Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Cruiser und Wirbelsäule


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Dadurch das die Dinger halt sehr hart gefedert sind und man sehr aufrecht sitzt bekommt man fast jeden Schlag voll in den Rücken.!


    Da spricht Wildsau aus eigener Erfahrung !


    @ barrabas:
    Du zitierst hier ohne zusammenhang und solltest vielleicht mal das ganze Post lesen.
    Dinge die nicht zu deinem Kommentar passen läst du offensichtlich gerne unter den Tisch fallen

    Zitat

    Original von Wildsau
    Ich hatte auch mal ne VN 1500 Classic.


    War wirklich nen wunderschönes Mopped.


    Aber ich hatte bei Kackstühlen immer Probleme mit dem Rücken, Steißbein und Nacken.


    die Entscheidung: Wer hier was verfälscht überlasse ich mal dem Leser
    Herr Minister für verfäschte Aussagen :d4:



    Und aus meiner Erfahrung: 3 Jahre Honda VT 1100 C3 ca. 30.000km


    Da hat er nicht ganz unrecht. Bis 200km Tagestour wars erträglich ( bei 80 bis 100km/h und rel. guten Strassen) alles darüber war nur mit langen Pausen zu bewältigen, und Spass hats auch keinen gemacht.


    P.S. Der Sattel der VT 1100 C3 ist ne riesen Schüssel, aber ebend nur ca. 5cm dick (mit Trägerplatte). Die Sitzfläche ist meineserachtens unwichtig ( natürlich kein Rennradsattel)
    Die Polsterung macht viel aus.


    Und die Stossdämpfer nicht zu vergessen. Ist die Kiste halt bretthart, weil sie nur 45mm Federweg hat, dann kann das nicht langstreckentauglich sein.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...
    Bei Tourern, Nakedbikes, etc. sitzt man mehr oder weniger nach Vorne geneigt. Dadurch wird das Körpergewicht beim Sitzen besser verteilt. Daurch wiederrum ist die Belastung einzelner Körperbereiche geringer.


    Kann schon sein, aber die Flöte wird stärker belastet ... :D :D

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hmmm Lorenz der Throttle Rocker sieht gar net schlecht aus... Wär zu überlegen aber ich will eh bissl auf Weichei machen fürn Winter und mir Heizgriffe zulegen... Wenn dat Teil dann auch druf passt oder mit nem andern Lenker von Vorteil wär, werd ich mir dat noch besorgen...


    Danke erst mal für den Tip

  • Zitat

    Original von Wilderer
    @ barrabas:
    Du zitierst hier ohne zusammenhang und solltest vielleicht mal das ganze Post lesen.
    Dinge die nicht zu deinem Kommentar passen läst du offensichtlich gerne unter den Tisch fallen


    Lieber Carsten,
    Ich habe es gelesen :ja:


    aber ich staune immer wieder über welche Erfahrung dein werter Bruder verfügt ! ?(


    - keine Maschine, die er noch nicht gefahren hat !
    - kein Reifen der noch nicht von Ihm persönlich getestet !
    - alle wichtigen Rennstrecken hat er bezwungen !
    - sämtlich Bremssysteme auf Tauglichkeit überprüft !
    - jede Reparaturanleitung auf Richtigkeit geprüft.
    - alle Fahrwerkseinstellungen die es gibt ausprobiert
    - etc........etc.......etc....... !


    Meinen Berechnungen nach müsste so ein Experte ca. 173 Jahre alt sein !


    Ich frage mich auch wann er diese Erfahrungen gemacht hat, denn um über 7000 Beiträge zu schreiben, muss man schon einen Großteil des Tages am PC verbringen, damit man zu jedem Beitrag seinen Senf dazugeben kann ! :ja:


    Ich jedenfalls (und da bin ich nicht alleine) nehme das nicht mehr Ernst !! 8o

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zum Thema Throttle Rocker: Ich konnte so ein Dings (paßt auch bei Heizgriffen, Dana!)mal ein paar Wochen testen (Danke, Q-Tex!). Mir hat's allerings nicht so gefallen.


    Es ist zwar auf Strecke saubequem, gerade bei kontanter Geschwindigkeit, aber im Kurzstreckenverkehr oder bei wechselnden Tempi ständig im Weg. Mir wenigstens.


    Allerdings fahre ich auch keinen Cruiser, sondern einen (recht betagten) Tourer.


    Fraro


    [SIZE=7](Kann mal eben jemand Wildsau von der Palme holen? :D )[/SIZE]

  • *mod Modus off*
    @ barrabas, mit befremden muss ich dein Posting lesen.
    Du magst mit deiner Vermutung vielleicht recht haben, nur kann ich es nicht verstehen dass immer wieder auf ein und der selben Person rumgehackt wird. Du gießt m.M. nach Oel ins Feuer.


    Als ich dich, beim Blümenchenpflücker Fred, nach Ross und Reiter gefragt habe, hast du den Schwanz eingezogen !!!!!!!


    Ich finde manche Äußerugen von Chris auch sehr unglücklich und nicht passend, es kann aber nicht sein hier den Lauten zu machen und bei Leuten die einem Paroli bieten können den Schwanz einzuziehen!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()


  • ist er doch auch ;)


    aber mal im Ernst...
    außer einem abgedanktem Supermod ist bis jetzt noch jeder
    aus dem großen Heer der alten Freebiker-Garde mit Wildsau klar gekommen
    was auch nicht wirklich eine große Kunst ist


    ich nehme mal zu deinen Gunsten an, daß dir eben noch die nötige Freebiker-Reife fehlt


    kommt noch ;)


    denn merke :
    ich muß nicht zu jedem Kommentar einen Gegenkommentar ablassen :]

  • Och.............der Christian is doch eigentlich ein ganz lieber..........bei Treffen unterhalt ich mich immer gern mit ihm.........


    ..und seit dem er BMW fährt, fehlen mir tatsächlich manchmal seine BMW-Schmäh-Postings........ :D


    ..ist fast schon langweilig...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • also,dass ein chopper oder cruiser auf längeren strecken (300-600km.) fein zum sitzen ist kann ich aus eigener erfahrung verneinen.
    habe einen tourer und einen cruiser,kann also direkt vergleichen.
    für mich ist es normal,dass man auf einem cruiser härter durchgebeutelt wirddas iss so,alleine vom dämpfungsmanko.
    war mit der drag star letztes jahr in duprovnik , das waren alles in allem 3000 km. in 10 tagen,ein harter ritt,aber ich möchte ihn nicht missen,es war gewaltig.
    heuer bin ich mit der xj 900 nach griechenland gefahren so um die 4000km. das war weitaus bequemer,muss ich und meine sozia zugeben,aber nur halb so geil.


    die vn 1500 ist ein bike,mit der kann man alles machen auch weitstrecken,aber achtung die gerade sitzposition(für die wirbel) ist zu bedenken.
    einfach ausleihen und ein wochenende biken,dann weisst du mehr.
    cu
    hubsi

  • ach ja,diesen ....rocker hab ich auch,nehm ihn nur auf der dosenbahn,wenns weiter weg gehen soll unglaubliche verbesserung ,sonnst ist er lästig.
    cu
    hubsi

  • Zitat

    Original von dana
    Hmmm Lorenz der Throttle Rocker sieht gar net schlecht aus... Wär zu überlegen aber ich will eh bissl auf Weichei machen fürn Winter und mir Heizgriffe zulegen... Wenn dat Teil dann auch druf passt oder mit nem andern Lenker von Vorteil wär, werd ich mir dat noch besorgen...


    Aus einem anderen Forum dazu:


    Die Griffe (Iso-Pegs von Kuryakyn) sind Klasse, die
    "Trottel" jedoch gemeingefährlich. Habe eine ähnlich Situation erlebt und die Teile (hatte wegen der Symetrie links und rechts angebaut) sofort abgetreten!


    Auch die angehefteten Gummidinger bringens nicht!
    Bei einer Ausfahrt ist eine Clubberin wegen diesen
    Teilen nicht vom Gas gegangen und hat eine Kirchenwand malträtiert.


    Lasst die Finger von de Dinger!!!


    Scheint also geteilte Meinungen dazu zu geben.

  • Zitat

    Original von olby.....
    ....
    , daß dir eben noch die nötige Freebiker-Reife fehlt


    kommt noch ;)


    Denn wisse wir sind hier alle "Auserwählte"
    und nicht jeder darf zu dieser "heiligen Familie" gehören!


    Ach sind wir doch toll!! :mauer:


    lG der Ghostwriter

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich fahre mit dem Throttle Rocker seit ca. 60.000 Km. Nach der kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil. Es gibt keine eingeschlafenen Finger mehr in der rechten Hand vom 'Zupacken'. Eingeschlafene Hände sind bestimmt auch nicht ungefährlich.


    Wenn jemand gegen eine Wand fährt ist nicht die 'Gashilfe' Schuld, sondern er selbst, weil er nicht rechtzeitig die Kupplung gezogen hat. Der Throttle Rocker musste wohl hinterher als billige Ausrede herhalten.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz
    ...


    Wenn jemand gegen eine Wand fährt ist nicht die 'Gashilfe' Schuld, sondern er selbst, weil er nicht rechtzeitig die Kupplung gezogen hat. Der Throttle Rocker musste wohl hinterher als billige Ausrede herhalten.


    Lorenz


    interessante Behauptung. Ich hab den Throttle Rocker lange genug gefahren ohne gegen die Wand zu fahren und hab ihn trotzdem wieder abgebaut, weil er nicht ganz ungefährlich ist.


    Beim touren ist das Teil sicher angenehm, aber wen man's mal ein bißchen brennen lässt, ist er einfach im Weg. Mir ist es beim Landstrassenbrennen schon passiert, dass ich beim Anbremsen der Kurve noch die Hand auf dem Throttle Rocker hatte und das Gas deshalb nicht vollständig zu ging - und dann wird die Kurvenfahrt zum Erlebnis.


    Ja, ich weiss, das man ja auch umgreifen könnte, wenn man's mal ein bißchen heftiger angehen lässt, aber irgendwann hat man sich an den TR gewöhnt und dann denkt man da nicht mehr dran - und dann kanns auch mal knapp werden, wenn man das Gas nicht ganz zu kriegt. Und mit gezogener Kupplung durch die kruve würde ich persönlich lieber vermeiden wollen......


    Und natürlich kann man auch langsamer fahren, oder den Throttle Rocker anders einstellen (aber dann bringt er leider nix mehr), insofern ist es immer ein Fehler des Fahrers, wenn er zu schnell in die kurve fährt, aber durch den TR kann beim zügigen fahren eine Gefahrensituation entstehen, die es ohne gar nicht erst gegeben hat.


    Also probiert lieber erstmal aus, ob das Teil zu Eurem Fahrstil passt

  • Hi, Leutz! Danke für die Antworten zu meiner Frage, wenngleich der Thread zeitweise abgekommen ist vom eigentlichen Thema! Werde mit mal die VN 1600 über ein Wochenende leihen. Lieber 200 Teuronen in den Sand gesetzt, als das falsche Bike gekauft. Wenn die Dinger nicht so unverschämt geil aussehen würden ...

  • Hi Willi,


    dann noch ein Wort zum eigentlichen Thema: Vielleicht hilfts dir ja noch...


    Ich fahr meine Valk inzwischen seit 120.000 KM und hab keinerlei Probleme mit dem Kreuz. Im Gegenteil, die Kiste ist gerade auf langen Strecken saubequem. Tagestouren zwischen 800 und 1200 KM gehen absolut problemlos. Allerdings hat die Valk im Gegensatz zu den meisten Cruisern keine vorverlegten Rasten, so dass nicht alle Stöße ungefiltert über den Sitz ims Kreuz gehen. Also Cruiser und Fahrkomfort sind nicht unbedingt Gegensätze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von valkrider ()

  • hallo willi,
    ...ich bin auch schon einige jahre und somit auch einige kilometer mit meiner "dicken" (ist nicht meine bessere hälfte, sondern mein mopped) die f6c von honda, in europa ontour. rückenschmerzen sind nicht das problem. das problem - was früher oder später jeden biker trifft - ist vielmehr das "sitzleder" (ar... :D ) wenn du weißt was ich meine !?! :]
    die valkyrie ist mit abstand das bequemste was ich je hatte, und nach 10 oder mehr stunden auf'm hokker zwickt wohl jedem das sitzleder. aber gegen eine andere eintauschen kommt mit sicherheit nicht mehr in betracht. -see you later-

  • Ich fahre seit 1991 Chopper/Cruiser und kann mich rückentechnisch - und auch so nicht - beklagen!! Damals beim Ape-Hanger und den vorverlegten Rasten tat mir eher der Hintern weh, aber bei der Wild is alles im grünen Bereich! Die Haltung is eher gemütlich und entspannt!


    'Nen Kumpel hat heftige Rückenprobleme und von der Haltung her, findet er die Cruiser angenehmer...