Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

FJR1300 ABS Super-Flop ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ein Thema, das in einigen Foren diskutiert wird :


    Der Bremsweg-Test in einer sehr bekannten MOTORRAD-Zeitung wirft kein gutes Licht auf die neue FJR1300-ABS


    ------------------------------------------------

    YAMAHA FJR 1300 ABS 2003
    Bremsweg aus 100 km/h 46,1 Meter



    zum Vergleich :


    YAMAHA GTS 1000 - 1993
    Bremsweg aus 100 km/h 43,2 Meter


    BMW R1150 RT (Vollintegral ABS) 2001
    Bremsweg aus 100 km/h 38,2 Meter


    BMW R1100 RT mit ABSII 1993
    Bremsweg aus 100 km/h 38,6 Meter


    Honda Pan European 2002
    Bremsweg aus 100 km/h 40,6 Meter
    -------------------------------------------------


    7,9 meter Differenz......verglichen mit R1150RT
    ist ne menge Holz



    :rolleyes:


    [IMG]http://www.colincollins.co.uk/…yamaha/images/fjr1300.jpg[/IMG]

  • wie ist denn das Gewicht im Vergleich zu den anderen ?( denn Masse schiebt :]
    Aber trotzdem erscheint mir das auch sehr hoch, dabei habe ich das Baby mal favorisiert :rolleyes:

  • Laut der besagten Zeitung, liegt das am ABS, ist halt nur nen Yammerhahn:slol: :slol: :slol:

  • Hallo Luci,
    aber immer noch 5 M mehr als ne Gummikuh:slol: :slol: :slol:



    Die BMW habe ich mal Probegefahren und das ABS ausprobiert, so kurze Bremswege habe ich noch nie gehabt bei nasser Strasse
    :respekt: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Aber die Bandit wurde auch mal mit ABS gebaut, war zu schlecht und zu teuer;( ;( ;( ;(

  • "Masse schiebt" ist zwar korrekt
    aber ein Hersteller sollte , wenn die Masse zu sehr schiebt,
    die Bremsanlage dahingehend anpassen
    daß vernünftige Verzögerungen möglich sind



    Die GTS beweist hier nur, daß Yamaha vor 10 Jahren
    besseres zu Wege brachte

  • Habs auch so verstanden.


    Tja, dann kann ich nur sagen: stark verbesserungsbedürftig. Kaum zu glauben, dass sowas auf den Markt kommt ?(

  • Zitat

    Original von Bandito 1200


    Aber die Bandit wurde auch mal mit ABS gebaut, war zu schlecht und zu teuer;( ;( ;( ;(


    ich kanns noch garnicht glauben, die ersten wahren worte von bandito :d7: :d7: :d7:

  • Hallo Koryo,
    BMW sind die einzigen, die ein vernünftiges ABS bauen. Der einzige Schei.... ist der Bremskraftverstärker, der auch bei leichtem bremsen gnadenlos reinhaut :( :( :( :( :(

  • Zitat

    Original von Bandito 1200
    Der einzige Schei.... ist der Bremskraftverstärker, der auch bei leichtem bremsen gnadenlos reinhaut :( :( :( :( :(


    Angeblich haben die ersten unbedarften Testpersonen
    mit Ihrem Helm das Cockpit zertrümmert :D



    Da gewöhnt man sich aber dran.......
    (an die Dosierung natürlich) !


    Ich finde die 1-Finger-Bremse richtig gut


    :]

  • Ich haette nicht gedacht, dass ich sowas mal sage, aber: Eindeutiger Punkt fuer BMW :) Die wissen wie man ein ABS baut. 2kg sind nicht die Welt, zumindest nicht nachvollziehbar wenn man den Bremsweg vergleicht.

  • Zitat

    Original von Bandito 1200
    Hallo Koryo,
    BMW sind die einzigen, die ein vernünftiges ABS bauen. Der einzige Schei.... ist der Bremskraftverstärker, der auch bei leichtem bremsen gnadenlos reinhaut :( :( :( :( :(


    Betrifft aber nur die neuere R1150RT, meine R1100RT hat keine Integralbremse und lässt sich daher wunderbar dosieren.

  • Nur mal so zum Thema Bremskraftverstaärker und Integralbremse/ABS.
    Bei der RT soll es recht heftig sein,obwohl es schon entschärft worden ist (dei RT hat das Vollintegralsystem).
    Bei den ganzen anderen Modellen mit dem Teilintegralsystem kann ich eigentlich nur gutes (aus eigenen Probefahrten ) berichten. :]
    Ich verstehe garnich wieso der Bremskraftverstärker einigen Leuten solche Probleme bereitet :( .
    Das einzigste was mich am Bremskraftverstärker stört ist die Tatsache,das ich ohne Zündung fast keine Bremswirkung habe (aber wenn man es weiß iss auch das kein Problem ).

  • Meine R1100RT hat ABS - ob einen Bremskraftverstärker, weiß ich nicht. Die Bremse lässt sich prima dosieren und (siehe Test oben) wirkt sehr, sehr gut. Handbremse wirkt vorne, Fußbremse hinten - wie gewohnt.


    In verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass die R1150RT mit Hand- und Fußbremse gleichzeitig vorne und hinten wirkt - und das mit brachialer Gewalt. Von Dosierbarkeit scheinbar keine Spur. Soll sehr gefährlich sein, wenn man in einer Kurve merkt, man ist zu schnell, und dann noch mal etwas abbremsen will.
    Die ganz neuen Modelle sollen in dieser Beziehung etwas entschärft sein, aber ich ziehe die konventionelle Technik doch vor - so kann ich bestimmen, an welchem Rad und wie stark gebremst wird.


    :meinung:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InTheSky ()

  • Hi ITS,
    die R 1100 RT hat keinen Bremskraftverstärker :( .
    Die Probleme mit der Dosierbarkeit treten hauptsächlich bei den Vollintegralsystemen ( R 1150 RT und K 1200 LT ) auf .
    Soll aber auch eine Gewohnheitssache sein.
    Ich stelle mir das bei Paßfahrten etwas schwierig vor,da man das Hinterrad (bei Vollintegralsystem) nicht allein abbremsen kann.
    Die Teilintegrallösung gefällt mir da wesentlich besser :] .

  • Zitat

    Original von Webo
    Die Teilintegrallösung gefällt mir da wesentlich besser :] .



    mir auch :D

  • Hey Bandito,


    Damals war die Bandit mit ABS sowie die GPZ 1100 ein Flop.Weil keiner ABS so richtig wollte und für bezahlen wollte.Heute sehen die Zeiten anders aus!


    Der "Rentner" von morgen fährt heute eben ohne ABS,G-Kat,Heizgriffe und eventuell Kardan nicht mehr aus dem Haus*ggg*


    Im Ernst,


    nie war ABS bei Motorrädern so populär wie jetzt.Auch die Kunden fragen immer vermehrter danach.Das natürlich die Japse nach dem Plop von 97 da erst mal abwraten,ob der Trend hält,ist verständlich.


    Ich persönlich brauchs nicht,ist eben Einstellungssache.


    Grüsse


    franx

  • Zitat

    Original von Franx
    Ich persönlich brauchs nicht...


    DAS ist ein Irrtum. Richtig ist: du willst es nicht.


    :) Michael