Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was für ein Öl


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • .. tut ihr in euer Möp rein.
    Habt ihr da spezielle Marken oder kippt ihr die Low-Budget Öle
    der Versender rein?
    Hatte letztens eine Diskussion mit meinem Nachbarn der meinte,
    ich müsse da viel KM auf der Uhr und häufig on Tour
    schon auf die Ölmarke achten.:belehr:


    Was haltet ihr davon.

  • Ich nehm Billigöl - den ganzen Zauber um die Zusätze halte ich für Bauernfängerei.
    Seit Jahren verschwindet LIQUI MOLY im Einfüllstutzen und meine Möppis rennen wie Hanne.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich bin bisher, bei meinen wassergekühlten Kawas, immer 5W40 Vollsynt gefahren. Jetzt bei der luftgekühlen BMW 15W50 bzw.20W50 Vollsynt.


    Wer am Öl spart spart definitiv an der falschen Stelle!!

  • Mineralisches von Castrol isses diesmal bzw. BelRay in der Enduro.
    Vollsyntehtisches halte ich bei älteren Motoren für Verschwendung und bei Neueren auch nicht wirklich für nötig.


    Die Spezifikationen müssen halt erfüllt sein.



    Geölte Grüße


    Jörg

  • Bei alten Motoren, die eine gewisse Zeit mit mineralischen Öl gefahren wurden kann vollsynthetisches Öl unter Umständen zu Motorschäden führen.


    Denn es hat eine spülende Wirkung. Und so kann es Ablagerungen vom mineralischen Öl lösen. Diese Ablagerungen können dann die Ölkanäle dichtsetzen.


    Deswegen sollte man spätestens nach 30.000 KM auf Vollsynt wechseln oder eben gar nicht mehr.


    Abgesehen davon kann man die Frage:"welches ist das beste Öl" nicht pauschal beantworten! Es kommt halt auf den Motor und den Verwendungszweck an.


    So brauch z.B. ein sehr hoch drehender Motor (z.B. der eines 600er Supersportlers) der überwiegend im Rennstreckeneinsatz bewegt wird ein vollkommen anderes Öl als ein alter luftgekühler Motor der kaum Drehzahl macht und immer nur sehr ruhig gefahren wird.

  • Zitat

    Original von scout
    nehm mineraloil,wegen der kupplung


    Kann ich in keinster Weise bestätigen.


    Ich bin bisher sowohl die ZRX 1200S als auch die VN 1500 Classic und die CBR 600F mit vollsynthetischem Öl gefahren . Und hatte NIE Probleme mit der Kupplung!


  • Dem schliesse ich mich gerne an.....................

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • I.M. SHELL Advance VSX 4 Oel 20W-40 Teil-Synthetic Öl ( 4*4 Ltr bei Ibäh für 60€ geschossen)
    Voher ( serienmäßig) Motul . War aber mit 25€ für 4 Ltr. etwas zu teuer.


    Hab noch keine Erfahrungen mit " Billig-Öl" gemacht.


    Für das luftgekühlte Möppi von Michi muss ich mal schauen, da das Öl anderen
    thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

  • Als Sommerfahrer halte ich 15W-40 Markenöl für eine gute Wahl. 10er oder gar 5er Öl ist doch im Sommer unnötig teurer.

  • Nochwas wichtiges zum Thema Öl. Auch wenns die Meisten vermutlich wissen


    Rund 70% des gesammten Motorverschleises entstehen in der Kaltlaufphase.


    Edit 1 und 2 Rechtschreibung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Hmm...das was es gerade am Günstigsten im Baumarkt ist: :]
    meist LiquiMoly 10W40.


    Nach meinem Kenntnissstand hat meine Kleine nie was Anderes bekommen, also bleibts auch dabei.


    Außerdem wäre jetzt ein Umstieg (bei knapp 80tkm) wahrscheinlich mehr als ungünstig für den Motor!


    Gute Nacht....

  • Noch is das Zeugs drin, was die Jungs von Yamaha reingekippt haben. Wird vermutlich kein Markenöl sein.
    Wenn ich dann zur nächsten Saison selbst auffülle, is mir die Marke glaub ich egal, Hauptsache dieses 82 W 63 oder so ist das, was in der Betriebsanleitung steht.

  • "Praktiker Motorenöl High Star SAE 5W40 ab sofort von führenden Autoherstellern freigegeben


    Überragendes Preis-Leistungsverhältnis für Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöle


    Kirkel, 7. November 2002 - Das in den Märkten der Baumarktkette Praktiker erhältliche Leichtlauf-Motorenöl High Star SAE 5W40 der Firma ADDINOL Lube Oil GmbH (Leuna) hat von den deutschen Autoherstellern VW, Mercedes-Benz, BMW und Porsche die Freigabe erhalten.


    Das Hochleistungsmotorenöl ist im 5-Liter Kanister zum Preis von 9,99 Euro erhältlich. "Das bedeutet auf dem deutschen Markt ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis für ein Motoröl dieser Qualität," so Sven Hohmann, zuständiger Warengruppenmanager Autozubehör bei dem saarländischen Baumarktbetreiber.


    Herausragende Produkteigenschaften sind neben einem ausgezeichneten Kaltstartverhalten nach Herstellerangeben ein um 3 bis 5 % geringerer Kraftstoffverbrauch gegenüber SAE 15W40 Ölen auf Mineralölbasis. Aufgrund des guten Viskositäts-Temperatur-Verhaltens eignet sich das Öl ideal für den Ganzjahreseinsatz. Durch geringe schmierstoffbedingte Emissionen weist das Leichtlauföl darüber hinaus ein gutes Umweltverhalten auf. Das Öl kann gleichermaßen in Benzin- wie Dieselmotoren eingesetzt werden.


    Das seit September 2001 vertriebene Motorenöl hat sich nicht zuletzt aufgrund seines äußerst günstigen Preis-Leistungsverhältnisses mit ausgezeichneten Verkaufszahlen fest im Sortiment der Praktiker Baumärkte etabliert."


    Dieses Öl fahre ich seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    ................


    aufgrund seines äußerst günstigen Preis-Leistungsverhältnisses mit ausgezeichneten Verkaufszahlen fest im Sortiment der Praktiker Baumärkte etabliert."


    Dieses Öl fahre ich seit Jahren in allen meinen Fahrzeugen.




    Netter Werbetext, bekommst Du Prozente? :d7:


    Gruß


    Jörg


  • Das ist ein guter Tipp! Nur leider gibt es bei uns keinen Praktiker - da muss ich mal beim Nachbarn Deutschland suchen gehen.

  • Hm, sind ja viele verschiedene Meinungen zum Thema.
    Hatte mit anfangs des Jahres Procycle Teilsynthetisch
    von Louis reingekippt, 5 Ltr 9,95 Eur.
    Hatte vorher Castrol vollsynth drin, bzw das vollsynth von Polo, habe aber aufgrund der
    Kupplung auf teilsynth gewechselt.


    Nur woran stelle ich fest, daß das Öl Mist ist, außer nach Motordefekt auf der Landstrasse. :D