Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Cruiser und Wirbelsäule


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, Leute! Ich fahre momentan seit 2,5 Jahren eine BMW R1100R! Eigentlich bin ich mit dem Teil super zufrieden. Der Sitzkomfort ist super. Habe jedoch keine weiteren Erfahrungen, außer drei Monate Yamaha Virago! Nun ist es jedoch so, daß mir die Cruiser unheimlich gut gefallen. Man hört manchmal von Leuten, daß sie sich beklagen, daß man bedingt durch die Sitzhaltung Probleme mit dem Rücken bekommen kann. OK, ich habe die 50 schon hinter mir und es zwickt mich auch schon mal 2-3 mal im Jahr in der Lendenwirbelgegend, aber ansonsten bin ich recht fit. Ich habe mich in die Kawasaki VN 1500 classic verliebt. Natürlich muß ich das Teil noch probefahren, aber leider läßt der Händler nur kurze Strecken zu! Nun mal an Euch die Frage, ob Ihr als Cruisertreiber mit dem Sitzkomfort zufrieden seid. Natürlich weiß ich, daß es subjektive Eindrücke sind.
    Gruss alpenwilli

  • Ich hatte auch mal ne VN 1500 Classic.


    War wirklich nen wunderschönes Mopped.


    Aber ich hatte bei Kackstühlen immer Probleme mit dem Rücken, Steißbein und Nacken.


    Dadurch das die Dinger halt sehr hart gefedert sind und man sehr aufrecht sitzt bekommt man fast jeden Schlag voll in den Rücken.


    Für ne kurze Runde über die Haustrecke (ca. 50KM) noch ganz ok, mehr solltens aber nicht sein.


    Nach ner großen Tour (200-300KM) war ich total platt. Starke Schmerzen in Rücken und Nacken! Und das teilweise sogar über mehrer Tage. :(


    Deswegen, meiner Meinung nach: Chopper/Cruiser= Folterstühle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Die VN bin ich selbst noch nicht gefahren, kenne aber ein paar Besitzer. Kann Dir leider daher keine persönlichen Eindrücke schildern.
    Gerade diese Classic - Ausführungen sind aber doch zum cruisen gedacht, meist mit üppig gepolstertem Sitz ausgestattet, Windschild dran, Floorboards, etc. Die schreien doch geradezu nach vielen km.


    Ich jedenfalls habe auf der VN noch niemanden leiden sehen ;)


    Ein Chopper ist wohl wirklich meist unbequemer, als diesen würde ich eine VN aber nicht wirklich bezeichnen (vielleicht erst nachdem ich mit ´ner Flex dran war).


    Rücken- und Nackenprobleme lassen sich übrigens meist einfach durch den Austausch des Lenkers beseitigen. Also von der Lenkerposition würde ich den Kauf daher nicht unbedingt abhängig machen. Runter das Ding und was Passendes drauf.


    Eine längere Probefahrt ist wohl der beste Tipp.

  • Zitat

    Original von EAZY


    Gerade diese Classic - Ausführungen sind aber doch zum cruisen gedacht, meist mit üppig gepolstertem Sitz ausgestattet, Windschild dran, Floorboards, etc.


    Stimmt, aber das Wichtigste ändern die auch nicht.
    Bei Tourern, Nakedbikes, etc. sitzt man mehr oder weniger nach Vorne geneigt. Dadurch wird das Körpergewicht beim Sitzen besser verteilt. Daurch wiederrum ist die Belastung einzelner Körperbereiche geringer.

  • Also ich fahre jetzt seit 5 Jahren ne 1500 Intruder und hab es bis heute nicht bereut. Da ich ja auch schon gewaltig über 50 bin, kann ich Dir nur sagen, daß ein direktes Problem mit der Wirbelsäule nicht unbedingt auftreten muß. Die Wirbelsäulenprobleme haben wir auch schon ohne das Biken. Ein Cruiser fährt sich normalerweise von ganz alleine. Mit seinem riesigen Sattel sitzt Du wie auf`m Sofa. Da man damit gemütlich Crust, kann man den Schlaglöchern bei aufmerksamer Fahrweise durchaus ausweichen. Von der Optik kommt eine andere Maschiene kaum mit. Da kannst auch neben einer Harley stehen und mußt Dich nicht verstecken.
    Für den Kauf hat bei mir auch der Bauch mitgesprochen. Dick, Fett und obergeil die großen Maschienen. Ich liebe sie einfach und werde immer nur positives über eine Criuser sagen können.


    Aber entscheiden mußt Du schon selbst.

  • moin aus Homberg,


    ich fahre ne Classic und habe noch nie Probleme mit dem Rücken gehabt, auch nicht nach 1300 km am Stück.

  • ich kann Sgt.Pepper und Wolfff nur bestätigen :)


    Hab ne VN750 und ne VN1500 und hab mir die zugelegt gerade weil mein Kreuz kaputt ist. (50% auf Hals und Lendenwirbel)

  • Zitat

    Original von Sgt. Pepper
    Also ich fahre jetzt seit 5 Jahren ne 1500 Intruder und hab es bis heute nicht bereut. Da ich ja auch schon gewaltig über 50 bin, kann ich Dir nur sagen, daß ein direktes Problem mit der Wirbelsäule nicht unbedingt auftreten muß. Die Wirbelsäulenprobleme haben wir auch schon ohne das Biken. Ein Cruiser fährt sich normalerweise von ganz alleine. Mit seinem riesigen Sattel sitzt Du wie auf`m Sofa. Da man damit gemütlich Crust, kann man den Schlaglöchern bei aufmerksamer Fahrweise durchaus ausweichen. Von der Optik kommt eine andere Maschiene kaum mit. Da kannst auch neben einer Harley stehen und mußt Dich nicht verstecken.
    Für den Kauf hat bei mir auch der Bauch mitgesprochen. Dick, Fett und obergeil die großen Maschienen. Ich liebe sie einfach und werde immer nur positives über eine Criuser sagen können.


    Aber entscheiden mußt Du schon selbst.


    Hallo Klaus
    Aber nich das du anderen Interessierten auch son nen
    Chrompoliertesungeheuer anschnackst.


    Es sei denn du spendierst auch die nötigen Sonnenbrillen.


    Gruß Axel 8)

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Nö, ich fahr nie mehr auf so einem Motorrad.


    3 1/2 Jahre und 36.000 Km haben mir gereicht.
    Kurzstrecken von 150 - 200 Km waren auf meiner damaligen 1100 Virago o.k. Aber alles was darüber hinausging war für mich nur Folterung pur.


    Die Pausen wurden dann in immer kürzeren Abständen nötig und auch länger.


    Mal ein paar Tage ausleien und eine grosse Tour damit machen.
    Sowas kann man nur selber "erfahren".

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Mal ein paar Tage ausleien und eine grosse Tour damit machen.
    Sowas kann man nur selber "erfahren".


    :meinung: :]

  • Hallöle, ich fahre seit 2 Jahren die Kawasaki VN1600 Classic.


    da passt alles, Lenker, Sitz, Beinwinkel...


    Und eine Tankfüllung fährt man allemal ohne Probleme,
    nach 300 KM muss man ja auch mal eine rauchen, oder?


    klick

  • Moin,


    also mit dem Rücken hab ich eigentlich keine Probleme. Wenigstens nicht die speziell vom Motorrad herrühren. Hab eher das "Problem" das mir der Arm "einschläft". Das liegt aber wieder eher an meinem Lenker. Aber wie schon mal gesagt, durch ein paar kleine änderungen kann man sich sein Bike schon so zurecht machen wie es einem am besten auskommt. Muß man selber rausfinden.
    Ich würd sagen das gewünschte Bike mal für ein WE ausleihen und dann weißt du es ganz genau.


    MfG
    Oarl

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir dazu sagen: Wenn der Cruiser tiefergelegt ist, dann machen die 500km-Tagestouren überhaupt keinen Spaß (wobei diese Touren wohl eher die Ausnahme sind)


    Gruß
    Mario

  • Hi,


    wer sich da mal richtig durchchecken lassen möchte, der kann sich mal auf dem Mopped vermessen lassen.


    Hatte mal das Glück den Herrn Messingschlager kennenzulernen......der fährt selber Motorrad....und hat mich auf meinem eigenen Mopped Rückrat-mässig vermessen........dann meine Sitzhaltung korrigiert und dann noch mal gemessen........und wenn ich seine Tips beherzige, dann sind lange Tagestouren gar kein Problem, ohne das es zwickt......ausserdem bleibt man lockerer und fährt auch so....... :D



    Rücken-Beratung- Motorrad.......klick


    Eine Broschüre zu dem Thema zum Download............Klick

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also ich hab auch nur das Problem mit meinem Lenker, nach so 50 km schläft mir da auch die Gashand ein. Von der Sitzposition her, ok iss bei mir halt auch net so nen breiter Sattel druf.... Müsst ich vielleicht auch mal ändern. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meiner Trude, bissl schneller und ruhiger vom Fahrwerk her dürft se sein... :D

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Dadurch das die Dinger halt sehr hart gefedert sind und man sehr aufrecht sitzt bekommt man fast jeden Schlag voll in den Rücken.!


    Der Bundesminister für Wahrheit sagt:


    "wer angelesene Halbwahrheiten nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte, oder verfälschte Halbwahrheiten in Umlauf bringt.
    wird mit ABS - Entzug nicht unter 6 Monaten bestraft !!" :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von barrabass


    Der Bundesminister für Wahrheit sagt:


    "wer angelesene Halbwahrheiten nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte, oder verfälschte Halbwahrheiten in Umlauf bringt.
    wird mit ABS - Entzug nicht unter 6 Monaten bestraft !!" :ja:


    Na dann man los mit dem verfälschen. Das kommt ja einer Belohnung gleich






    ABS kann Nerven töten, auch meine

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Zitat

    Original von dana
    Also ich hab auch nur das Problem mit meinem Lenker, nach so 50 km schläft mir da auch die Gashand ein. Von der Sitzposition her, ok iss bei mir halt auch net so nen breiter Sattel druf.... Müsst ich vielleicht auch mal ändern. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meiner Trude, bissl schneller und ruhiger vom Fahrwerk her dürft se sein... :D


    das Problem hatte ich, bis ich mir den Throttle Rocker für ca. 10 € zulegte. Seither habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


    Throttle Rocker


    Lorenz