Moin,
habe seit Freitag einen neuen Endtopf.
Dieser hat zwei verschiedene Einsätze, einer mit ABE
und der andere für Racing Zwecke.
Der Racing Einsatz hat "nur" 2dB mehr als der mit ABE.
Nun ist die Frage, wo ich es messen lassen könnte,
ob der Racing Einsatz vielleicht nicht doch zu laut ist
für die Strasse?
Es gibt wohl eine zugelassene Abweichung, die man haben
darf, ich glaube es waren 3 oder 5% mehr als im Schein
eingetragen. Bei mir sind es original 89, mit ABE 91
und mit Racingeinsatz 93 dB. Sind also einmal 3 und
einmal 5% mehr als der Originaltopf.
Habe beide mal angetestet und der Racingeinsatz hört
sich ne gute Ecke dumpfer an, also so, wie sich ein
Zweizylindermopped auch anhören soll
Bis dahin werde ich wohl den normalen Einsatz fahren,
ist auch dumpf, und da können mir die grün-weissen nix.
Wer weiß was nun alles erlaubt/machbar ist und wie man
das alles legal auf die Reihe kriegt?