:)Hallo Balu,
meine B läuft tatsächlich nicht mehr als echte 170 mit langem Anlauf ;(. Der Sachshändler sagt, das sei halt der VS-Motor, von Sachs zwar neu abgestimmt, aber nicht viel mehr als 50 PS. Dahin bummeln auf der Landstraße? Ja, dazu hab ich sie und zu mehr taugt sie auch nicht! Wer mehr erwartet wird enttäuscht sein, sofern er den Vergleich mit anderen Fabrikaten und Maschinen hat und die Sachsbrille abnimmt.
Meine Frau, SV 650, weigert sich den "Landmaschinenbau" zu fahren, "die hat ja keine Leistung". Zum gelegentlichen Überholen von LKWs auf der Landstraße reichts ja und ist freundlich zum Konto in Flensburg.
Trotzdem schönes Wochenende!
Bikergruß
Bonsai
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Zitat
Original von Berni
Ein Lenkungsdämpfer hätte vieleicht geholfen, oder?Gruß Berni
also ich habe die yamaha xjr 1300 von meinem bruder probe-gefahren, mir ist das aufgefallen, dass in schnellen kurven mit unebenem belag das bike unruhig wird. habe ihn angesprochen, macht nix sagte er, die ktm hat auch keinen dämpfer ....
für mich wäre das nichts.... zuviel respekt vor dem abgang...meine bikes haben alle original einen dämpfer, und die sind schon z.t. fast 50 jahre alt. das wird also einen grund haben und ich wollte keines ohne lenkungsdämpfer, gibt es doch im zubehörhandel um geringes geld.
also mach mal ... !
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@bonsai
Ich habe das Gefühl, wir beschreiben da zwei verschiedene Bikes!
Mein Nachbar fährt beruflich auch Motorrad (ohne Sachs-Brille ) und er hat mir mal vorgeführt, wie agil und schnell man die Sachs über die Landstraße bewegen kann. Ich hätte mit seiner Bol´dor nur auf ´ner langen Geraden ´ne Chance zum Überholen gehabt.
Er jedenfalls war überrascht wie gut die Sachs abgeht und meinte, daß sie sehr handlich ist und gut beherrschbar.
Einzig die starre Hinterhand auf welligem Boden (bedingt durch den Kardan) hat er bemängelt.Mir scheint, du bist mit deiner B-805 nicht gerade glücklich
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von wegen - was gedacht !
bei der Roadster 650 haben die Ingenieure sich offensichtlich beim Lenker (VIBRATIONEN) auch nix gedacht, trotz eines neuen Lenkers sind die Vibrationen nicht ohne , bei der Suzi Freewind ist die Lenkerlagerung völlig anders !
Gruss
SunnyZitatOriginal von patt
Hallo Berni,
ich grüße Dich - hast Dich ja eben hier angemeldet.Das ist ja Horror was Du da beschreibst.
Kann ich mir garnicht vorstellen, daß sich das Vorderrad bei 140 quer stellt.
Ich bin zwar selten schneller als 120 mit meiner unterwegs, aber auch mit 160 auf der Bahn hatte ich kein Pendeln festgestellt.Vielleicht sollte man aber wirklich die Gabelfedern gegen straffere tauschen, die sind etwas weich das stimmt.
Die hinteren Bitubo Dämpfer sind aber doch eher zu straff als zu weich!Ich finde es nur schwierig im Nachhinein am Fahrwerk ohne richtig Plan rumzuändern. Die Konsturteure bei Sachs werden sich doch etwas gedacht haben, hoffe ich. Oder haben die nur gerade die Teile zusammengebaut, de eben gerade verfügbar waren?
Mich würde mal interessieren was Sachs-Bikes dazu sagt und was man als Besitzern nachträglich verbessern kann.
Gruß,
patt -
Zitat
Original von Berni
Hallo Biker,... Die Lenkerverkleidung wurde für die Roadster 800 gemacht, und war natürlich eingetragen.
Welche Verkleidung hast Du denn dran?? Die "Excel"?
...
Was Sachs sagt:
- Frontverkleidung ist schuld, ist nicht von Sachs.
- Fahrfehler
- kann mit jedem anderen Mopped auch passieren.
Wollen allerdings die Roadster ansehen.Tja, da macht sich's Sachs einfach: Für die 800er gibt's halt keine von Sachs ... aber nicht jedes Mopped, was eine "Nicht-Original-Scheibe" montiert hat, überschlägt sich bei 140 km/h ...
Gruß Berni
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bin gestern direkt einmal mit 170 über die Bahn und konnte keine Unruhe oder Pendeln feststellen eher stabilen Geradeauslauf. Habe allerding keine Verkleidung dran.
Vielleicht liegt es wirklich an der Lenkerverkleidung.patt
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hallo
und erst mal gute besserung an dich gut das es ohne schwere verletzungen abgegangen ist
gruß volker -
Hallo, bin auch wieder da
Ja es stimmt, ich hatte eine Textil-Jacke an, welche wahrscheinlich auch für Unruhe gesorgt hat.
Meine Lenkerverkleidung war von Jörger Typ X-Fly, Scheibe MRA.
Verbaut vom Vorbesitzer, wahrscheinlich von einem Sachs-Händler aus dem Schwäbischen. (kenne den Namen leider nicht mehr)
Diese Verkleidung wurde im Internet auch von diesem Sachs-Händler angeboten, speziell für die Roadster 800.Übrigens ich weiß nicht, ab 140 km/h wird die Beschleunigung bis 170 km/h schon träge.
Wenn der Tacho 200 km/h anzeigt, dann muß er aber schon gewaltig vorgehen.
Ich hatte einen sehr genau eingestellten Fahrradtacho an meiner 800er. Die Höchstgeschwindigkeit, die ich erreichte waren 170 km/h, und auf dem orginalen Tacho max. 180 km/h.Gruß Berni
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Ich habs letztes WE am Niederrhein (Kalkar) ausprobiert ; da wo die Autobahnen so schön leer sind.
Ich han alles probeet,....Füße aufe hinteren Rasten, Zähne innen Lenker verbissen.... ich komm beim besten Willen nich an die 180 ran !
Nich falsch verstehn, Landstr mit Kuven oder durch de City: bin ich mehr als zufrieden.-- Aber auffer Bahn : naja !
Ich muss mich mal erkundigen ob man aus dem Susi-Triebwerk nich irgendwie mehr rausholen kann. Ich fang direkt hier an : Wer weiß was ??
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@exilkölsche
Das original VX800 Triebwerk hat(te) 61 PS. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man die 3 PS wieder flott machen kann ... aber wo???
Ob es die natürlich bringen ist eine andere Frage ... :ggruebel:
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Hallo,
ihr leistungshungrigen Roadstertreiber.
Die Roadster hat den VS-, nicht den VX-Motor, deshalb ca. 50 reelle PS.
Die VX hatte andere Nockenwellen, andere Bedüsung (magerer) und andere Luftfilter.
Von Alphatechnik gibts ein Gutachten über das Ausschleifen/ Erweitern der Querschnitte im Ansaug- (oder Auslasstrakt?), das 2PS bringen soll. Kannste aber vergessen, bringt keine Leistung, ist nur damit die Fahrschulen die Roadster für den Direkteinstieg nominell auf die verlangte Leistung zulassen können. Das sind alles Aussagen meines Sachshändlers.
Das mit der Erweiterung der Kanäle ist erprobt worden ohne positives Ergebnis, also nur für Fahrschulen und auf dem Papier interessant.
Im Teillastbereich magerer abstimmen und K&N bringt etwas mehr Drehfreunde über 4000 rpm, geringfügig kleinere Hauptdüsen könnten etwas mehr Spitzenleistung bringen, aber da wird sie schon ganz schön heiß, werd ich nicht riskieren. Fetter Abstimmen bringt eine eklatante Verschlechterung der Fahrleistung und Mehrverbrauch.
Das ist kein Motorrad für die Bahn, eher ne Hartzvierharley.
Bikergruß
Bonsai
P.S: Nicht traurig sein, ist halt so. Mehr verkraftet auch das Fahrwerk nicht! -
Hi!
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden - mir scheint, dass sich hier ein paar Sachskollegen das falsche Moped zu gelegt haben bzw. sich selbst etwas vormachen (Patt - mit 170 locker über die Bahn ???).
Nicht falsch verstehen, ich bin begeisterter Roadsterfahrer ! Um nach Feierabend gemütlich durch den Odenwald zu wedeln ist die Sachs für mich das optimale Gefährt. Aufgrund des bescheidenen Fahrwerks besteht nicht permanent die Gefahr eines Führerscheinentzugs, denn ab 120 km/h hört für mich der Spaß mit der Sachs auf. Das Ding wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer instabiler (Wind, Fahrbahnunebenheiten, Geradeauslauf).
Ich bin gestern eine Suzuki SV1000 zur Probe gefahren. Nüchtern betrachtet liegen zwischen den beiden Fahrwerken Welten. Die Suzuki ist für mich die perfekte Fahrmaschine. Super Fahrwerk und bärenstarker V2-Motor.
Und trotz des verlockenden Angebots von 7000.- € für das Teil, bleib ich meiner Sachs treu !!
Ist eben trotz aller Mängel ein Moped mit Charakter.
Nichts für ungut. -
Zitat
Original von bonsai
Die Roadster hat den VS-, nicht den VX-Motor, deshalb ca. 50 reelle PS.Sorry, meinte ja auch VS. Mit dem Zusatz GL, also VS 800 GL.
Aber 50 reele PS???
Also das die Sachs 3 PS weniger als original hat habe ich aber bestimmt gelesen ... -
@ kingrat
Die Roadster hat etwa die gleichen Fahrleistungen wie die gedrosselte (34PS) GPZ 500 meiner Tochter, ist aber schwerer und größer als diese. Deshalb braucht sie wohl etwas mehr Leistung dafür. Mit der 50 PS ER 5 meines Schwagers kann ich nicht mithalten, vor allem nicht in der Endgeschwindigkeit. Der VS 800GL- Motor hat die gleichen Vergaser, Luftfilter und Übersetzungen, ist aber magerer bedüst, hat 50PS und bringt die VS auf die etwa die gleiche Endgeschwindigkeit wie die Roadster, deshalb wohl auch gleiche Leistung? 50 PS sind für die VS angegeben!? Die 60 PS GPZ 500 meines Sohnes läuft etwa 30 kmh schneller als die Roadster.
Deshalb für mich 50 reelle PS. Völlig ausreichend für unsere Straßen!
Was mich störte, ist der serienmäßig zu hohe Verbrauch von 1 Liter mehr als SV650 und TL1000 auf der gleichen Strecke bei gleicher Geschwindigkeit, da zu fett abgestimmt.
Bikergruß Bonsai -
Ich hab vielleicht nen falschen Eindruck erweckt. :sorry:
Ich bin mit den Fahrleistungen der Sachs sehr zufrieden.
Auch auf der Bahn ist es um Längen besser als mit nem Chopper. Ich hab 14 Jahre Intruder hinter mir.
Ich fahre schon immer so wenig wie möglich Autobahn, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.- Und wenn dann schwelge ich wahrscheinlich in Erinnerungen an selige XJ 900 Zeiten. Das ist natürlich kein Vergleich. Aber dann denk ich, so ein bischen mehr wär nicht schlecht dann wär man schneller wieder runter oder es würde zumindest mehr Spass machen.-
Das Fahrwerk/ Handling ist für mich in Ordnung, schließlich sind die letzten 15 Jahre Fahrwerksentwicklung spurlos an mir vorbeigegeangen. Ich hatte immer mehr oder weniger "alte" Karren, da musste man immer drauf "arbeiten" um zügig ums Eck zu kommen. Ich bin also nicht verwöhnt.
Der Verbrauch könnte niedriger sein, da muss ich euch zustimmen. Aber das hat man auch selber teilweise in der (rechten) Hand.Also ein Verkauf käme für mich nicht in Frage, denn auch Optik, Seltenheitsfaktor, Fahrspaß und Sound begeistern mich jeden Morgen aufs Neue. :] :tongue:
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Zitat
Original von theDuke
Ursache:
1.alberne Scheibe!
2.Fahrfehler
hast wahrscheinlich Gas weggenommen und das Vorderrad noch weiter
entlastet.Gas geben Fahrer nach vorn und sie beruhigt sich wieder!Alles Gute!
Aha,
die Physiker sind da! Bei den Motorrädern, die ich kenne, wird das Vorderrad beim Gasgeben entlastet und beim Gaswegnehmen belastet. Ist ja praktisch die gleiche Aussage, aber mit umgekehrten Vorzeichen! -
Also, auch von mir erst mal alles Gute und gib Deinem Schutzengel ein paar Tage Sonderurlaub - ich glaube, er hat es sich verdient.
Ich habe seit Anfang diesen Jahres bei meiner Sachs ebenfalls ein Windschild montiert (GIVI mit ABE für die Sachs R 800). Das Lenkerflattern
(was leicht auch fließend in Nervenflettern beim Fahrer übergehen kann) bei Tempo 120-150 Km/h kenne ich auch. Ich meine, dass hierbei viele Faktoren zusammen dieses Flattern auslösen (Sitzhaltung, Kleidung, Fahrbahnbeschaffenheit, Windverhältinisse etc.). Nur eines ist sicher: ohne Verkleidung trat das Lenkerflattern nie auf! Ich überlege mir ernsthaft, die Scheibe wieder abzureissen. Aber ansonsten lasse ich auf meine Sachs nichts kommen: ein schönes und agiles Motorrad für kurvenreiche Strecken.Nur die Vergaser-Einstellung stellt meine Werkstatt vor größere Herausforderungen. Sobald ich den Gashahn abrupt zudrehe, knallt es gewaltig bei der Sachs hinten raus. Hat jemand von Euch auch dieses Problem mit seiner 800er (gehabt)?
Grüße aus dem Schwabenländle.
Ekke
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Hallo ekke!
:willkommen: at Freebiker.com
Wenn´s auch nicht die Begrüßungsecke istVom Auspuffknallen bin ich bisher verschont geblieben. Muß wohl wirklich an der Werkstatt liegen
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Herzlich Willkommen!
Also das Auspuffknallen ist mir neu. Weniger neu dafür kaputter Simmering, das Kühlerproblem, die Bremsscheiben, ... man muss sie einfach gern haben
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Zitat
Original von Snuff
Herzlich Willkommen!Also das Auspuffknallen ist mir neu. Weniger neu dafür kaputter Simmering, das Kühlerproblem, die Bremsscheiben, ... man muss sie einfach gern haben
Außer den Bremsscheiben ist mir alles neu...Glück muß man auch haben