Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was versteht Ihr unter "Enduro"?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich fahre besser keine KTM Probe :D


    Jedenfalls kann ich da zustimmen! Meine XT und KLR sind kein Vergleich zur Vigor jetzt...PS sind nicht gleich PS !!

  • Naja, ich denke auch da gibt es wieder mehrere Wege.


    Reisenduros a la AfricaTwin, GS uä. sind aufgrund Ihrer Sitzposition toll für Fernreisen und wenn es mal über Schotterpisten und Waldwege geht. Wenn es wirklich schwierig wird sind diese Dinger einfach zu schwer um damit sicher weiter zu kommen und auch noch Spaß zu haben.


    „Brot und Butter“ Enduros wie XT 600, XL600 uä finde ich perfekte Stadtflitzer. Toller Antritt, leicht und handlich und auch ziemlich zuverlässig können sie auch mal etwas gröberes Gelände vertragen und richtig Spaß bringen.


    Sportenduros a la KTM EXC o.ä. sind eigentlich nur fürs Gelände gemacht. Mit der WR empfinde ich 30km Straße als Höchststrafe, dafür ist sie im Gelände leicht und stark und geht locker da noch wo andere gar nicht erst hinkommen. Das Thema „Sturzteile“ stellt sich gar nicht weil sie


    a: dauernd irgendwo hinfällt und


    b: dabei nichts kaputt geht. Ist ja auch nichts dran ;)




    Ich finde die verschiedenen Enduros haben alle ihre Berechtigung und machen Spaß in ihrem Bereich. „Die“ Enduro gibt es m.E. nach nicht

  • Enduro ?


    Ein zahmerer Crosser, damit man bei einem 3h Enduro , durchhält !


    Für meinen teil liebe ich meine Dicke !


    KTM 950R, damit wirklich im Gelände fahren und vor allem Gepäck dran und ab in die Welt...... das geht auch !


    Enduros haben für mich immer vorne 21 Zoll und Hinten 18 Zoll Räder !


    Lange Beine und sind mindestens Cross Gelände tauglich !