Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mammut-Nachbau...die vergessene Münch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mammut-Nachbau
    Die vergessene Münch
    (13.01.2006)
    (mor) – Mike Kron, Restaurator von klassischen Motorrädern, hat fünf Exemplare der ersten Serie der Münch 1000 nachgebaut. Diese Münch war in Deutschland praktisch unbekannt, da elf von dreizehn Maschinen in den Export gingen. Die Mammut mit dem Vierzylinder-Automotor entspricht weitgehend dem ersten Prototyp von Friedel Münch und unterscheidet sich von der zweiten Serie vor allem durch den handgetriebenen Alu-Tank, die Auspuffanlage und die Zündanlage unter dem Seitendeckel.


    [IMG]http://www.motorradonline.de/fm/21/muench.jpg[/IMG]


    Telefon 06294/581.


    Fahrbericht Münch Mammut
    Fotoshow Münch-4 TTS-E 1200


    [IMG]http://www.motorradonline.de/fm/109/muench_TTSE_025.jpg[/IMG]


    Quelle: Motorradonline

  • Wie gut, dass ich noch Friedel Münsch kennenlernen durfte und seine,
    auch im hohen Alter, Freude an der Technik erleben durfte.
    Die Geschichte über sein erstes (Turbo?)-Motorrad, bei dem
    er hinten ein Speicherad benutzt hat, bei dem sich die Speichen
    durch die brachiale Leistung in Einzelteile aufgelöst haben,
    und wie er durch die Not ein Gußrad entworfen hat, ist nur
    eine von vielen einzigartigen und teilweise wahnwitzigen
    Erzählungen.
    Schade, dass er nicht mehr Erfolg hatte, aber war damals einfach
    seiner Zeit weit voraus...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Dieser Bericht stößt mir heftig auf, ich habe auch die Zeitschrift vorliegen.


    Grund:
    Die abgebildete Mammut ist ein Vorserienprodukt und kein Portotyp!!!!!!
    Der 1000er NSU Motor ist hier mit BING-Vergaser bestückt worden, die MÜNCH insoweit nie benutzt hat .. zumindest nicht für die Mammut !!!!!


    Den einzigen Prototyp den ich kenne, ist die 1000er mit einem Doppelvergaser
    von Weber oder Solex. Diese beiden Bikes stehen im Münch-Museum


    Alle anderen wahren Mammuts haben 2 38er Doppelvergaseranlagen wahlweise von Weber oder Solex, je nach Kundenwunsch !!


    Ich habe auch eine TTS/E gehabt, gleich dem 2tem Bild, nur in Blaumetallik.
    Leider ist das 2te Bild auch nicht ganz Original. Die geschlitzen Bremsscheiben gab es nicht von Münch, ebensowenig wie den angebauten SR 500 Scheinwerfer !!



    Gruß
    Rolf


  • Mensch Du scheinst ja ein richtiger Münch Fachmann zu sein.
    Das finde ich toll.
    Bei mir in der Nähe steht noch eine total vergammelte Mammut rum...aber leider ist sie unverkäuflich. :mhh:....und selbst wenn könnte ich sie mir wohl kaum leisten.
    Als ich zu meinen damaligen Mofazeiten das erste mal eine solches Drumm sah war ich tief beeindruckt und das hat sich bis heute nicht geändert. :)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    Bei mir in der Nähe steht noch eine total vergammelte Mammut rum...aber leider ist sie unverkäuflich. :mhh:....und selbst wenn könnte ich sie mir wohl kaum leisten.


    Wie kann man so was nur vergammeln lassen? 8o


    Entweder aufmöbeln oder verkaufen.


    Ein Freund von mir war im letzten Sommer bei Friedel Münch im Museum. Friedel Münch geht es selber wohl nicht so gut. Er hat die Besucher aber noch persönlich begrüßt und rumgeführt.
    Schade, technisch war er ja ein As, nur von wirtschaflichen Dingen hatte er keine Ahnung.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von bad1
    Schade, dass er nicht mehr Erfolg hatte, aber war damals einfach
    seiner Zeit weit voraus


    Tja...Friedel Münch...war schon ein genialer Konstrukteur... :]


    aber ein miserabler Geschäftsmann... :mhh:


    Volker...best regards

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • Zitat

    Original von zephyr
    ....Wie kann man so was nur vergammeln lassen? 8o


    Entweder aufmöbeln oder verkaufen...
    Gruß
    Ralph


    Tja mache Leute muss man nicht verstehen...neben der Mammut besitzt er auch noch eine Z900 die er damals neu gekauft...die ist in einem genauso erbärmlichen Zustand...aber verkaufen will er auch diese nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Tja mache Leute muss man nicht verstehen...neben der Mammut besitzt er auch noch eine Z900 die er damals neu gekauft...die ist in einem genauso erbärmlichen Zustand...aber verkaufen will er auch diese nicht. :rolleyes:


    Wenn der die Mopeds nicht verkaufen und auch nicht restaurieren will, gehören sie beschlagnahmt....

  • Zitat

    Original von Ductreiber


    Wenn der die Mopeds nicht verkaufen und auch nicht restaurieren will, gehören sie beschlagnahmt....


    Ductreiber for President... :] ;)

  • Die hier getroffene Aussage muß ich korregieren.Diese Münch wurde ja "die vergessene Münch" genannt,weil das Wissen über sie verloren ging.Es wurden nur die ersten 13 Stück (ohne Prototyp und ohne Nr.001) in dieser Ausführung von Friedl Münch gebaut.
    Als Vergaser wurden entweder 4 Bing Vergaser von der Horex Imperator oder 2 Weber mit Durchmesser 40mm verwendet.Originales Prospekt von Friedl Münch beschreibt diese Variante,und es gibt Bilder,die die Maschine in dieser 4 Bing Vergaser Variante zeigen.
    Noch interessant ist auch die Tatsache.dass zumindest einer dieser 4 Bing Modelle noch existiert!
    Bei diesen Nachbauten wurde sehr sorfältig geforscht,Zeitzeugen befragt und Friedl Münch zu Rate gezogen.
    Leider tauchen immer wieder "Kritiker" auf,die meinen etwas zu wissen,aber leider keinen fundierten background haben,und somit auch sich selbst in einem schlechten Licht präsentieren.

  • Zitat

    Original von Mammut
    Die hier getroffene Aussage muß ich korregieren.Diese Münch wurde ja "die vergessene Münch" genannt,weil das Wissen über sie verloren ging.Es wurden nur die ersten 13 Stück (ohne Prototyp und ohne Nr.001) in dieser Ausführung von Friedl Münch gebaut.
    Als Vergaser wurden entweder 4 Bing Vergaser von der Horex Imperator oder 2 Weber mit Durchmesser 40mm verwendet.Originales Prospekt von Friedl Münch beschreibt diese Variante,und es gibt Bilder,die die Maschine in dieser 4 Bing Vergaser Variante zeigen.
    Noch interessant ist auch die Tatsache.dass zumindest einer dieser 4 Bing Modelle noch existiert!
    Bei diesen Nachbauten wurde sehr sorfältig geforscht,Zeitzeugen befragt und Friedl Münch zu Rate gezogen.
    Leider tauchen immer wieder "Kritiker" auf,die meinen etwas zu wissen,aber leider keinen fundierten background haben,und somit auch sich selbst in einem schlechten Licht präsentieren.


    Hallo Mammut.


    Hier will ja keiner was ist schlechte Licht über die Münch stellen.


    Fakt ist nur, das es keine serienmäßige 40er Bing für die Horex Imerator gab und die ersten 40er Doppelvergaser von Weber ab 1974 auf dem Markt kamen und somit in der ersten Opition der 74er 1200 TT/S verbaut wurden.


    Wer sich mit der Münch auskennt, wird schnell festtellen, das die linke Antierbsabdeckung an Motor nicht mit dem originalen 1000er Prototyp entspricht, es gab bei diesem Modell keine Kronmutterflasche am Aufpuffkrümmer und der Lenker stimmt auch nicht überein, so wie noch einige andere Aspekte .. zum Beispiel die Elektron-Gussfelgen für die 1000er !?!?


    Geschrieben wurde viel über die Münch ... gebaut wurde meist was anders.


    Falls weitere Fragen, mein Archiv steht dir offen.


    Gruß
    Rolf

  • HHMM
    jetzt muß ich doch mal zur Schlichtung dieser Meinungsverschiedenheiten beitragen,
    Ich persönlich kenne mich jetzt nicht so 100% mit der Geschichte der Münch aus, aber da ich im Museum des guten Friedels Stammgast war (hab ja direkt um die Ecke gewohnt) und er bei seinen Führungen immer betont hat "es gab nie eine Standard Münch", gebaut wurde was der Kunde verlangt hat ausgehend von einem sogenannten Grundmodell. Daher meine ich ist die Diskussion, was es gab und was nicht überflüssig, da jeder Kunde andere Wünsche hatte.
    Fakt ist das das Motorrad einfach genial und einzigartig war, genau wie sein Schöpfer.
    Grüßle Koni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ductreiber ()

  • zu Antwort von Rolf,


    nein es gab tatsächlich keine 40er Bing Vergaser für die HOREX Imperator.Je nach Ausführung und Typ waren es 24,26 und 27,5 mm
    Vergaser.
    Beim Weber besagt die Bezeichnung 40 Weber nicht den Durchlass,sondern nur das tatsächliche Innenmass des Gehäuses.In dieses werden dann die Venturrohre eingestzt.Diese gibt es von Durchmesser 25-36mm.Dadurch wird dannder Vergaserquerschnitt bestimmt.z.B.: 30 Venturi entspicht dann einem Vergaser mit Durchlass 30mm.
    Weber DCOE wie an der Münch ab Rahmen nummer 002 verwendet gibt es schon seit mitte der 60er Jahre.


    Siehe:
    - Münch Prospekt 1967 / 1968/69 1971.........

    - www.alpina.de (BMW Tuner)

    - verschiedene Alfa Romeo Listen


    - verschiedene BMW 1600-2002 Infos.


    Bei diesen 13 gebauten Mammut's 1000 handelt es sich nicht um den Prototyp,sondern um Replikas der ersten 13 Stück gebauten Münchs mit der Bezeichnung 1000 TT (mit 1074 ccm).
    Das Elektron Gußhinterrad wurde ab der Münch-Rahmennummer 002 eingesetzt,sogar schon bei der Austellungsmaschine für die IFMA 1966 in Frankfurt.
    Diese Maschine hatte die Rahmennummer 001.


    Für weitere Abbildungen der Mammut-1000 TT Replika siehe auch:


    - Klassik-Motorrad 1/ 2006 Seite 56 ff.
    - Motorrad-Classic 2/ 2006 Seite 6
    - Custombike 2/ 2006 Seite 9



    Mammut


  • Hallo Mammut.


    Sorry wenn wir uns zum Thema 40er Weber falsch verstanden haben.
    Ich beziehe aus Gewohnheit aus meinem alten Rennsportdasein die Weber immer mit dem Venturi/Chokerohrmaß von 40 mm als 40er Weber.
    Also wären das die 45 oder 48 DCOE.


    Was in Prospekten steht ist nur teilweise Relevant.
    Wie schon Ductreiber schrieb: ... es gab keine Standard Münch !!!


    Was die Eletronfelgen betrifft ist schon deine Aussage korrekt, nur gab der TÜV zu diesem Zeitpunkt keinen Segen für die deutsche Zulassung.
    Die kam einige Zeit später.


    Gruß
    Rolf