Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

bei 200km/h unruhiges fahren?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • An was liegt es, wenn ich >200km/h habe und die Maschine unruhig wird?
    Vorderrad fängt an zu wackeln (?).


    Irgendwelche Lager ausgeschlagen?


    Lieber zum Schrauber gehn? ?(


    Langsamer fahren? :mhh:

  • Reifenprofil mal prüfen, Luftdruck der Reifen prüfen, Lenkkopflager auf Spiel und/oder Rastung überprüfen.


    Das sind die Dinge, die mir als Erstes dazu einfallen.
    Fürs LKL einfach jemanden suchen der aufs Heck drückt und das Vorderrad entlastet, dann mal an der Achse wackeln, dabei darfs kein Spiel geben.
    Dann noch eben den Lenker von ganz rechts bis ganz links (oder umgekehrt ;) ) drehen.
    Dabei darfs dann keine fühlbare Rastung o.Ä. geben.


    Falls ja, ab zum Schrauber.


    Viel Erfolg


    Jörg

  • Also ich weis ja nicht, aber ich schätze mal es ist ganz normal das ein Nakedbike bei 200 und mehr Km/H etwas unruhig wird.

  • Mein Kumpel hatte ähnliche Probleme. Bei seinem Möppi lag es an den Dämpfereinstellung. Hast du zufällig die Einstellungen verändert?


    Ansonsten nach Jörg´s Anleitung vorgehen?

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Also ich weis ja nicht, aber ich schätze mal es ist ganz normal das ein Nakedbike bei 200 und mehr Km/H etwas unruhig wird.


    Wie du weisst das nich ?( Hast du die 12er nie ausgedreht ?( ;)

  • Ich dachte bei der Beschreibung an "shimmy", das Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten, wogegen wohl nur ein Lenkungsdämpfer hilft.
    Beim zweiten überlegen denke ich das aber eher nicht, weil ich zum ersten mal bei ner XJR davon höre. Kann also nur an Deiner "konfiguration" liegen. Reifen, Luftdruck, Einstellung der Gabelfedern, Gabelöl, Lager usw.

  • Doch, aber die 12er war ne S. ;)



    Ich denke mal das ne Halbschale da schon nen Unterschied macht.



    Ich finde 200Km/H ist ja schon nen recht hohes Tempo für nen unverkleidetes Mopped.



    Bei der Dämpfererinstellung haste recht.
    Die ZRX 1200 S wurd auch etwas unruhig wenn sie zu weich eingestellt war.

  • Kann auch an den Klamotten liegen. Falls Du eine Textiljacke trägst kommt es bei hohen Tempi oft zu Unruhen im Fahrwerk (z.B. durch flatternde Ärmel).

  • u.a. wie meine Vorposter hier schon alle geschrieben haben:


    1. anner 1200#er XJR kann man kaum was an den Dämpfern verstellen
    2. isses nen Nakedbike und 200km/h sind da schon heftig
    3. eng anliegende Klamotten sind schon nicht schlecht
    4. wenn technisch alles top ist dann swinge einfach mit :D
    5. ein Scheibchen schafft etwas Abhilfe aben isses dann noch ne nackche?


    meine macht das bei Seitenwind auch und bis 220 sowieso, aber bisher immer kontrollierbar ... wie hieß das doch im "WERNER-Film": ... das muss drücken im Gesicht

  • Ohhh, Olli......
    Aufstieg gemacht vom Alteisenhaufen zum Neueisenhaufen ??? :D :D
    Da du doch schon das Problem mit der alten Elfer kennst, ist es bei der XJR nicht viel anders, vorallem bei den ersten Modelljahren:
    Hohe Kopflastigkeit und Dämpferschwäche.
    Wenn die Reifen und Lenkopflager ok sind, wechsel mal das Gabelöl und ersetzte es mal durch ein etwas dickers oder baue dir Progressive Federn ein.
    Da du ja nicht allzuweit von Emil Schwarz wegwohnst, lasse doch mal dein Bike von ihm durchchecken. Auch bei der XJR wirken seine Lager bestens.


    Gruß
    Rolf

  • Na einen Emil Schwarz, der Präzisionsteile für Motorräder herstellt und vertreibt, lässt sich einfach über google finden, kann ich sogar. Schau mal hier


    MfG


    Fredy


    PS: googlen sollte Schulpflichtfach werden

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.