Hallo zusammen!
Ich habe ne Honda CBR 1000 F von 1987, also ne ganz alte Ursel.
Läuft insgesamt prima (bis auf ein wenig viel Ölverbrauch ).
Da ich nur bedingt Ahnung habe von der Technik, dachte ich mir, ich frage euch mal. Folgendes ist das Problem:
Sie hat einen recht unrunden Lauf unter Teillast, also beim Durch-die-Stadt-Zuckeln-mit-50. Das stört mich gar nicht mal so. Mehr stört mich, dass sie nicht sauber hoch zieht:
Reißt man den Hahn mal richtig auf, fühlt sie sich zwischen 7.000 und 10.500 Umdrehungen (da beginnt der rote Bereich bei der Karre) wie gehemmt an und zieht meist nur ruckelnd hoch (bei Drehzahlen darunter ist alles bestens). Ab und an geht alles ohne Probleme, als käme sie gerade vom Fabrikband, aber das ist eher selten.
Ventile sind eingestellt, Vergaser synchroniert.
Von wann der Benzinfilter ist, weiß ich nicht (bei mir noch nicht ausgetauscht, kann das daran liegen, dass der zu dicht ist?), Kerzen neu, Zündkabel- und Stecker auch nicht alt, Luftfilter 10.000km (18.000 ist Wartungsintervall). Die Mühle hatte ich letztes Jahr gekauft mit 48.000km (angeblich), nun sind 59.500km drauf. Offene Version mit 133 PS. Habe da schon mal in ordentlich erhöhter Dosis das Vergaserreinigungszeug von Louis in den Tank gekippt - ohne Erfolg.
Ich als Nullahnung-Habender würde auf nen versifften Vergaser tippen. Da das Reinigen nicht ganz billig ist (und vermutlich auch noch teure Dichtungen vom alten Herrn Honda neu müssen) und ich einen Heidenrespekt vor diesen vielen Einzelteilen habe, wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint!!!
Vielen Dank schon mal für Antworten!!!!
Gugu