Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von InTheSky


    Nun, das spart einiges an Gewicht und hilft, dass sich alle Komponenten besser verstehen. Mir scheint, Du wirst auf Deine alten Tage ein wenig fortschrittsfeindlich ... willste etwas back to Holzvergaser oder Dampfmaschin'? Ich glaub, mit ner Lokomotive oder Straßenwalze wirste keinen richtigen Kurvenspaß erleben ...


    Also........ich hab lieber ein knappes halbes pfund mehr Kabel an Bord (und mehr wirds nich sein) und kann mir dann auch mal bei elektrischen Dingen mit nem Multimeter und ein bissel gesundem Menschenverstand selber helfen.......


    .......mit nem Can-Bus hast du NULL Chance........da kannst du nur noch zum HÄndler......und nicht nur das, du mußt sogar zur Fachwerkstatt........denn der nette Schrauber umme Ecke kann da auch nix mehr richten......


    Gibt schon ettliche Leuts in den markenforen, die das schon verflucht haben......


    Z.B. kannst du dein Batterieerhaltungsgerät so gut es auch sei.........inne Tonne kloppen, da es an den neuen BMW´s mit Canbus nich mehr funktioniert............da geht (man staune) nur noch das orginal BMW-Ladegerät neuester Generation.........


    Da kannst du z.B. nich mal einfach ein par hübsche andere Blinker anbauen............nö........das müssen welche sein, die mit der Steuerelektronik der Beleuchtung "korrespondieren".........



    Neue Technik .........gern........aber bitte unter der maxime, die BMW früher einmal hatte, nämlich guter zugänglichkeit der Komponenten und einfacher Service........keine unschraubbaren Lösungen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Da kann ich dir nur zustimmen.


    Canbus ist mist.


    Ich bin eh der Meinung das das nur eingeführt wurde um die Moppeds wieder zu den Händlern zu bekommen.


    Selber Schrauben hat sich jedenfalls mit Canbuss so gut wie erledigt. X(

  • Nun, ich kenne CAN Busse aus dem Auto ... und liefere selbst Messtechnik dafür (die Dir aber ohne die geheimen Sende-Infos der Hersteller nix nützt). Im Auto werden so zig Kilometer Kabel zu den vielen elektronischen Bequemlichkeitshelferlein eingespart, und nur damit funktioniert das Zusammenspiel zwischen ABS, ESP, ASR usw.


    Ich gebe aber gerne zu, dass es an Moppeds, die üblicherweise noch nicht über solchen Schnickschnack verfügen, mehr als flüssig ist. Und natürlich hast Du mit der Schrauberei recht ... womit ich mich ja nicht abgebe :rolleyes:

  • Ja......beim Auto macht das wirklich Sinn......da sind zum einen mehr elektrische/elektronische Komponenten verbaut.........da sind auch die kabel-längen anders....


    Jedoch sind beim Mopped nur kurze Kabelwege zu überbrücken.......und der Can-Bus brauch ja noch zusätzliche Steuermodule......also schätz ich die Gewichtsersparnis als vernachlässigbar ein.......


    "Neuer" Technik bin ich nicht ganz so abgeneigt.........denn selbst meine 10 Jahre alte GS hat zum Teil mehr "High-Tec" drin als ca. 50-60 % aller Japanbikes die heute noch im Programm sind......


    ...und mittlerweile komm ich mit Einspritzung, ABS und Co. doch recht gut zurecht.


    Aber wie gesagt........ich bevorzuge halt Technik, die bis zu einem gewissen grad schraub-bar ist...........was zwingend den Fach-Händler erfordert ist für mich schon disqualifiziert.......(könnt mir das auch nicht leisten).
    Demzufolge ist die ganze moderne BMW-Palette von Motorrädern für mich nur noch etwas, das nett im Show-Room drin steht........mehr nicht..........würd ich mir nicht mal kaufen wenns wirklich 1000% besser fahren würd als mein "oller" Kram. :D


    Und die Folge der ganzen Sache (I-ABS, Canbus und Co.) sind dann Threads in den Markenforen (z.B. Bofo) mit Titeln wie "Waaaaaas 437 Euro für die 10.000 Km Inspektion.....Wucher..."


    Aber hauptsache man hat das neueste und vermeintlich "beste".


    Sicher ist das nur eine Sicht von Selbst-Schrauber-Seite............der Zahnwalt, der es locker zahlt..........oder der weniger gut situierte Entusiast, der gerne BMW hat, aber nicht schrauben kann............ja der oder die zahlen das dann halt..........


    .......das ist auch gut so, irgendwovon muß der "Freundliche" ja auch leben....... :D


    Allerdings geht so Technik nur die ersten par Jahre gut............solange die Besitzer die Bikes beim :) warten lassen........


    .....die große Ernüchterung kommt dann, wenn man zum Schrauber um die Ecke wechseln möchte...........oder selbst Hand anlegen will.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Hallo Wuz,
    schrei mal nicht so laut über etwas, was Du nicht kennst. Nach allen bisherigen Erfahrungen funzt das Teil völlig problemlos und hat sich damit bewährt.


    Und, wer knapp 10 Riesen für ein Motorrad hat (da beginnt die 800er), sollte auch knapp 100 fürs Ladegerät locker machen können. :rolleyes: Ist nun mal keine "blöde" Erfindung von BMW, sondern etwas, was in allen maschinengetriebenen Fahrzeugen in den nächsten paar Jahren drin sein wird.

  • Zitat

    Original von Uwe29


    Hallo Wuz,
    schrei mal nicht so laut über etwas, was Du nicht kennst. Nach allen bisherigen Erfahrungen funzt das Teil völlig problemlos und hat sich damit bewährt.


    Und, wer knapp 10 Riesen für ein Motorrad hat (da beginnt die 800er), sollte auch knapp 100 fürs Ladegerät locker machen können. :rolleyes: Ist nun mal keine "blöde" Erfindung von BMW, sondern etwas, was in allen maschinengetriebenen Fahrzeugen in den nächsten paar Jahren drin sein wird.


    Tja UWE..............der Wuz is gelernter Automech........und kennt das wohl von den BMW-Dosen...die das schonlänger ham..


    .........und woher kennst du dich so gut mit Can-Bus aus???

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    ............................


    .........und woher kennst du dich so gut mit Can-Bus aus???


    Hallo Jörg,
    ganz einfach: Das Zeug stammt aus der sog. Gebäudeleittechnik, und mit der hab ich mich viele Jahre beruflich beschäftigt. 8) Einzug ins Auto hat der Kram erst etwas später gehalten. Und wahrscheinlich erlebst Du es noch, daß so etwas (bzw. die Nachfolger davon, die aber nach den gleichen Prinzipien arbeiten) Einzug in Deine Lebensmittelfabrikationsanlage und Deine Wohnung hält! 8) 8)

  • Nun.........im stationären bereich sind solche Bus-Systeme ja ganz in Ordnung.........


    ......aber im Mopped hat sowas für mich nix verloren.........da gibbet soviele Umstände (Feuchtigkeit, Vibrationen, Schmutz usw...) das kann empfindlichen elektronischen Systemen schon zusetzten.......sei es nicht heute, sondern nach 7, 10 oder 15 Jahren nutzung.


    ....wenn so ein bus-System wenigstens soweit standartisiert wär, daß man mit nem billig-Laptop oder so das auslesen könnte..........könnt ich mich auch damit anfreunden......


    ......aber solang ausschliesslich der BMW-Dealer das kann..........ist das für mich beutelschneiderei.....!!



    Und............was für´n Bus-System mein Toaster nutzt is mir wurscht.......wenn der nicht mehr toastet fliegt er in die Tonne..... :D
    (was ich mir bei ner BMW aufgrund der Anschaffungskosten 2mal überlegen würd)



    Eins geb ich den Elektronik-Freaks hier noch auf den Weg........ich hatt ja mal ne K100...und deren 80er-Jahre-Black-Boxes werden schon gehandelt wie Gold..........Preise für z.B. ne ABS I Black-Box von knapp 1000 Euro sind dazu entrichten........
    Also............wer so ein Elektronik-Bike zum Klassiker reifen lassen will ...............hat da schlechte Chancen............

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Jetzt mal Butter bei die Fische. Der ganze elektrische/elektronisch Mist ist es doch der ständig kaputt geht! Taucht doch nicht von 12 bis Mittag.


    Über 60% alle Defekte bei PKWs sind E-Defekte. Und das obwohl immer noch ein Großteil der PKW Teile mechanisch sind.


    Aktuelle Oberklasse PKWs haben teilweise vier 88Ah Batterien!



    Meiner Meinung nach gilt beim Thema Elektrik/ElektroniK: So viel wie nötig, aber so wenig wie irgend möglich!!


  • Jau
    guckst Du hier:



    l
    Elektrik 730i 730Li 740i 740Li 750i 750Li 760i 760Li 730d 730Ld 745d
    Batteriekapazität Ah 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90
    Lichtmaschinenleistung A 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180 180
    ...............
    © BMW AG, München/Deutschland. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung von BMW AG, München.


    Gehört aber möglicherweise nicht zur aktuellen Oberklasse. 8) 8)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich schrieb TEILWEISE!!! Guck dir mal den VW Phaeton an!



    Entschuldigung! 8) 8) 8) 8) 8)

  • Hhm.......


    täusch ich mich oder sind 180 A Lima........so ungefähr 2200 Watt......oder 2,2kw oder knapp 2,9 PS ......


    auch nich schlecht.............zieht der elektro-schmökes ganz schön Sprit...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hhm.......


    ..................................so ungefähr 2200 Watt...... ......


    auch nich schlecht.............zieht der elektro-schmökes ganz schön Sprit...... :D


    Hallo Jörg,
    700 Watt hat meine Q - die Relationen stimmen! :D

  • Also als CS fahrer und Fan finde ich die neue nich so gelungen.. optisch
    hmhm die verkleidung wirkt recht plump (man beachte die schrauben die den unteren teil der verkleidung befestigen :mhh: und ja wie viele schon angesprochen haben.. der motor.. wirkt nich so harmonisch :)
    evtl wirkt sie ja wenn sie vor mir steht ganz anderst und ich kauf sie mir ;).


    Eines noch zum vergleich zu CBF & co


    diese Bikes fahren noch mit Vergasern.. Die BMW bietet dir Technik vom Feinsten und einen Wartungsarmen Zahnriemen.. allein das wäre mir schon extra geld wert. Kette schmieren .... nach über 22tkm mit Zahnriemen.... nein danke :)