Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was für ein Öl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Üblicherweise hab ich das Castrol RS4T, weil 1. Castrol vom Hersteller empfohlen wurde, und 2. Castrol mitgedacht hat, und diesen wunderbaren, ausziehbaren Einfullstutzen hat.. sehr praktisch (: ..

  • Zitat

    Original von Michael
    leider gibt es bei uns keinen Praktiker - da muss ich mal beim Nachbarn Deutschland suchen gehen.


    "Den nächstgelegenen Praktiker Markt erfahren Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 12 22 122 "


    Der Ölhersteller:-----> Addinol

  • Ich fahre das Essolube XT3 SAE 15W-40 (Diesel-HD) in meinem Bike und auch im PKW (Benziner).
    4 ltr. für 10€ im Großhandel.


    Synthetikoel habe ich nur im Getriebe und im Kardan


    Erklärung:
    Das Diesel-HD hat die gleichen Additive wie die anderen Oele auch, verträgt aber höhere Temperaturen und Drücke.

  • Ich habe beim letzten Ölwechsel das vollsynthetische Öl von
    "HG" benutzt, weil ich es nicht einsehe schlappe 45 Teuros für
    4 Liter Castrol-Öl zu latzen. Da kamen mir die ca. 26 Teuros für
    5 Liter schon humaner vor und ich habe es bisher nicht bereut!
    Im Gegenteil, seit dem schaltet meine Dicke wesentlich besser (leichter)!


    Zusätzlich meine ich einmal gelesen zu haben, dass dieses Öl kein
    Billigprodukt ist sondern bei Fuchs hergestellt wird.

  • Moin,


    ich habe bei meinen vorriegen Moped (GS 500E) alle drei Sorten ausprobiert - von Normal über Teil bis Vollsynthetischem Öle alles drin gehabt.
    Und? Zwischen Normal und Teil habe ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt, aber wo ich Vollsynthetisches Öl drinne hatte, rutschte meine Kupplung.
    Bei der Bandit kommt nur das Standard Markenöl rein. Bei dem Drehzahlband das sie hat, braucht sie auch nichts anderes.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • habe mit Billig-Baumarktöl schlechte Erfahrungen im Auto gemacht (schneller Motorverschleiß) Daher greife ich lieber zu gutem Öl. Für den V2-Motor das Sachs habe ich eben Castrol 10W-40 Teilsynt genommen für 25€ in der Hoffnung das es dem Motor damit gut geht. Einen Unterschied zum Standard-Mineralöl merke ich aber nicht.


    Gruss,
    patt

  • Also: zuerst schau ich mal im Handbuch nach, was denn empfohlen wird.
    Von Bike zu Bike gibt es sicherlich Unterschiede.
    Billigmarken würde ich in meine Dicke nie einfüllen. Ein gutes 10W-40 synth. sollte es sein. (CASTROL...)


    Bei meiner XS durfte ich nur mineralisches Öl einfüllen.


    Also in die Papiere mal schauen...... :D

  • Zitat

    Nur woran stelle ich fest, daß das Öl Mist ist,


    Wenn Du beim Ölwechsel feststellst das "Ölschlamm" vorhanden ist.


    Zitat

    habe mit Billig-Baumarktöl schlechte Erfahrungen im Auto gemacht


    Man sollte auch keine schwarzen Kanister nehmen............ :(


    Das ist schon seit Jahren "mein" Öl :

  • Zitat

    Original von Seven
    Nur woran stelle ich fest, daß das Öl Mist ist, außer nach Motordefekt auf der Landstrasse. :D


    Naja, den Verbrauch und die Temperaturen regelmaessig protokollieren. Sowas kann schon einiges erzaehlen :]

  • Da zur Zeit der Entwicklung meines Mopeds ein "Castrol GTX 2"schon hochwertig war,
    sehe ich keinen Grund ein moderneres und damit auch teureres Öl zu nutzen.


    Bei einem hochfreqenz-Moped sehe das natürlich anderst aus.





    [IMG]http://www.castrol.com/liveass…ew_castrol_de_180x144.jpg[/IMG]



    Gerhard


    mein Öl ist in einem schwarzen Kanister... 8o
    sollte ich mir Sorgen machen...
    denn jetzt nach 25 jahren ist mein Moped doch erst eingefahren ;)

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Solange brauchst Du um an die 100.000 Km zu kommen ? :D


    Das ist wie in einer guten langjährigen Beziehung...
    mit den Jahren macht man es nicht mehr so oft....aber dafür viel intensiver ;)