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  • google mal nach "leistungsdiagramm motorrad"
    da findest Du was Du suchst


    Das Geheimnis heißt Drehmoment, also ein Hubraumstärkerer Motor hat in den meisten Fällen einen höheren Drehmoment, er bringt effektiv schon in niedrigeren Drehzahlen mehr Kraft auf das Hinterrad. Wie Wildsau schon schreibt, er ist schaltfauler zu fahren, bringt mehr ruhe ins Bike.
    Es ist so das ein kleiner Motor viel höher drehen muß um das selbe zu leisten wie ein großer
    Kawa EL250
    Leistung: 22 kW (30 PS) bei 12000 1/min
    Max. Drehmoment: 19,7 Nm bei 10000 1/min


    Honda GL650
    Leistung: 48kW (65PS) bei 8000 U/min
    Max. Drehmoment: 43Nm bei 6500 U/min


    also liegt bei niedrigerer Drehzahl mehr Leistung/Drehmoment an

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ah perfekt.. Ich habe nach Leistungskurven gesucht und relativ wenig gefunden :P


    Mir ist noch die Virago (XV 535 von Yamaha) aufgefallen. Liegt preislich auch unter 1000 Euro. Vielleicht wirds doch bisschen mehr Hubraum (=

  • Für die EL 250 vorverlegt Fußrasten zu bekommen wird nicht so einfach sein. Ist halt nicht das typische "Custombike" ;)


    Versuche es mal bei:


    http://www.motorrad-burchard.de/


    http://www.sl-custombike.de


    Die könnten auch für die "Kleineren" was haben.


    Zitat

    Wenn man nen Cumstombike aufbauen will sollte die Basis schon mindestens 1400ccm haben. Denn mit was kleinerem wirste nicht lange glücklich.


    Da werde ich euch demnächst mit einigen Fotos von einem neu aufgebauten Bike das Gegenteil beweisen ( Basis 750 ccm ).


    edit: Für die 535er Virago bekommst Du schon eine Menge mehr an Zubehör.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EAZY ()

  • Zitat

    Original von septi
    Ja Leute... Im Prinzip habt ihr ja alle Recht.. Aber ich versuch mir halt einzureden, dass ich in den naechsten paar Jaehrchen auch mit 250ccm auskommen werde. Denn frueher werde ich mir wohl nicht viel mehr ccm leisten koennen. :(


    Kann mir jemand sagen (das weicht jetzt zwar bisschen vom Thema ab...) wie genau der Unterschied zwischen 30 PS / 250ccm und 30 PS / 650ccm aussieht? Im Prinzip sind ja beide Arten "gleichstark". Wo sieht man den groessten Unterschied bei den Leistungskurven? Mehr Hubraum ist wohl fuer den unteren Drehzahlbereich optional... Aber weiter komm ich mit meinen Gedanken nicht (-;


    EDIT: Nein, noch nicht probegefahren, aber habe eben im anderen Thread geantwortet 8)


    Tja........der Unterschied ist .....nun einfach nicht WELCHE LEISTUNG anliegt.......die is bei beiden gleich.......nämlich 30 PS.


    Aber nicht WIE und WANN sie entfaltet wird.


    Dazu gilt die Formel "Drehmoment mal Drehzahl= Leistung"



    Je mehr Hubraum.......desto mehr Drehmoment......umso mehr Kraft steht in jedem Drehzahlbereich zur Verfügung......umso weniger muss bei gleichem Kraftbedarf geschaltet werden.


    Also........auf deine 250er bozogen heisst das " 30 PS Leistung geteilt durch wenig Drehmoment = viel Drehzahl"


    Es is nämlich ein wenig uncool........wenn man Chopper fährt und sich das ganze dann (selbst bei normaler Fahrweise) statt "blubb-blubb-blubb" anhört wie beim (übertrieben gesagt) allwöchentlichen Kettensägenmassaker......... :D


    Anderes Beispiel...........die 50er oder 60er Jahre Traktoren hatten auch oft nicht mehr als 25-30 PS aber viel Hubraum und viel Drehmoment..........nur so konnte man mit denen Feldarbeit verrichten........wozu sie mit 250 Kubik-Motoren nicht in der Lage gewesen wären.......


    Es ist also ein Unterschied, ob ich bei EINER speziellen (dann oft sehr hohen) Drehzahl die 30 PS anliegen hab..........und sonst nix........oder ob ich über fast das gesamte Drehzahlband eine verwertbare Leistung hab......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Danke fuer die Antworten! Die Hubraumsache check ich jetzt komplett durch. Ich meine ich habs mir fast abgeleitet, aber sicher ist sicher ;)


    EAZY, das Mopp ist geil :) das einzige was mich stoert, ist dass nur ein Sitz montiert ist. Ich denke dass es bisschen kostenaufwaendig ist einen neuen Dranzubauen und eintragen zu lassen. Ich schaue unbedingt auf die Page, hoffentlich finde ich so ein Teil fuer mich fuer meinen Wunschpreis! Danke!


    Achja, wieder eine Frage: Kostet es ueberhaupt was wenn ich etwas eintragen lasse? Also angenommen ich will mir Ochsenaugen kaufen. Ich muesste ja dann zum TÜV zum Eintragen: wieviel zahl ich dann da?

  • Klar kostet das was. Rechne so mit ca. 30 - 40 EURO. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

  • Na das ist ja doof... Kostet das pro Umbau, oder koennte man Auspuff, Blinker, Lenker austauschen und dann fuer den gleichen Preis eintragen lassen? 8)

  • Zitat

    Original von septi



    EAZY, das Mopp ist geil :) das einzige was mich stoert, ist dass nur ein Sitz montiert ist. Ich denke dass es bisschen kostenaufwaendig ist einen neuen Dranzubauen und eintragen zu lassen. Ich schaue unbedingt auf die Page, hoffentlich finde ich so ein Teil fuer mich fuer meinen Wunschpreis! Danke!


    Hi,


    wenn du vorhast, öfter mal die Schnitte mit auf Tour zu nehmen.........dann würd ich schon mal gleich die Finger von ner 250er lassen..........da wird selbst der demütigste Fahrer nicht mit 250 Kubik glücklich. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ja, es ist so leicht gesagt... Aber wenn man nicht mehr ausgeben kann, dann kann man das schon irgendwie einstecken :ggruebel:

  • Zitat

    Original von septi
    Achja, wieder eine Frage: Kostet es ueberhaupt was wenn ich etwas eintragen lasse? Also angenommen ich will mir Ochsenaugen kaufen. Ich muesste ja dann zum TÜV zum Eintragen: wieviel zahl ich dann da?


    Wenn die Blinker eine E - Nummer haben brauchst Du die nicht eintragen lassen (ist z.B. bei den Kellermännern und den meisten anderen Lenkerendenblinkern der Fall). Für Sonderabnahmen nach § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO zahlst Du pro Eintragung eine Gebühr. Das ist der Fall wenn ein Zubehörteil nur ein Teilegutachten hat und keine EG-ABE (z.B. seitliche Kennzeichenhalter).


    Die 250er auf dem Bild ist übrigens nicht zu verkaufen. War nur als Beispiel gedacht was man nettes aus dem Teil machen könnte. Und der finanzielle Aufwand hält sich dabei in Grenzen.


    Hier noch ein Link für die lange Gabel. Wobei ich persönlich das Geld dafür nicht ausgeben würde.

  • OK danke! Jop, das Bike kannte ich schon, aber ich meinte, dass das Modell auch auf jeden Fall in Frage kommen wuerde. Ich merke gerade, dass die preislich gleichzusetzen ist mit Kawasaki EL 250, und die Virage ist ja wohl um einiges huebscher ;)



    EDIT: OK die Gabel sind wirklich etwas VIEL ZU TEUER :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von septi ()

  • Hhmmmmmmm..........also wenns unbedingt die 250er sein soll.....dann fahr die doch erst mal ne Zeit, bevor du da noch reichlich Kohle in Umbauten versenkst.


    Wobei......wenn ich seh, daß man für 1200-1300 Euro schon nette 535er Viragos bekommt.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ja es ist schwierig... Nur noch wenige Wochen und dann muss ich mich endgueltig entscheiden... ?(

  • Also Potenzprobleme habe ich mit meinen 20 Jahren noch nicht wirklich (-; Aber die Maschine ist echt top!