Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

orig. YAMAHA-Koffersystem an XJR1300


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • von YAMAHA gibt es ein Koffersystem passend zur FJR1300 ... dieses lässt sich auch mittels (orig. YAMAHA) Anbausatz für die TDM 850 / TDM 900 verwenden ... nun meine Frage:


    menn ich mir soeinen TDM-Anbausatz für die XJR1300 umarbeite, danach wieder schwarz plastebeschichte und montiere - gibts da Bedenken dagegen? ... kann ich das TÜV-mäßig abnehmen lassen? ... hat Jemand sowas schonmal gemacht oder gesehen?

  • Zitat

    Original von MOE.
    menn ich mir soeinen TDM-Anbausatz für die XJR1300 umarbeite, danach wieder schwarz plastebeschichte und montiere - gibts da Bedenken dagegen? ... kann ich das TÜV-mäßig abnehmen lassen? ... hat Jemand sowas schonmal gemacht oder gesehen?


    Ob man das umstricken kann.......müsste man sehen, hängt davon ab, wie und wo die jeweiligen Befestigungspunkte sind.


    Wenns machbar is, wärs kein problem.


    Koffersystheme sind nicht eintragungspflichtig, es gibt deshalb auch keinen Stress mit dem Tüv.


    Man könnt sich das sogar komplett selberbauen ohne Tüv-Probleme, solang keine scharfen Kanten oder das ding halt keine Gefahr darstellt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • das wollte ich wissen, Danke! ... habe so ein Koffersystem in "Midnight Black" ... habe die Schlösser vorhin schon für meinen Zündschlüssel passend gemacht ... werde den TDM-Anpausatz dann abändern und danach wieder schwarz pulverbeschichten ... geil !!!!!!!!!

  • das wollte ich wissen, Danke! ... habe so ein Koffersystem in "Midnight Black" ... habe die Schlösser vorhin schon für meinen Zündschlüssel passend gemacht ... werde den TDM-Anbausatz dann abändern und danach wieder schwarz pulverbeschichten ... geil !!!!!!!!! ... als Befestigungspunkte kommen dann nur die Auspuffhalterung unter den Soziusfussrasten und die hintere Haltebohrung im Heckträger der ausklappbaren Gepäckhalterung in Frage


    edit: zwei Tippfehler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • Da freut sich aber einer....... :D


    Immer schön, jemand glücklich machen zu können.


    Mach mal, das passt schon!
    Hauptsache, da steht nix über, oder stellt für irgendjemand ne Gefahr da, dann gibbet auch kein Stress mit Tüv oder so. :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • ich müsste ja nun die Blinker nach hinten setzen (wie üblich), damit auch von schräg hinten die Fahrtrichtungsanzeiger gut wahrgenommen werden können ... reichen da nicht zusätzliche flache Verkleidungsblinker direkt an den Koffern hinten aussen, die zusätzlich leuchten (einige PKWs haben doch auch seitliche Zusatzblinker, wenn der Abstrahlungswinkel der vorderen und/oder der hinteren nicht ausreichend ist) ?(

  • ich kann hier nichts eindeutiges finden (§54 StVZO Motorrad , EG-Richtlinie 93/92/EWG) ... also werde ich ,ohne die originalen Blinker nach hinten versetzten, in die Koffer LED-Zusatzblinker einbauen ... und somit brauche ich die Originalblinker ncht nach hinten zu versetzen, hat dann den Vorteil:


    ob Koffer dran oder gerade mal ab - das Heck bleibt so schön wie es immer schon war, BASTA!


    P.S.: die Elektrische Verbindung zum Kofferträger realisiere ich durch je 2 Schienen-Kontakte jeweils seitlich an der Verriegelungszunge des Koffers selbst - Koffer eingeklinkt -> Kontakt fließen ja nur die paar LED-Strömchen :]

  • Die liegen aber dann immer offen, korrodieren und sind eine latente Kurzschluß-Gefahr. Ich würde auch mal über zwei kleine Steckdosen mit Abdeckung nachdenken.

  • werde dann die Kontakte in Edelstahl ausführen ... so ein Steckergedöns wollte ich eigentlich nicht an den Koffern rumbaumeln haben ... außerdem greift der Befestigungsriegel von unten her in der Bewegungsrichtung nach oben in die Trägerschiene ... das Trägersystem verbinde ich dann elektrisch per Stecker unter der Sitzbank


    weitere Ideen zu Detaillösungen kommen dann im Basteln selber

  • @ Moe



    ich hab im XJR Forum verschiedene Postings zum Thema Koffer und Dicke gelesen.
    Demnach hatten einige Dicketreiber Rahmenbrüche bei montierten Koffern....
    Hör dich mal um dazu, vieleicht auch beim freundlichen Yamdealer.

  • Danke erstmal für den Tip ... das Koffersystem stützt sich aber bei mir in der Nähe der oberen Stoßdämpferaufnahme und der Befestigungsschraube des Schalldämpfers an der hinteren Fußraste ... die dritte und hintere Trägerbefestigung dient in der Hauptsache der seitlichen Stabilität ... so wird das Heck fast nicht belastet ... YAMAHA schreibt in der Benutzeranleitung der Koffer eine max. Beladung von 10kg/Koffer vor ... desweiteren bei der Verwendung der Seitenkoffer keine gleichzeitige Benutzung eines Topcases ...

  • Hallochen,
    wenn ich das richtig verstehe, willst solche TDM900/FJR 1300 Koffer an die XJR bauen.


    Denke wegen des Gewichts und Rahmenbruch brauchst Dir keine Sorgen zu machen. An meiner damaligen XJR hatte ich Krauser Koffer K4 dran, und immer schön beladen. Is nie was abgebrochen oder so.
    Da die schon 10l mehr Volumen haben als die o.g. wirst keine Probleme haben.


    Pass schön auf die Fingerchen auf, denn diese Kofferdeckel knallen gern mal bein beladen drauf.;)


    Gruss Peter

  • ja!, es sind diese Koffer ... Danke für den "Fingertip" :D ... nö, an Rahmenbruch denke ich nicht


    [denk]Rahmenbruch anner schwergewichtigen XJR ... tsetsetse :([/denk]


    was hattest Du für ein Modell?

  • Ich hatte ne RP02 BJ 2000


    Lach nich das tut ganz schön weh wenn die so auf die Fingerchen knallen beim packen.


    bin am Überlegen die Krauser an die FJR zu bauen stattt der schön lackierten polierten 6 Ecke


    Gruss Peter

  • wegen dem Packvolumen? ... schade, die Originalen sind doch gerade mit der FJR wie aus einem Guß (oder fehlt Dir schon ein Finger? :D )

  • ja wegen dem volumen und der packerei
    macht sich echt bescheiden mit diesen koffern. fängt schon damit an das sich unten die gummis verabschiedeten.
    und dann das gefummle bis der deckel zu ist.


    gruss peter

  • musst mir ja nicht gleich die Freude nehmen ;) ... ich habe die Köfferchen günstig erstanden :]

  • ...über das Thema Rahmenbruch bzw. genauer Heckrahmen.. bin ich in der wwwXJRSzene auch schon gestolpert - da scheint tatsächlich etwas dran zu sein.


    Pauschal (und persönlich unwissend) behaupte ich mal, das hängt sicherlich in erster Linie vom Gewicht des Fahrers, des Soz. und evtl. dann noch vom Packgewicht ab?!?! und vielleicht noch von der Art und Weise, wie das Mopped behandelt wird?!?!


    (oje, die Tabletten lassen nach): Stoppys und Wheelies und wasweißnochalles sind warsch. nicht die gesündeste Art, dieses Mopped zu bewegen!


    Aber so, wie Du das beschreibst, das Gewicht zusätzlich über die Fußrastenhalter abzustützen, wird's schon gehen, da die sich ja wiederum am Hauptrahmen abstützen.

  • denke ich ja auch ... bin mal gespannt


    P.S.: dein Link auf meiner HP war in den letzten 2 Jahren wohl die einzigste Änderung auf meiner HP ... ich gelobe Besserung ... unn gugge ma in Dein GB ;)