Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Qual der Wahl = Neues Mopped ja / nein??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi, als langer relativ stiller leser Eures Forums hab ich mal ne Bitte:
    Soll ich es wagen?? Ein anderes Mopped?


    Folgendes:


    Gestern ists passiert.


    Meine BMW 650 GS DAKAR(BJ 08.2003 4000 km ) muss zum TÜV und was macht mein Händler? Gibt mir eine Leihmaschine. Eine Yamaha XT 660 X.


    An sich prima, oder?


    Naja nun kommts, aus meinem eigentlichen Weg nach Hause (6 km) ist eine begeisternde Runde von 60 km geworden.


    Die Yammi geht ab wie Zäpfchen und ich muss ehrlich sagen,. ich fühle mich auf ihr ab der ersten Sekunde dermaßen wohl, dass ich ernsthaft überlege die BMW in Zahlung zu geben.


    Innerlich kämpfe ich:


    BMW



    pro BMW:
    - ABS
    - Wertstabilität
    - Heizgriffe (Ich geh auf die 30 zu, da braucht man(n) das :D )
    - Fahrwerk
    - Image


    contra BMW
    - Image :D
    - Fahrgefühl aufgrund der Stollenreifen (neue Reifen + Felgen kosten etwa 1400€ (!!) )


    Yamaha





    Pro Yamaha:
    - HANDLING (!!!)
    - Fahrwerk
    - Agilität trotz 2 PS weniger
    - Sound
    - Zubehörpreise
    - Straßenreifen
    - Preis


    Contra Yamaha:
    - KEIN ABS
    - keine Heizgriffe
    - Image :D
    - kein Windschild



    Meine Freundin kann auf beiden Maschinen gut als Sozia mitfahren. Dank der aufrechten Sitzposition sogar relativ bequem.


    Mein Dad kann die Yamaha fahren, da sie nicht ganz so hoch ist wie die Dakar.


    Wenn ich die BMW in Zahlung geben würde, käme ich mit +- 0 € Zuzahlung auf eine neue XT davon.


    Bitte gebt einem nun verwirrten Thorty Tips, was er machen soll...

  • @Thorty


    Was für eine Frage .........
    Hol dir die Yamaha !


    Schau dir doch einfach mal die beiden Bilder an
    die du gepostest hast .......
    Ja, schau mal so 2-3 Minuten hin ......
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    Na also .... Yamaha ;) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hallo Thorty,


    es wäre verkehrt dir irgendeinen Tipp zu geben - weil das gar nicht geht!
    Du solltest das Motorrad fahren mit dem du am besten zurecht kommst und welches dir am besten gefällt.
    Geh nach deinem Gefühl und nicht nach irgendwelchen Imagegehabe!

  • Na, so wie Du von der Yamsel schwärmst - geh hin und kauf sie dir! :P


    Musst halt nüchtern abwägen, was dir wichtiger ist. ABS ist auch für gutes Geld bei der Yami nicht zu haben. Ist aber auch der einzigste Nachteil. Heizgriffe gibt´s im Zubehörmarkt zuhauf.


    Das Thema Reifen ist kostentechnisch auch zu beachten. Ein Satz Reifen für die Yami ist um ein vielfaches teurer als die Trennscheiben-Stollen der BMW.


    Trotzdem würde ich die Yamsel nehmen :P

  • hi !


    du solltest das tun was dir dein bauchgefühl sagt ......


    abs brauchst net unbedingt, wenn mehr auf der straße fährst sicher auch keine stollen .... in A würde man dann ganz einfach straßenreifen draufpappen und gut...


    wie alt ist denn die bmw, vielleicht lohnt sich sie privat zu verkaufen ...


    ansonsten gute fahrt egal mit welcher ....

  • Schon mal THX für die Antworten.


    @Crisu:
    Die Dakar ist nun 2 Jahre alt und hat 4000 km "runter"




    Also Heizgriffe sind für mich an sich kein Grund eine der Maschinen auszuwählen ;) Das ABS schon eher.
    Ich versuche nur mir möglichst viel Für und Wider für die jeweiligen Moppeds aufzuschreiben.



    Tja, mein Bauchgefühl geht im Moment klar gen Japan. Ich fahre sie nachher ja noch mal zu meinem Händler und dann muss ich bestimmt erstmal ne Nacht drüber schlafen und die Dakar noch mal fahren. ;)



    Was mich natürlich auch reizt, ist der Fakt, quasi die Moppeds einfach zu tauschen "alt" gegen neu....




    EDIT:


    Es wäre auf jeden Fall supernett, wenn Ihr mir objektive Vorteile / Nachteile des eventuellen Tausches aufzählen könntet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thorty ()

  • Ich kenn das Problem ... am Ende hab ich mich auch für Handling und Fahrspaß und gegen ABS entschieden. Hat mich allerdings ein Jahr gekostet :D
    Bisher nix bereut. Vielleicht kommt das noch, wenn ich das ABS wirklich einmal brauche :rolleyes:

  • Hmmm du hast die BMW 2 Jahre und erst ma 4000 km gemacht.... Also so gut kann die dir net gelegen sein... :( ich hab seid Mai letzten Jahr mit meiner Trude ja schon knappe 10000 km gemach ohne ABS und vor allem ohne Heizgriffe... und ich geh auf die 50 zu du Jungspunt :D

  • @Dana:


    lol zur geringen Kilometerleistung: Ich hab letztes Jahr im Sommer bis diesen Mai gebaut... ;) Jedesmal wenn ich Moppedsachen in der Hand hatte, drohte mir meine Freundin mit der Schüppe 8o ;)

  • So wie Du Deinen Heinweg erledigt hast, hat Dein Bauch Dir die Antwort doch gegeben :D



    Also, viel Spaß mit dem Japaner :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Wenn du was rationales wilst, dann kauf dir nen alten Golf 3 :D


    mehr muss man dazu nicht sagen oder ?

  • Hallo Thorty,


    geh mal zu einem KTM-Händler mach eine Probefahrt und dann hast du die ultimative Antwort! :] :D

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Jo, 950er SM probefahren...


    ... und gleich mitnehmen. :D


    Wenn das im Austausch gegen eine BMW 650 GS ohne Zuzahlung geht
    besorge ich mir noch schnell ne 650 GS ;) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Moin


    Ich bin zwar kein Yamaha Freund (bedankt euch bei Rossi) aber in dem fall würde ich die Yamaha nehmen weil ne Bmw kannst du dir auch in 20 jahren wieder anschaffen.


    Noch sind wir "JUNG" !!!!! :D :D :D :D :D ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Hallo Thorty,


    geh mal zu einem KTM-Händler mach eine Probefahrt und dann hast du die ultimative Antwort! :] :D


    :good_post: :meinung:

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Evtl. erstmal die Freundin austauschen und dann die Mopeds nochmal testen. ;)



    Biste Jeck??? Was meinste, wie oft ich umtauschen musste, bis ich so eine tolle gefunden hab???? ;) :D



    @Topic:


    So, ich hab beide eben noch einmal ne Zeitlang gefahren.


    Nun etwas objektiver:


    Pro Yamaha: wie oben


    jedoch Contra:


    Die Empfindlichkeit des Gashahns, beim gaswegnehmen ruckte sie etwas arg gewöhnungsbedürftig. Die GS stört das hingegen gar nicht.
    Wie sich das verhält, wenn man sich dran gewöhnt hat und auch mal längere Strecken fährt...



    Der Händler meine jedenfalls, dass man mit der Yam nix falsch machen könnte (Klar, er will sie ja auch verkaufen ;) ) Jedoch wäre sie nix für größere Touren.


    Letztendlich hab ich dann mal mit dem Händler geschnackt, wie das mit den Talers aussieht. Also er will ca 200 € für ein 2004er Modell mit 0 km. Jedoch "nur" in blau. Ich wollte sie eigentlich in grau haben... :rolleyes:
    Aber naja sooooo schlimm is die blaue nun auch nicht ;)




    Fazit:
    ich werd mir nachher nen Glas Wein gönnen und noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen. Irgendwie hab ich Sorge, dass es zu sehr aus der Hüfte geschossen ist, mit dem Kauf. Schließlich war die XT "nur" ein Leihmotorrad um den TÜV machen zu lassen...


    Danke für Euche Meinung, nichtsdestotrotz (tolles Wort *gg* ) bin ich für Tips zu dem Maschinen offen, denn entshieden ist noch nix ;)

  • hy...


    ich bin auch so ein freund von bauchgefühl...da liegste beim motorrad richtig...war so wie ich das erste mal guzzi gefahren bin. da war für mich klar sowas muß es sein...vernünftig oder nicht...kauf die yamaha...


    mfg, tobias :]