Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

GelBatterie Vorteile/Nachteile?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    da bei mir eine neue Batterie reinmuss(FJ 1100 BJ. 86) und ich dabei auch über Gelbatterieen gestolpert bin, mal die Fragen :


    Wo sind die Vorteile oder Nachteile davon?


    vielen Dank
    Dirk

  • Hi,


    Vorteil Gelbatterie:


    1.
    Kann man einbauen und halten wie man lustig is...........läuft nimmer aus. (eher interessant bei Enduros)


    2.
    Kann man einbauen und brauch sich wenig kümmern, denn das nachfüllen von dest. Wasser entfällt. (eher interessant, wenns fummlig is, die am eigenen Mopped ein/auszubauen...)


    Nachteil..........etwas teuerer als normale Saftspender...



    Es gibt noch sogenannte "Reinblei-Gelbatterien", diese haben zusätzlich den vorteil:


    1.
    Sehr hoher Startstrom selbst bei geringerer kapazität/ Abmessung (gut gegen das olle ABS-Blinken)


    2.
    Sehr geringe Selbstentladung...........das Mopped kann länger ohne geladen zu werden irgendwo rumstehen. (gut für freunde Üppiger Ausstattungen wie Alarmanlage usw...)


    3.
    Da kleiner, geringeres Gewicht, je nach Modell 1-2kg. (gut für Gewichtsfetischisten)


    Bekannteste Vertreter dieser Batterie sind "Hawker"-Batterien


    Nachteil........noch gaaaaaaaanz viel Teurer (kostet z.B. für die GS so ca. 120-130 Öre)


    Bei interesse nenn ich jedoch gern ne Bezugsquelle wo ich für meine Reinblei-Gelbatterie für die GS knapp 50 Öre bezahlt hab .....mann muss da nur ein wenig frickeln.. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Klingt ja beinah, als wenn das was für meine Trude wär. Bei der die Batterie ein/ausbaun iss ja jedes mal der reinste Kampf... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dana
    Klingt ja beinah, als wenn das was für meine Trude wär. Bei der die Batterie ein/ausbaun iss ja jedes mal der reinste Kampf... :rolleyes:


    Ja das wäre sicherlich ein Grund umzurüsten....ansonsten...hat Öli soooo ausführlich geantwortet...das ich nix mehr dazufügen kann. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    ... ansonsten...hat Öli soooo ausführlich geantwortet...das ich nix mehr dazufügen kann. ;)


    Doch!! :D


    :klugs: Modus on:


    Gelbatterien kann man auch schräg einbauen!!


    :klugs: Modus off: ;)

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)


  • Hat er doch geschrieben oder... :rolleyes: :)


    Zitat

    1.Kann man einbauen und halten wie man lustig is...........läuft nimmer aus. (eher interessant bei Enduros)

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Hat er doch geschrieben oder... :rolleyes: :)


    Mist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


    Da wollte ich EINMAL den Spezialisten raushängen lassen ... wieder nix. :( :( ;)

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Brauch man für Gel-Batterien nicht auch nen besonderes Ladegerät? ?(


    Meiner laienhaften Meinung nach nicht. Ich habe seit vielen Jahren eine 100AH
    sogenannte Natoblockgelbatterie in der Verwendung. Diese ist mittlerweile 20 Jahre alt und wird von mir seit 12 Jahren mit einem 15AH "Startlader" nachgeladen. Wenn dieses "normale" Ladegerät ihr schaden würde wäre die Batterie wohl kaum so alt geworden.
    Im Motorradbereich werden für meine 18AH Gelbatterie sündhaft teure "Spezialladegeräte" angeboten. Den Sinn kann ich nicht erkennen.
    Ich lade, wenn denn nötig, mit einem 4AH Gerät die Gel nach bis sie voll ist bzw.
    kein Ladestrom mehr fließt.
    ...Übrigens als ich letzten Winter mal in der Niederlassung war haben die dort mit einem ebensolchen "Stino4AHGerät" ein Motorrad über die Buchse geladen. ;)

  • hy bikergemeinde...


    habe in der guzzi ne gelbatterie weil die liegend verbaut ist ( sitzt im heck )...die sollten nicht zuuu heiss werden also nicht unbeding wo das mopped am meisten hitze abstrahlt .. die flüssigkeit die ein normaler naß akku ausdünstet kann man nachfüllen.. bei einem gel akku bilden sich feine bläschen im gehl die auch nicht mehr verschwinden was zur folge hat das die mit der zeit mehr oder weniger schnell an kapazität verliert... das beantwortet auch zum teil die frage ob ein spezielles ladegerät erforderlich ist. im grunde sind die billig geräte nicht so geeignet für gels weil die meist gnadenlos reinhämmern in den akku.. da ist wieder die sache mit der hitze. wir haben im betrieb computer ladegeräte die die batterie quasi prüfen und " langsam " schonend aufladen auch abhängig von der temperatur...


    liebe grüße, tobias :ja:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GuzzToby ()

  • Moin...ja auf jeden Fall ein extra Ladegerät...hätte letzten Winter fast die Gelbatterie hochgejagt und zerstört, da ich einfach normales Ladegerät angehängt habe...die Spannungsverhältnisse bei Gelbatterie müssen viel kleiner sein beim Laden...*LaienAlarm*


    Wo sind die Ladegerät-Experten, wenn man sie einmal braucht???

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Brauch man für Gel-Batterien nicht auch nen besonderes Ladegerät? ?(


    glaube ich nicht, sonst braucht man ja auch eine besondere Lichtmaschine :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SachsHannover
    Wo sind die Ladegerät-Experten, wenn man sie einmal braucht???


    Weiss nicht, ob ich "Experte" bin............


    Aber.....für ALLE aufladbaren Batterien (vom 500 mA Akku bis zur 300 AH Mähdrescher-Batterie) gilt.........Ladestrom maximal 10% der Batteriekapazität in Ampere-Stunden (AH)


    Also.......Rechenbeispiel.....


    Motorradbatterie 20 AH bedingt einen Ladestrom von maximal 2 Ampere.


    Hängt man nu ne Motorradbatterie an ein Hundsgewöhnliches Auto-Batterie-ladegerät (vornehmlich z.B. ausm Baumarkt) gibbet oft ein Unglück...(muss nicht, kann aber......gibbet öfters leut, die sich ihrn Akku damit grillen) :D


    Denn diese Ladegeräte laden mit 3-7 Ampere, je nach Einstellung..........damit deutlich zu hoch, der Akku wird geschädigt.


    Also.......für Moppedbatterien bitte spezielle Ladegeräte verwenden, gibts bei den üblichen Verdächtigen (louise, schwein-gerippe, prolo) schon ab 10 Euro !


    Für Gel-Batterien braucht man ein spezielles Ladegerät !!


    Warum......?? Weil Gel-Baterien keine Möglichkeit keine oder nur eine unzureichende Entlüftung haben........


    Beim Ladevorgang kann die Batterie Flüssigkeit (Wasser) verlieren.....beim starken Laden mehr, beim schwachen weniger.


    Also......die Gelbatterie hat aber Gel (wie der Name schon vermuten lässt) statt Wasser........dies kann ních eben mal "verdunsten"......also brauch eine Gel-Batterie ein Ladegerät, daß den Ladevorgang elektronisch überwacht und steuert......(klingt jetzt saukompliziert und schweinteuer, gibbet aber ab 20 Euro bei den üblichen Verdächtigen)


    Edit:
    PS: Die Batterie, die in meiner R100 drin ist, tut da seit September 1992 (!) ihren Dienst........treu und zuverlässig.. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • PS:


    Für faule Leuts, so wie mich........


    Wenn man sich eine Bordsteckdose nachrüstet (oder diese hat) kann man auch über diese die Batterie laden.


    Einfach vom Ladegerät die Kroko-Klemmen abknipsen, dann nen passenden 12 Volt-Stecker dran und voilá man brauch nur noch das Ladegerät in die Steckdose und ins Mopped einstöpfseln und kann die Batterie im eingebauten Zustand bequem laden.


    Macht zumindest sinn, wenn man eine Garage mit Strom hat.......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • aber so ne gute BMW- Lichtmaschine liefert doch locker 30-40A,
    wie geht das?

  • Zitat

    Original von günter


    aber so ne gute BMW- Lichtmaschine liefert doch locker 30-40A,
    wie geht das?


    Zum einen..........mein Nick ist oelfinger.....nicht elektrofinger....aber ich versuchs trotzdem.



    Also Vorausgesetzt die physikalischen Gesetze haben sich nicht geändert dann sind


    Ampere= Watt/Volt


    Bei der "guten" BMW Lima meiner R100 stehen also im Idealfall (Drehzahl im maximum, also eher nie) 280 Watt Leistung an.......


    Das sind bei ca. 13,7 Volt Regelspannung ca. 20,5 Ampere (wo du da die "locker" 30-40 ampere siehst entzieht sich meiner Kenntnis)


    Sagen wir mal da kommen im Schnitt nich mehr als 180-200 Watt raus..


    Dann gibbet noch so neckische Sachen, genannt "verbraucher", da wären Licht, zündung usw...


    Sagen wir mal, die ziehen 150-170 Watt.........


    Blieben undgefähr 30-40 Watt für das Laden der Batterie..........geteilt durch 13,7 Volt sinds dann nicht mehr als ca. 2,5 Ampere.........oder zufällig knapp 10% der 30 AH Batterie der KUh.......


    Und zu guter Letzt gibts da noch so Präziosen wie den Lima-Regler, der den Ladestrom der Batterie begrenzt..........


    PS: wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne deine Batterie mit 5-6 oder mehr Ampere grillen oder jedweder anderen Stromstärke............... :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Ich denke mal Günther meinte die extrem starken Limas der aktuellen Modelle.


    Also die mit 600 Wat und mehr.


    Aber wie du schon sagtest, der Lima-Regler... ;)

  • Zitat

    Original von oelfinger
    PS: wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne deine Batterie mit 5-6 oder mehr Ampere grillen oder jedweder anderen Stromstärke............... :D :D :D


    da binn ich mal gespannt, ob meine Möppi-Batterien das Überleben,


    [IMG]http://www.oxp.de/view/pic/8614/med_164320.jpg[/IMG]


    die habe ich als Zusatzbatterien für die Standheizung in den Astra gebaut und der hat eine 100 A Lima :d_idee:


    Neulich habe ich die Heizung ferngezündet(ohne die Zusatzbatterien), als ich losfahren wollte, war das Auto schön warm, ist aber nicht angesprungen :gap:

  • So ich hab gerade die Gel mal 2 Std. mit dem 4AH "gekocht"...und nun hängt sich am 400 miliamphere Erhaltungslader und köchelt auf kleiner Stufe den ganzen Winter so vor sich hin...ab und zu mach ich an der Q mal das Licht an...und warte einfach mal das es wieder wärmer wird. ;)


    frisch geladene Grüße :D

  • :mhh:Alles was ich bis jetzt an Gel-Stromspendern gefunden habe hat Abmaße die nicht in mein Möppi passen :(
    Mein Akku muß 136 breit, 91 tief und 168 hoch sein, dabei sollte er 12Volt (logisch ne) und mindestens 12 Amperestunden haben.
    Alles was mir bis jetzt über den Weg lies war zu breit :mhh:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)