Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Endlich wieder eine echte Moto Guzzi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Endlich! Eine Guzzi, die wieder echt ist


    von Thomas Delekat


    Ja, es gibt noch Sägespäne. Wie vor 50 Jahren bei Moto Guzzi. Liegt haufenweise in Mandello di Lario in den Maschinenhallen rum. Sieht naß aus, dunkel vom Schmieröl. Fettige, vollgesogene Holzspäne in einer Halle, vollgeräumt mit grünen Metallverarbeitungsmaschinen. Die haben in den 80ern die 1000er Le Mans-Motoren gebohrt, gedreht, gefräst.


    klick


    Aber vor ein paar Wochen haben ein paar Mechaniker eine neue Guzzi in den Aufzug geschoben und hinunter in den Hof gebracht. Die Montagehalle ist bei Moto Guzzi im ersten Stock. Sie ist zu groß, man merkt ihr an, daß Moto Guzzi einmal zu den bedeutendsten Herstellern der Welt gehörte - gehörte! Jetzt steht im Hof die Griso 1100. Man sieht sie, man umrundet sie, und man hört sich sagen, hier sei seit Jahrzehnten der Centauro-Irrungen und V11-Wirrungen das allererste Motorrad erschienen, das den vergreisten Guzzisti mit den legendären, steinalten Le Mans und T 850-Maschinen in den Garagen einen Grund gibt, an das Gute zu glauben. Ja! Liebe Guzzi-Jünger: Es ist Ostern in Mandello. Moto Guzzi ist mit dieser Griso 1100 wiedererstanden. Genau so, wie es sich alle erhofften. Ein Motorrad, das alle von weitem erkennen: Ja, da kommt eine Guzzi.


    Die Griso stammt nicht aus den Sägespänenhallen. Der Motor kommt aus der Halle daneben, in der die CNC-gesteuerten Präzisionsmaschinen stehen. Das ist der Griso auch deutlich anzuhören. Es ist zwar immer noch dieselbe robuste Motorkonstruktion mit zwei Ventilen, untenliegenden Nockenwellen, Kipphebeln und Stößeln. Aber die Materialien und die Fertigung sind digitalmäßig topmodern. Nichts rumpelt, tickert, rasselt, dieser Trumm von einem Zweizylindermotor läuft mit japanischer Geschmeidigkeit, sogar noch einen Tick kultivierter als bei dem Boxer-Roadster von BMW. Das gilt vor allem bei Topspeed über 200 km/h. Es ist derselbe Motor, der in dem Moto Guzzi-Tourer Breva 1100 viel Lob geerntet hat.


    klick


    Außer dem Design, der Konstruktion, dem Motor und der Endmontage stammt nichts an der Griso von Moto Guzzi. Das kommt von Spezialisten, da hat Guzzi sich nicht lumpen lassen: Die Telegabel mit 43 mm-Rohren stammt von Showa, die sehr gute Bremsanlage mit den Stahlflexleitungen vom Spitzenhersteller Brembo, die Benzineinspritzung ist von Weber-Marelli (Verbrauch bei einer Bergtour mit der neuen Griso: anständige 6,4 Liter), ein wunderschöner, aber riesiger Tankverschluß aus dem Flugzeugbau, gebürsteten Imbusschrauben aus Edelstahl, abgewinkelte Reifenventile und die aortamäßig dicken Auspuffrohre mit doppelten Wänden gegen die Hitze und das Anlaufen. Bis auf ein paar Gehäuseteile in verchromtem Kunststoff (Lampen- und Blinker) ist an der Griso alles echt, massiv, alles eine Rechtfertigung für die 11 990 Euro, die sie bei uns kostet (ab Oktober). Nirgends die üblichen Anzeichen für italienische Improvisation. Die Griso ist vermutlich das germanischste Big Bike aus Italia.


    Mit 88 PS haut die Griso so ziemlich gleich feste auf die Pauke wie die Konkurrenten MT-01 von Yamaha oder die R 1150 R von BMW. Nur beim Drehmoment und im Durchzug ist sie ein bißchen dezenter. Aber unnachahmlich an ihr ist immer noch der einzigartige, wuchtig hämmernde Guzzisound.
    klick


    Der neue Kardan hebt das Heck zwarnicht mehr in die Höhe beim Beschleunigen. Aber ein paar andere Eigenarten hat sie sich erhalten. Wenn man die Griso im Stand mal Do-Re-Mi-Fa-So die Drehzahlleiter in die Höhe singen läßt, drängt die schwere, rechtsdrehende Kurbelwelle die ganze Griso interessant nach rechts. Die Kurven nimmt sie mühelos trotz ihres Gewichts (etwa 250 Kilo vollgetankt), das Fahrwerk zickt nicht rum bei fiesen Straßenlöchern, alles ist sportlich straff, alles ist stabil in der Spur, auch bei ordentlich Tempo. Schönheit muß nicht dämlich sein, und die Griso, ein Abschlepp- Angeber- Muscle- und Showbike vor dem Herrn, ist unbedingt ernst zu nehmen mit ihren Motorradtalenten. Die Fußrasten sind ein bißchen hoch, das macht die Knie ganz spitz. Und ein bißchen Lastwechselreaktionen hat sie. Aber das ist auch schon alles. Der Rest ist nur Schönheit, klassisch, und die wird nicht altern.


    Artikel erschienen am Sa, 10. September 2005


    Quelle: die Welt.de

  • Also das ist doch mal 'ne :gsh:!!! :] :]


    Vor allem die gesamte Auspuffanlage und der außen am Tank langgeführte Rahmen sind ja mal der absolute Hammer. :D


    Aber: mal wieder nur für die laufenden Meter aus Südeuropa gebaut. X(
    Ein vernünftiger Mittel- oder Nordeuropäer (also ab ca. 1,80m :D) passt doch da nie bequem drauf. :(
    (So sieht es zumindest auf den Bildern aus)

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Ein vernünftiger Mittel- oder Nordeuropäer (also ab ca. 1,80m :D) passt doch da nie bequem drauf. :(
    (So sieht es zumindest auf den Bildern aus)


    meine Rede


    nix für normalgewachsene Mitteleuropäer


    aber hübsch anzusehen ;)

  • hy...


    schön isse meiner meinung nach nicht aber fahren möcht ich sie schon mal...diese "echte" guzzi... 8o



    mfg, tobias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GuzzToby ()

  • Nicht schlecht das Bike, allerdings der Auspuff :mhh: der würde bei mir als erstes abgebaut.


    Für mich ist immernoch DIESE die schönste Guzzi

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Bei der Auspuffanlage kann man doch nicht von gelungenem Design sprechen. Da habe ich von Moto-Guzzi schon deutlich schöneres gesehen.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Bei der Auspuffanlage kann man doch nicht von gelungenem Design sprechen. Da habe ich von Moto-Guzzi schon deutlich schöneres gesehen.


    wo ist das problem? der aftermarket muss doch auch von irgend was leben!
    ansonsten: chices motorrad - mir hat noch keine serien-guzzi besser gefallen.

  • Diesen Sommer ist mal ne Le Mans III bei unserer Sonntagstour mitgefahren.
    Die Silhouette des Möppels von vorn oder hinten war echt gewöhnungsbedürftig ...der superschmale Hinterreifen und das Design der frühen 80iger.
    Damals hab ich immer mal mit offenem Mund vor einer Le Mans II gestanden.
    Heute wirkt sie doch etwas mikrig auf mich. Ja die alten Guzzis.
    Und da war da noch der Altgeselle beim Kasseler Guzzihändler...der 3 Zentnermann mit seinem Californiagespann...wenn der vorbeifuhr hatte man ein Pfeifen im Ohr so laut war die Guzzi.Ein gaaaaanz tiefes Bollern. Hach ja :P
    Ich finde es auf jedem Fall klasse wen es wieder richtige Guzzis gibt. Mit Sound, Emotionen und all dem was die Marke mal so berühmt gemacht hat. Weiter so. :klatsch:

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Die Guzzi LeMans find ich auch nicht schlecht.


    Moin,


    Die Griso ist schon ein heisses Eisen. Aber so eine olle Guzzi ist auch was feines :


    Frau Lehmann


    Der Sound ist bei den Neuen sicher auch nicht schlecht und man hört halt "Guzzi" - auch wenn etwas dezenter als früher...aber wer will schon ernsthaft die Technik und Geräuschwerte von antiken Zweirädern mit dem heute machbaren vergleichen? Kann die Neuzeit ja nur verlieren ;)


  • quelle = yahoo.de

  • Zitat

    Original von olby


    quelle = yahoo.de


    Na das wäre doch was für unsere kurzgewachsene Peno oder ?( :D

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Na das wäre doch was für unsere kurzgewachsene Peno oder ?( :D


    wer ist denn Peno ? 8o