Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ochsenaugen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hab gleich mal ne frage???? ich möchte mir ochsenaugen anbauen kann ich einfach in den lenker ein loch bohren und die enden der griffe abschneiden weil es zuhe griffe sind um die o augen zubefestigen. oder macht der tüver dann aua mit meine händchen??????????

  • Lenkerendenblinker


    Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden.
    Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen.


    Achte auch auf die Typgenehmigung.
    Nicht alle angebotenen Blinker dürfen verwendet werden.


    Wenn alles beim Anbau freigängig bleibt ( Gasseite ) sollte der TÜV
    kein Problem darstellen.


    Gute Info´s bekommst du bei Kellermann -> Link

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Aber beachte dein Baujahr!!!


    Ich weiß nicht mehr genau, bis welches Baujahr es ging, aber bei den "neueren" Modellen mußt du auch die hinteren Blinker montiert lassen!!!


    Gruß
    Mario

  • die hinteren blinker sind und bleiben dran sind ja minis ich will nur wissen ob ich ein loch in den lenker bohren darf für die kabelführung der blinker und ob ich meine zuhen griffe am ende aufschneiden kann da die zu sind also keine orginal griffe für lenkerblinker.

  • Zitat

    Original von Blacky
    die hinteren blinker sind und bleiben dran sind ja minis ich will nur wissen ob ich ein loch in den lenker bohren darf für die kabelführung der blinker und ob ich meine zuhen griffe am ende aufschneiden kann da die zu sind also keine orginal griffe für lenkerblinker.


    Das darfst du! :]


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Blacky
    .....ein loch in den lenker bohren darf ........


    In der FAQ bei Kellermann wird das so gemacht .... -> FAQ


    Ob dein Griffgummi am Lenkerende offen ist
    ist für den TÜV egal.
    Ist mehr eine Frage der *Optik* ....... 8)
    Geht nur nicht ganz so einfach, da der Gummi recht beweglich ist.
    Ich habe das immer vorsichtig mit einer Rasierklinge gemacht.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hi,


    hintere Blinker brauchts bei Ochsenaugen ab Baujahr 1987 (nicht der ochse sondern das Bike). :D


    Vorher reichten die vorne.


    Lenker anbohren..........bedingt jain......



    Oder genauer..........eigentlich nicht, aber solange die Bohrung ein gewisses maß nicht übersteigt, wird es vom Tüv toleriert.


    Was du für löcher in die Griffgummis schnitzt is dem Tüv wurscht, solange die Funktion des Gasgriffes unbeeinträchtigt bleibt....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • also ich darf oder kann die lenker griffe aus alu am ende auftrennen ich meine die endstücken absebeln und in den lenker in der mitte nachunten gerichtet ein löchlein bohren ich dachte da ein eine bohrergrösse von 8 mm oder kann es auch 10 mm sein??

  • Zitat

    Original von Starbit
    In der FAQ bei Kellermann wird das so gemacht .... -> FAQ


    4 mm :belehr:


    Oder willst du noch mehr wie 2 Kabel unterbringen ?!

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • und ausserdem sind das doch pro seite zwei kabel also müssen vier durch das loch oder nicht wo soll ich den die masse anschliesen??

  • Zitat

    Original von Blacky
    .....zwei kabel also müssen vier durch das loch oder nicht wo soll ich den die masse anschliesen??


    Normalerweise sind da nur pro Seite ein Kabel .....
    ( Bei den Guten ) :D
    Masse geht über die Verklemmung auf den Lenker -> Riser -> Rahmen -> Batterie 8)


    Guckst Du FAQ

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit


    Normalerweise sind da nur pro Seite ein Kabel .....
    ( Bei den Guten ) :D
    Masse geht über die Verklemmung auf den Lenker -> Riser -> Rahmen -> Batterie 8)


    Guckst Du FAQ


    Aber aufpassen daß der Lenker nicht gummigelagert ist ... hat schon manch einen zur Verzweiflung getrieben ... :D

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Du kannst Ochsenaugen,Schweinsaugen oder Hühneraugen dran machen sollten nur E-geprüft sein
    bei neuerem baujahr muste hinten die Blinker lassen
    an den griffgummis kannste die enden abschneiden,gibt allerdings auch schon fertige die für lenkergewichte oder blinker vorgesehen sind sieht vieleicht bischen besser aus
    gegen ein löchchen im lenker sagt der Tüv meist nichts ,kannst aber sicherheitshalber erst davor mal anfragen kommt auch auf das Matrial vom Lenker an.Alu oder Stahl ,frag also lieber erst mal nach

  • Zitat

    Original von Starbit


    Normalerweise sind da nur pro Seite ein Kabel .....
    ( Bei den Guten ) :D
    Masse geht über die Verklemmung auf den Lenker -> Riser -> Rahmen -> Batterie 8)


    Guckst Du FAQ


    Masse hast du evtl. auch, wenn du dann Stahl-Flex-Leitungen verbaut hast !
    Das Loch kannst du mit ca. 4 - 5 mm wählen ! Reicht völlig aus !