Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

2. Gang fliegt raus


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    Ich denke auch, dass da was mit Garantie und Kulanz geht. Aber mein Freundlicher meint, die Liese hätte nix am Getriebe ... da war ich ja schon mal, als er mir die Schaltmimik neu eingestellt hat.


    Mal schauen, was die Inspektion so bringt. Im Boxer-Forum schwören ja manche auf ein synth. Öl mit Additiven. *ratlosguck*


    Vielleicht ist mein linker Fuß auch einfach zu hektisch geworden...??? Ich werde gleich mal die Oelfinger-Schaltweise ausprobieren.


    Normal bin auch etwas skeptisch was Wundermittelchen betrifft....aber das Castrol GTX 75/W140 ist ein absolut tolles Getriebeöl. Zwar sündhaft teuer(der liter kostet knapp 18€) aber nach ca.300km lies sich mein Getriebe wirklich besser schalten. Und nun bleib ich dabei und fülle es auch in den Endantrieb.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    wichtig ist auch, dass der Schaltvorgang richtig durchgeführt wird und nicht luschig geschaltet wird.


    Nicht:
    Kupplung ziehen - Gang reindrücken - Kupplung loslassen.


    Sondern:
    Schalthebel leicht vorbelasten - Kupplung ziehen - jetzt rastet der neue Gang meist schon von alleine ein - Kupplung loslassen - Druck vom Schalthebel nehmen.


    Nach dieser Methode hat man kaum Probleme beim Gangwechsel.


    Lorenz

  • Hallo Anne.


    Passiert der Gangaussprung nur bei kräftigen Beschleunigen oder wenn
    du das Gas wieder wegnimmst?
    Gibt es dann einen Knall und Ruck im Getriebe?


    Ich würde da nicht mehr so lange mit herumfahren.
    Jeder Gangaussprung beim Beschleunigen hinterläßt eine ungewollte Abnutzung auf den Schaltklauen und Gegenöffnungen der Gangräder.
    Bei jedem kräftigen Gangaussprung schlägt das Getrieberad gegen die Schaltgabel (die ja bei eineigen BMW-Modellen auch nicht die Besten sind).


    Ich schätze, das bei dir am Bike der Schaltweg zu kurz eingestellt ist und die Gangräder nicht ganz perfekt ineinander gedrückt werden.
    Bei normaler Fahrt ziehen sich dann die Gangräder von selber fest ineinander.
    Beim kräftigen beschleunigen oder schalten am Berg unter Belastung kommen wegen dem zu kurzen Schaltweg die Gangräder nicht vernünftig ineinander und fliegen wegen dem Drehmomentdruck wieder raus.


    Der zu kurze Schaltweg würde auch das Probelm bei Schalten vom 1. in den 2. Gang mit hängen bleiben im Leerlauf erklären.


    Gruß
    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Moin Anne,
    hol dir nen Rat auch bei andern Werkstätten! Bei meinen Nachbarn wurde in der NL auch nix gefunden,beim freien BMW Händler dann aber recht schnell ! Erst danach bewegte sich die NL!Was es war,möcht ich lieber nicht sagen,du möchtest es sicher net hören ;(


    Ein anderes Öl wird da nix bringen in deinen Falle.Neues teures spezielles Öl ist am Anfang immer gut.Aber je nach Preis lässts eben schneller oder weniger nach.Nur merkts mans nicht so mit derZeit!Ausserdem hast du eh ne Trockenkupplung,das sollte ganz normales Automotoröl funzen!


    Ich tippe eher auf XS-R Vermutung.Deshalb nicht lange zögern,sonst ist bald richtig was in dutten!


    Drück dir die Daumen franx

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R


    Ich war damit schon mal bei meinem Freundlichen. Der hat aber nix gefunden. Öl und so war ok, mechanisch nix feststellbar.


    was mich ärgert ist, daß Anne offensichtlich beim Fachhändler/Fachmann war und der sich nur belästigt gefühlt hat. :(


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von günter


    was mich ärgert ist, daß Anne offensichtlich beim Fachhändler/Fachmann war und der sich nur belästigt gefühlt hat. :(


    Gruß Günter


    Das ist leider bei vielen "Freundlichen" so..........ich glaub die machen am Anfang ein Seminar wo man Sprüche lernt wie:


    1. So ein Fehler ist uns noch niieeeeeeee untergekommen...
    2. Das KANN gar nicht kaputt gehen....
    3. Das gehört so....
    4. Das ist Stand der Technik...
    5. Wenn der Diagnosekomputer sagt, da ist kein Fehler, dann ist da auch kein Fehler....


    usw..usw..


    Ich weiss schon warum ich da nur zum Teilekaufen hingondel........ :D
    (Wobei es auch ein par gute :) geben soll)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    (Wobei es auch ein par gute :) geben soll)


    Moin,


    nur sind die komischerweise immer ganz weit wech und die in der Nähe taugen nix. Aber zum Glück gibt es ja auch die "ehemaligen" Freundlichen, denen der Glaspalast nicht wichtig ist und die noch Ahnung vom Schrauben haben.

  • Zitat

    Original von Franx
    ...Ausserdem hast du eh ne Trockenkupplung,das sollte ganz normales Automotoröl funzen!...


    Auf gar keinen Fall!


    Wenn du bei diesen Temparaturen normales PKW-Motorenöl (10W40) verwendest düfte der Hitzetot des Motors nicht lange auf sich warten lassen.


    Bei meiner S gibt BMW das 10W40 bis Lufttemparaturen von max. 20°C frei.


    Im Sommer immer ein W50er Öl verwenden (10W50 oder 15W50).


    Und das Getriebe und der Kardan brauchen eh richtiges Getriebe Öl.

  • Also: Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Vorbelasten, Kupplung ziehen, schalten, loslassen...geht wunderbar weich und funzt prima. Bisher blieben alle Gänge da wo sie sein sollten, nämlich drin.


    Da das Herausspringen besonders bei höheren Drehzahlen, z.B. beim Kurvenräubern am Berg(chen) passiert ist, muss ich auch das mal ausprobieren. Das hat sich bisher noch nicht ergeben.


    Danke an alle für die guten Tipps!

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    Also: Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Vorbelasten, Kupplung ziehen, schalten, loslassen...geht wunderbar weich und funzt prima. Bisher blieben alle Gänge da wo sie sein sollten, nämlich drin.


    Da das Herausspringen besonders bei höheren Drehzahlen, z.B. beim Kurvenräubern am Berg(chen) passiert ist, muss ich auch das mal ausprobieren. Das hat sich bisher noch nicht ergeben.


    Danke an alle für die guten Tipps!


    Neee Anne, nicht erst probieren, sonder reparieren!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe ja oben beschrieben, was sonst alles mit dem Getriebe passieren kann.
    Wenn das mit dem Vordruck schon klappt, stimmt was nicht mit dem Schaltweg.
    Lasse dir an der Verstellung den Schaltweg weiter einstellen oder den Hebel um 1-2 Zähne nach unten versetzen, dann ziehst du ihn schon automatisch höher.


    Gruß
    Rolf


  • Am Montag ist ja Inspektion. Da werden die Freundlichen auch nach dem Getriebe schauen. Mach Dir also keine Sorgen und danke!

  • Na klar. Aber der war noch blöder: "Also nächsten Monat hätten wir Zeit, mal danach zu schauen..." - Dann bin ich wieder gefahren. Aber merkwürdig: Das Problem nicht mehr aufgetreten, seit ich gepostet habe....wundersame Heilung???

  • Zitat

    Am Montag ist ja Inspektion. Da werden die Freundlichen auch nach dem Getriebe schauen. Mach Dir also keine Sorgen und danke!


    Ich mir Sorgen machen???
    Um eine BMW????? ..... tztztztz :d_lol: ..................... :ironie:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Zitat

    Ich mir Sorgen machen???
    Um eine BMW????? ..... tztztztz :d_lol: ..................... :ironie:


    ----- sprach der, der auf einer Ur-alten BMW seine Führerscheinprüfung machen mußte :d8: :d8:


    Gretz
    Trust

  • Zitat

    Original von trust


    ----- sprach der, der auf einer Ur-alten BMW seine Führerscheinprüfung machen mußte :d8: :d8:


    Na ware, du kleines schmuckes Perrückenschweinle.
    Ich bin schon nach einem Bild an suchen, von deiner alten schwarzen
    BMW-Rennsau .... die NIIIE richtig gelaufen hat.
    Fall du mir mal ruhig weiter in den Rücken ........ ;)


    Rolf

  • Tätterättä !!!!!!!
    Lange gesucht, nix gefunden, aber Bild von Holle grade bekommen :D
    Histo-Cup Angelech 1999 .... auch hier sprangen wie immer die Gänge raus ... wie immer :lolnew:
    DAS war DEINE :D :D :D