans Schleifen bekommen.



    Der Haubtständer hat einfach zu früh aufgesetzt. Das ist zwar eigendlich kein Problem vom Fahrverhalten. Ich meine das bringt keine Unruhe ins Fahrwerk, aber solange da nen Stück vom Mopped aufliegt kannste halt nicht weiter runter.


    Ich werde fürs nächste Mal den Haubtständer abbauen.


    Das sollte einiges an Schräglagenfreiheit bringen.


    Hier dann mal weitere Bilder.
    Bilder aus der Hasseschröder und der anderen 180°C Kurve hab ich leider keine. Außderm sind alle Bilder von den ersten beiden Turns.


    Sind allerdings von Profis gemacht. Mit ner normalen Digicam bekommt man keine scharfen Bilder vom Fahren hin.


    Ab Mitwoch kann man alle Bilder vom Event bei Pixelrace aufer HP angucken.


    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…e_data/pics/5024_osl4.jpg[/IMG]


    [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…e_data/pics/5091_osl5.jpg[/IMG]

  • hallo,


    für rennstreckenbetrieb sollte (eigentlich bei jeder BMW) die federvorspannung voll hinein gedreht werden, da dann die bodenfreiheit besser wird.


    vorn besteht die möglichkeit oben unter das federbein einige unterlegscheiben unter zu legen um die front zu liften.


    hinten kann evtl durch die kurze paraleverstrebe der GS das heck angehoben werden.


    bei einer korrekt eingestellten 4V-boxer-BMW mit serienfahrwerk setzen die rasten zuerst auf, der hauptständer erst wenn bodenwellen dazu kommen.



    ich hoffe 2005 auch noch nach oschersleben zu kommen.
    mal sehen, ob man die 1:50 mit ner GS knacken kann.......

  • Mensch Wildsau - fährst Du aber schöne Kurven in Schräglage.
    Ich glaub nicht das die Bilder so täuschen.
    Genial, so tief komm ich niemals.


    Wenn ich nun an die Beiträge seinerzeit bzgl. Deiner Kurvengeschwindigkeiten am Edersee denke............. ?(


    Liegt das nun wirklich am Moped oder hast Du soviel dazugelernt ?


    Immer noch erstaunt bin............. 8o


    ( In Lux fahre ich hinter Dir her damit Du mich mitziehst. )

  • Zitat

    Original von Wildsau
    (gekürzt) ...... Wilderer hat auch noch schrecklich laut geschnarcht!


    :DNa Gottseidank, dann bin ich in Luxemburg nicht der einzige der Prügel bekommt !!! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Schön, schön ... ich bin mal gespannt, wie das im LUX in freier Wildbahn aussieht :D (ich hab ja dann Annette hinten drauf und werd mich vornehm zurück halten :rolleyes: )


    Klasse Bericht. So ein Training würd ich auch gerne mal machen ... aber die Angst davor, doch mal wegzurutschen und das schöne Mopped zu demolieren, hält mich doch davon ab :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InTheSky ()

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Mensch Wildsau - fährst Du aber schöne Kurven in Schräglage.
    Ich glaub nicht das die Bilder so täuschen.
    Genial, so tief komm ich niemals.


    Wenn ich nun an die Beiträge seinerzeit bzgl. Deiner Kurvengeschwindigkeiten am Edersee denke............. ?(


    Liegt das nun wirklich am Moped oder hast Du soviel dazugelernt ?


    Eigendlich kommt da viel zusammen. Erstmal hilft das andere Mopped schon einiges.
    Das man aufer Rennstrecke keine Angst haben muss vonner Dose weggeputzt zu werden hilft auch.


    Und zuletzt gibt es auch viel Selbstvertrauen. Und da lag wohl meine größte Schwäche.


    Das Schleifen der Stiefel und Moppedteile nimmt einem die Angst vorm Umfallen.
    Denn eigendlich kann man ja kaum noch hinfallen. Man liegt ja quasi schon am Boden. ;)


    Die großen Kiesbetten nehmen einem irgendwie die Angst davor irgendwo einzuschlagen.


    Selbst wenn ich mich total verschätze hats kaum Folgen. In dem Fall ist ja erstmal das Kiesbett da um einen zu fangen.


    Zitat

    ... aber die Angst davor, doch mal wegzurutschen und das schöne Mopped zu demolieren, hält mich doch davon ab...


    Keine Sorge. In den Instruktorengruppen sind Unfälle sehr selten.
    Verletzte hats da bei KM wohl noch nie gegeben.


    Selbst wenn man mal zu schnell ist passiert kaum was. Denn so schnell das man durch den Kies pflügt und dann einschlägt kann man in den Instruktorengruppen eigendlich nicht fahren.





    Hinterradrutschen beim Rausbeschleunigen kannste auch vergessen.


    Ich bin immer zwischen 6.000 und 9.000 rpm gefahren (die Q hats mit nem Ölverbrauch von 0.5L/150KM gedankt).
    Aber da rutschte überhaubt nix. Zum Einen weil der Reifen einfach zu viel Gripp dafür hatte und zum Anderen weil der Streckenbelag aufer Rennstrecke sehr rau ist.
    So Rau das einer der Instruktor, der den neuen Conti SportAttack getestet hat, nicht mal mit 175 PS (ZX 10R) nen Hinterradrutscher hinbekommen hat. 8o


    Mich hat auch überrascht welch wahnsinnigen Grip selbst ein normaler Straßensportreifen wie der Pilot Sport hat.
    Wenn man bedenkt man sich manche in den Markenforen so zusammenträumen...


    Mit Slicks oder Rennsportreifen wie z.B. dem Metzeler Racetec etc. sind nur ganz wenige gefahren. Sogar von den ganz Schnellen sind die Meisten mit Pilot Power , Sportec M1 etc. gefahren.



    Achja, eines sollte man aber auf gar keinen Fall machen. Dort hinfahren um sich und anderen etwas beweisen zu wollen.
    Denn dann is man einfach nur verkrampft und fährt viel zu agressiv.
    Wodurch man einfach nur langsam wird.


    Hab ich ja bei mir oft genug gesehen. Und zwar aufer Landstraße ( z.B: Edersee 2004) aber auch gestern.


    Grade als ich ne Runde besonders schnell und gut fahren wollte verpassse ich den "optimalen" Einlenkpunkt der zweiten Kurve, werd weit nach außen getragen und fahr die Kurve langsamer als die meisten Runden zuvor.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich bin immer zwischen 6.000 und 9.000 rpm gefahren (die Q hats mit nem Ölverbrauch von 0.5L/150KM gedankt).


    Na mal schau was es Dir wirklich gebracht hat ...... hört sich aber schonmal gut an :]


    Was Deinen Ölverbrauch angeht ...... denk dran das man das Öl nur bis MITTE Schauglas auffüllt ...... wenn Du das bis oben voll machst kannste die Brühe auch gleich verschenken ;)

  • Ich glaube, ich werde nächstes Jahr auch mal "Oschersleben" ordern :]
    Jetzt hast du mich richtig heißgemacht, Chrischan 8)

  • Komm doch vom 29.-30. August mit zum Sachsenring.


    Sind noch Plätze frei.


    Hab gestern angerufen und heute gleich die Anmeldung raussgeschickt und überwiesen. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Wenn ich nicht auf einen 60. Geburtstag müßte, dann wäre ich dabei gewesen :]

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Komm doch vom 29.-30. August mit zum Sachsenring.


    Sind noch Plätze frei.


    Nich schlecht .... bin eben mal ne Videorunde mitgefahren .....
    aber für 2 Tage reicht dann das Kleingeld nich ;)


    Nu ..... mal schauen was das nächste Jahr dann bringt :)