Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bye bye Privatsphäre...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ...oder auch "EU-Parlament beschließt massive Überwachung der Telekommunikation"


    Zitat

    Original von www.heise.de
    Wer in einem EU-Land Anrufe tätigt, E-Mails verschickt, im Web surft oder andere Dienste im Internet nutzt, muss in Zukunft davon ausgehen, dass seine elektronischen Spuren zwischen sechs und 24 Monate lang gespeichert werden. Die bei den 450 Millionen EU-Bürgern anfallenden gigantischen Informationshalden dürfen Polizeien und Geheimdienste mit Data-Mining-Techniken auf Verknüpfungen zwischen Kommunikationspartnern hin untersuchen. Damit wird potenziell vollständig rekonstruierbar, wer wann mit wem und wie lange kommuniziert und zum Beispiel auch, wer sich wann im Internet aufgehalten hat. Jeder ist damit künftig verdächtig und potenziell im Fadenkreuz der Sicherheitsbehörden.


    [..]


    (den kompletten Artikel (inkl. Archiv vorangegangener Meldungen) gibt es HIER)


    Kurz gesagt, in absehbarer Zeit wird ALLES, was in den Weiten des Internet und der Telefonnetze (mobil und Festnetz) passiert, für 6 - 24 Monate gespeichert.
    (Beim derzeitigen Überwachungswahn gegen den Terror werden es bestimmt 24 Monate werden. Alles Andere wäre ja geradezu bürgerfreundlich)


    Ich kann zwar irgendwie den Grundgedanken dieser Aktion nachvollziehen, aber das Missbrauchspotential ist riesig. :mhh:
    (Es wird hinter verschlossenen Türen auch schon darüber nachgedacht, die entstehenden Datenberge auch bestimmten PRIVATEN Organisationen zugänglich zu machen.)
    Schöne neue Welt!!!


    EDIT 1: Eine sehr ausführliche Berichterstattung rund um das Thema Vorratsdatenspeicherung gibt es auch auf www.netzpolitik.org und beim
    Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein.


    EDIT 2: Sehr wichtig bei der ganzen Geschichte finde ich auch folgende Aussage (gefunden auf [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5036152_REF1_NAV_BAB,00.html]http://www.tagesschau.de[/URL]):

    Zitat

    Aber auch die Creative Media and Business Alliance, eine Lobbygruppe der Musikindustrie, hat sich für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen:
    Sie hofft offenbar, die Daten auch für die Verfolgung von Schwarzkopierern und Tauschbörsenbetreibern nutzen zu können.


    Und inzwischen hat sich oft genug gezeigt, dass die Lobby der MI genug Einfluss auf die Politik hat, um solche Geschichten durchzusetzen.
    Wie oben schon geschrieben wird bereits darüber nachgedacht, auch nicht-staatlichen Organisationen Zugang zu den Daten zu beschaffen.
    Anders gesagt: Es ist bereits in Sack und Tüten, man wollte die Leute nur nicht gleich vollkommen schocken und wartet noch ein bißchen, bis man mit der Wahrheit herausrückt. :mhh:


    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz2: möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joyrider ()

  • Zitat

    Original von jwshome
    Das ist doch nur die Spitze des Eisberges, Big Brother ist existent!
    Jörg


    Naja...ich empfinde das eher als Vorschlaghammer denn als kleine niedliche Eisbergspitze! :mhh:
    Sicher ist BB existent. Ob nun in den zahlreichen Kundenbindungskarten (oder auch Rabattkarten genannt), Videoüberwachungssysteme, die evt. PKW-Maut usw. usf.


    Überall werden Profile von Menschen angelegt.
    Jedes für sich alleine ist zwar ärgerlich, aber noch rel. harmlos.
    Kombiniert man allerdings all diese Daten über eine Person, lässt sich in ganz naher Zukunft ein nahezu komplettes Profil (Tagesablauf, Gewohnheiten, Vorlieben etc. pp.) erstellen. :mhh:


    Aber wie immer wieder beteuert wird:
    Alles nur gegen die permanente Terrorbedrohung!


    Manchmal hasse ich die Kollateralschäden vom 11. September. Denn die Islamisten gaben den Regierungen ein quasi unschlagbares Argument in die Hand, ihre Bürgerüberwachung unter dem Deckmantel der Terrorgefahr durchzuziehen.

  • Zitat

    Original von Thüringer


    Oder BND, CIA, NSA, Mossad, KGB, BND, MAD, FSB ....


    Und da ja Firmenfusionen zur Zeit sowieso hochmodern sind, haben die sich alle verbündet und heißen jetzt {nein das schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst gibt das noch Ärger}.


    PS: Wer Sarkasmus findet hat gut gekuckt! :D

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Manchmal hasse ich die Kollateralschäden vom 11. September. Denn die Islamisten gaben den Regierungen ein quasi unschlagbares Argument in die Hand, ihre Bürgerüberwachung unter dem Deckmantel der Terrorgefahr durchzuziehen.


    Nicht nur Überwachung, auch Präventionskrieg. Aber dazu habe ich eine eigene Meinung, die ich öffentlich nicht kund tun kann. Würde nur wieder eine - leider sinnlose - Diskussion um Amiland provozieren.
    Jörg

  • Alles richtig, was Ihr sagt, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten: was hat der/die zu befürchten, der/die nichts zu verbergen hat ?

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Alles richtig, was Ihr sagt, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten: was hat der/die zu befürchten, der/die nichts zu verbergen hat ?


    Ich hab auch nix zu verbergen wenn ich aufem Klo sitze, trotzdem will ich nicht das mir jamand dabei zuguckt. ;)

  • ... Mann oh Mann, hier wird mal wieder Stimmung gemacht und maßlos übertrieben.
    Die genannten Daten werden von den Providern z.Zt. 90 Tage lang gespeichert und den Verfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt. Und dies seit Jahren. Es hat sich herausgestellt, dass diese 90 Tage durchaus nicht reichen können um eine befriedigende Strafverfolgung zu gewährleisten. Aus diesem Grunde wurde die Vorhaltezeit verlängert.
    Auch hier muss man unterscheiden, wenn man allgemein von "Daten" spricht.
    Grundsätzlich geht alles nur mit richterlichem Beschluss... und die Hürden, solch einen Beschluss zu erhalten, sind sehr hoch gesetzt. U.a. wird von "Straftaten von erheblicher Bedeutung" gesprochen.
    Also keine Angst... wir sind weder im Stasiland, noch werden wir auf der Toilette beim Ka... beobachtet ;)
    Ansonsten sollte sich jeder mal an die eigene Nase packen. Wie sieht denn das Verhalten jedes einzelnen z.B. im Internet aus? Ihr glaubt nicht, wie gläsern man sich -sicherlich unbewußt- macht, wenn man z.B. bei Preisausschreiben teilnimmt oder bei anderen Gelegenheiten private Daten preisgibt. Der ein oder andere sollte mal in sein Profil bei den freebikern schauen... da stehen private Daten genug. Wer also ein, wie auch immer geartetes Interesse, daran hat, wird die verwenden können.
    Also, es hat sich nichts geändert... der Ball kann flach gehalten werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1100gs ()

  • Zitat

    Original von 1100gs
    Also, es hat sich nichts geändert... der Ball kann flach gehalten werden.


    Also naja.. ich gebe Dir recht, dass man es weniger heiss stricken muss, als es zur Zeit mal wieder gemacht wird, da es vom Grundsatz ja heute schon getan wird und sich im Wesentlichen nur die Fristen ändern (was aber auch schon schlimm genug ist).
    Aber den Ball flach halten.. ich weiss nicht, ob ich das nach rund 20 Jahren DV/IT so wirklich sagen kann, denn wie es ja auch schon anderweitig angeklungen ist, möglich wäre inzwischen eine ganze Menge, gemacht wird auch schon so einiges, wenn aber alles, was techn. möglich auch rechtlich machbar wäre bzw. trotzdem umgesetzt würde... dann gute Nacht Maria. Fakt ist... 1984 (Georg Orwell) sieht anders aus, als es dort beschrieben wird, aber Realität ist es schon lange.. wenn auch noch nicht mit den entsprechenden Konsequenzen.. :rolleyes:

  • Nunja, IMO hat sich schon sehr viel geändert.
    Bislang DURFTEN Verbindungsdaten gar nicht gespeichert werden, AUSSER zu Zwecken der Rechnungserstellung und evt. Rechnungseinsprüchen etc.


    Und übertrieben habe ich nirgendwo.
    Es ist alles durch seriöse Quellen belegt.


    Und ja, wenn es NUR um Strafverfolgung etc. ginge --> OK.
    ABER: Wie ich bereits geschrieben habe steckt die Musikindustrie mit massivem Druck dahinter.
    Und im EU-Parlament wird bereits diskutiert, ob es für nicht-staatliche Organisationen möglich sein soll, auf den Datenbestand zugreifen zu können.


    Und ich bin mir auch durchaus bewusst, wie ich mich im Internet bewege bzw. was ich für Spuren hinterlasse (das ist u.A. auch mein Job).


    Die Vorratsdatenspeicherung ist aber allumfassend. Sie betrifft Mobil- und Festnetzgespräche, Internetverbindungen (also nicht nur wann eingewählt, sondern auch wann welchen Server kontaktiert), SMS (bei denen es rein technisch unmöglich ist, den Header [Empfänger, Absender etc.] von dem eigentlichen Inhalt zu trennen).


    Und wenn diese Datenbanken erst einmal existieren, kann es auch Dir z.B. durch einen dummen Fehler passieren, dass Du irgendwo auffällst. Und dann graben sie alles durch, was sie finden können. Sie lesen Deine SMS, sie kucken, wann Du wen wielange angerufen hast etc.


    Möglicherweise werden sogar Arbeitsplätze vernichtet, da auf die Netzprovider erhebliche (im 7stelligen Bereich) Kosten zukommen.



    Und: Jemand, der auch nur meint, etwas zu verbergen zu haben, verschickt keine unverschlüsselten eMails,
    telefoniert nicht von seinem privaten Festnetzanschluss, schickt keine SMS mit Ort, Datum und Zeitpunkt einer Bombenexplosion durch die Gegend
    oder besucht 10mal täglich die Website www.bombe-basteln.de !!

    Folglich schießt die ganze Aktion um Längen am eigentlichen Ziel vorbei.



    Ich würde hohe Beträge darauf wetten, dass die erste Person, die aufgrund der neuen VDS (Vorratsdatenspeicherung) verhaftet wird, kein Terrorist, Pädophiler oder Massenmörder ist. Es wird eher jemand sein, der der Großindustrie irgend einen rechnerisch gar nicht vorhandenen Schaden verursacht hat. (in falschem Deutsch ausgedrückt: ein Raubkopierer) Oder zumindest irgend ein ähnlicher Bagatellschaden.

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Alles richtig, was Ihr sagt, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten: was hat der/die zu befürchten, der/die nichts zu verbergen hat ?


    Fehler.
    Nur Fehler muss man befürchten.
    Und die wird es geben. Denn ein System in diesem gewaltigen Umfang ist nie auch nur ansatzweise getestet worden.
    Die Software, die die Daten dann auswerten soll, ist noch nicht einmal geschrieben worden.


    Aber auch ohne Fehler kann man schnell in diesen Trichter hineinfallen.
    Ich bin zB ab und zu mal auch auf Seiten wie der indymedia oder der NPD unterwegs. Aus purem Interesse, was die gerade so schreiben, WIE sie es schreiben etc. Und nicht aufgrund irgend einer politischen Gesinnung.
    Und schon würde ich in dem riesigen Datenberg auffallen. Dann würden sie auch kucken, was ich sonst so mache.


    Ich wüßte aus dem Kopf niemanden, der nicht schon irgendwann zumindest mal eine MP3 aus dem Netz geladen hat, die Seite einer verbotenen Organisation besucht hat etc.
    Also hat im Grunde jeder etwas "zu verbergen" (auch wenn es übertrieben klingt und ist), auch wenn es nur eine Lappalie ist.

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Alles richtig, was Ihr sagt, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten: was hat der/die zu befürchten, der/die nichts zu verbergen hat ?


    sorry, bullshit.


    dieses schein argument sollte eigentlich durch unsere rechtstaatlichkeit aufgehoben sein.


    aber wenn das wieder zählt.. deckung :D


    ---EDIT
    oder einfach "schreib mal wieder" ;) . da gilt noch das briefgeheimnis, oder ist das schon weg :rolleyes:
    aber wer weiss, vielleicht gewöhne ich mich an den gedanken, "je mehr bullizisten da sind, desto sicherer fühle ich mich" :kissy:


    -- noch n edit
    http://www.soziologie.uni-hall…internet/scr_history.html
    "1962 Die Luftwaffe der USA beauftragt eine Reihe von Forschern mit der Konzeption eines Netzwerkes, das selbst einen Atomschlag überstehen würde"


    tja, so ein mist für die demokratieen, dass sie was erfunden haben das so schwer zu kontrollieren ist ;)


    aber sie werden es schaffen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HainBloed ()

  • Die Internetanbieter reagieren auch schon... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frosta ()

  • Zitat

    Original von Frosta
    Die Internetanbieter reagieren auch schon... :D


    Ein Schnäppchen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Zugreifen! :D :D :D

  • Es gibt immerwieder Meldungen die mir klar machen das die Stasi nur Amateure waren.
    Erst die Fotos von den Mautstationen, dann dieser Chip im Reisepass, jetzt die komplette Netzüberwachung....


    ...bald der eingepflanzte Chip bei der Geburt....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Es gibt immerwieder Meldungen die mir klar machen das die Stasi nur Amateure waren.
    Erst die Fotos von den Mautstationen, dann dieser Chip im Reisepass, jetzt die komplette Netzüberwachung....


    ...bald der eingepflanzte Chip bei der Geburt....


    Den Chip brauchste nicht, die Neugeborenen haben ja schon ihr eigenes handy und können bequem geortet werden.
    Ganz im Ernst, in Japan kannst du Personen auf 2-3m genau orten, die ein handy eingeschaltet haben. Hat wie immer alles Vor- und Nachteile, ich muss es aber nicht haben.....
    Jörg

  • Zitat

    Ganz im Ernst, in Japan kannst du Personen auf 2-3m genau orten, die ein handy eingeschaltet haben.


    ... dafür brauchst du nicht nach Japan zu fahren.... gibt es auch hier :rolleyes: