Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Abmahnwahn mal wieder...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo lest Euch das mal durch, der Hammer!


    Kann der Betreiber eines privaten Internet-Forums rechtlich belangt werden, wenn eines seiner Mitglieder, allein durch seinen frei gewählten Benutzernamen, gegen bestehende Gesetze verstößt?


    Lest euch das mal durch... http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html


    Eure Meinungen? Ich finde es arg heftig. Wenn es wirklich durchkommen sollte, ist das das aus der Nicknames u.ä....


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • [IMG]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a102.gif[/IMG]


    Das ist doch krank !!!


    Hier scheint es sich um einen "Anwalt" zu handeln, der mit solchen Abmahnungen sein Geld verdient.


    Man sollte den "Marken-Namen" veröffentlichen und dann da mal nachfragen ob das überhaupt von denen ausgeht.


    Wenn ja sollte man diese Marke meiden ! :meinung:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Moin,


    wenn ich das immer lese. Da kriegt man den Hals schon ziemlich dicke.
    Das gleiche auch bei Privaten HP`s. Wie oft hab ich schon überlegt, meine abzuschalten.... X(

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Rechtlich gesehen ja , wenn der Name geschützt ist , anderfalls nein .
    Aber was soll das bringen frag ich mich solange kein mißbrauch damit getrieben wird? ?(

  • Daß ist alles nur Beutelschneiderei.
    1. Zu 90% haben diese Rechtsanwälte gar keinen Auftrag
    von denen in deren Namen sie diese Abmahnungen ausgeben
    und schon desshalb ist so eine Abmahnung Rechtswiedrig.
    2. Der Geschädigte muß einen Schaden auch nachweisen können,
    was bei einem geschützten Namen der zwar gemeldet ist,
    aber noch nicht in Verwendung steht schwehr möglich ist.


    Seriöser weise wird da nur die Verwendung des Namens untersagt,
    wobei der Anwalt (wenn er überhaupt ein Mandat hat) seine Aufwendungen in Rechnung stellt.

  • Zitat

    Original von Triple


    Aber was soll das bringen frag ich mich solange kein mißbrauch damit getrieben wird? ?(



    Die PR-Abteilung lässt grüßen.....


    Ein Fall der mir sofort einfällt: Band ohne Namen, ehemals All***.
    Besser und kostengünstiger kann man seinen Namen nicht ins Gerede bringen.

  • Diese Abmahnungen sind leider keine Schaumschlägerei. Das muß vom Betroffenen sehr ernst genommen werden. Der Anwalt kann auch ohne Auftrag agieren und seinen Aufwand berechnen. Dabei liegt der Streitwert zugrunde und der kann sehr hoch sein bei sowas!
    Warum man soetwas gesetzlich zuläßt ist mir schleierhaft.

  • Sorry,
    aber wieder einmal Deutschland :headbash: :irre:


    Das in Deutschland einmalige Problem liegt nun darin, dass der finanzielle Anreiz der „bezahlten Abmahnung“ dazu ermuntert, die Kanonen zur Erlegung möglichst vieler Spatzen in Stellung zu bringen. Jeder Spatz ist einer in der Hand, und in der Summe geben diese Spatzen einen Riesenbatzen.
    In den anderen Ländern der EU hingegen, in denen es ähnliche Gesetze und ebenso viele zur Abmahnung Berechtigte („Aktivlegitimierte“) gibt,
    ist die Abmahnung kaum ein Thema.

    Denn hier darf kein Geld dafür verlangt werden.
    Damit erledigt sich das von selbst. Denn wer sähe einen Sinn darin, etwa all den Verstößchen gegen das Teledienstegesetz nachzulaufen, wenn nicht jeder einzelne Fund ordentlich etwas einbrächte?


    Hier wird wohl bei jedem Schei.....
    der kleine Mann ausgesackelt bis zum geht nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Ja wenn mancher erfolglose Winkeladvokat keine Mandanten mehr bekommt, wird halt auf eigene Faust nach Kundschaft gesucht. Und nichts leichter als eine wehrlose Mandantschaft.


    Ein bekannter musste so einem mehrere Tausend Euros berappen, weil er im ebay Plagiate vin Fussballtrikots verkaufte.


    Harald

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Nun gibt es zwar auch noch ein Gesetz, in dem steht, dass die Abmahnerei unzulässig ist, wenn sie nur zum Abkassieren durchgeführt wird. In § 8 Abs. 4 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist das geregelt: Die Abmahnung ist missbräuchlich und somit unzulässig, wenn sie „vorwiegend dazu dient, gegen den Zuwiderhandelnden einen Anspruch auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung entstehen zu lassen“.


    Aber wie will der Einzelne das wissen? Wie kann er „seiner“ Abmahnung ansehen, dass sie nur dazu da ist, ihn ärmer und einen anderen reicher zu machen? Er kann es vermuten, beweisen kann er es nicht. Denn kennen tut er ja nur dieses eine, ihm zugestellte Exemplar. Von den anderen, der ganzen Welle weiß er nichts.
    Günstig für den Serienabmahner. Denn dass er aus unlauteren Motiven handeln soll, das soll ihm erst mal einer nachweisen.


    Diese gute Deckung und die Aussicht auf das schnelle Geld begeistern nicht nur einzelne Juristen. Sie lässt auch hurtig gegründete Abmahnvereine aus dem Boden schießen, die nicht einmal den Hauch einer Klagebefugnis haben und somit auch nicht abmahnen dürfen. Man probiert es trotzdem (Motto: Frechheit siegt). Auch Gewerbetreibende kommen auf die Idee, ihresgleichen abzumahnen, mit denen sie in keinerlei direktem Mitbewerberverhältnis stehen (Motto: Wer weiß das schon, dass dies erforderlich wäre). Oder Anwälte tun sich hervor, die gar keinen Mandanten haben, in dessen Auftrag sie abmahnen könnten (Motto: Der Kanzleibriefbogen zeigt Wirkung genug). Oder Mitmenschen, denen es „nur“ um die Behinderung von Konkurrenten geht (Motto: Weg mit denen).
    Alles Fälle von Missbrauch. Aber auch hier gilt: woher wissen, wie nachweisen?


    Der einzelne Abgemahnte ist da immer auf Informationen von Dritten angewiesen. Und selbst das muss er erst einmal herausfinden.


    Quelle und ausführliches über Abmahnungen: http://www.abmahnwelle.de/

  • Hallo Norbert,


    zu dem unseeligen Thema gibt es auch schon Gerichtsurteile, die
    sowas für unzulässig erklären. Vielleicht erhellt dieser Artikel



    Artikel



    die Situation etwas.



    Gruß


    Micha


    PS: Auch bei Heise wird aktuell über den Fall berichtet.

  • ich hab ja nun selbst zwei kleine Foren, in dem sich z.B. ein paar saarländische Biker treffen. Wenn ich sowas lese, krieg ich immer wieder Angst, dass es mich auch mal trifft. Solche Pappnasen können einem den ganzen Spaß verderben, selbst mal was auf die Beine zu stellen.


    Zwar weiß ich auch, dass man sich gegen viele Abmahnungen wehren kann, aber dafür muss man ne Menge Zeit und Geld investieren. Die meisten Leute, die privat ein Forum betreiben, machen das aus Enthusiasmus, ohne Gewinnerzielungsabsicht und einfach um mit Ihre gemeinsamen Interessen auszuleben. Und davon lebt das Web.


    Das solche A...löcher uns das kaputtmachen wollen, um den schnellen Euro zu machen, k..tzt mich an


  • :dito::meinung:



    Ja Sorry, dat is eigene Dummheit. Ich kenn jetzt die Fakten von dem Fall nicht, aber das höhrt sich stark nach Produktpiraterie an.

  • Ich habe / hatte in der letzten Zeit genau das Problem im Bezug auf ein Markenlogo. Von Seiten der Logoinhaber war das Problem bisher noch nicht mal erkannt, ich habe nun eine schriftliche Verwendungserlaubnis bekommen.


    Vieles von dem, was die Anwälte anmahnen kann sich schon erledigen, wenn man den Inhabern des Produktnamens vor Augen führt, das sich diese Sache zu einem Negativ-Image aufbaut.


    Norbert

    » Young riders pick a destination and go. Old riders pick a direction and go. «

  • jo, hab ich gelesen, vor allem der Teil mit der Anwaltskammer hat mir gut gefallen....


    Den Ärger, den der Forenbetreiber trotz allem hat, wiegt das ganze zwar nicht auf, ich hoffe aber, er kommt ohne Kosten aus der Sache raus.


    ich hoffe nur, dass der betr. Anwalt tatsächlich von seiner Anwaltskammer verwarnt wird. Würde mich mal interessieren, was theoretisch auf den zukommen kann....