Hallo & Dank für die Anregungen bezüglich der Gabel.
Nachdem ich grad mal 3 Stunden drüber geschlafen hab werd ich mich wohl vorerst vollends auf die Gabel konzentrieren. Evt. kann ich ja damit das doch zugegebenermaßen rührseelige Fahrwerk der Ente beseitigen. Obwohl das schwammige Heck wohl mit dem Kardan zusammenhängt. Naja man kann nicht alles haben und bissel schwitzen beim Kurven räubern muss ja auch noch sein
Zu den Gabelfedern:
Bei Wilbers gibt es 3 unterschiedliche Varianten:
ZitatAlles anzeigenDie progressiven Gabelfedern von Wilbers Racing Suspension machen durchschlagende Gabeln und bockiges Ansprechen zu einem Stück Geschichte. Durch ihre Konstruktion federn sie leichte Unebenheiten ebenso souverän ab wie harte Schläge oder brutale Bremsmanöver. Das ist das Ergebnis sorgfältiger Konstruktion und eines harten Testprogramms von der Nürburgring-Nordschleife bis zur Full-Speed-Autobahn.
Eine Produktionsfreigabe erfolgt erst dann, wenn die routinierten Tester ebenso zufrieden sind wie die Prüfer des TÜV. ABE und eine lebenslange Garantie dank verschleißfester Konstruktion gehören ebenso zum Lieferumfang wie eine detaillierte Einbauanleitung.
RC 33
Baujahr 88>
Gabel RSU
EUR 99.00
ZitatAlles anzeigenGerade die Gabelfedern beweisen die Qualität zum Sparpreis. Sie sind ebenso sorgfältig konstruiert wie die teureren Gabelfedern anderer Produktlinien, bestehen aus hochwertigem Siliziumstahl, werden auf modernsten, computergesteuerten Maschinen gefertigt und sind in Fahrversuchen exakt auf das jeweilige Motorradmodell abgestimmt und selbstverständlich TüV-geprüft. Ihre progressive Auslegung garantiert ein feines Ansprechverhalten bei geringen Einfedergeschwindigkeiten, rettet aber auch Ihre Gabel vor dem Durchschlagen oder zu starkem Eintauchen, wenn Sie stark bremsen oder bei hohen Geschwindigkeiten auf derbe Stöße im Belag treffen.
RC 33
Baujahr 88>
Gabel RSU
RSU
EUR 79.00
ZitatEin gleichmäßiges Ansteigen der Federrate (Link System Curve) über den ganzen Bereich zeichnet die Hyperpro- Federn aus. Für jedes Motorradmodell speziell entwickelt und getestet, setzt sich der Perfektionsdrang in der Fertigung fort. Verwendung findet ausschließlich ein erstklassiger, hochlegierter Chrom-Silizium-Stahl, der auf computergesteuerten Maschinen quasi toleranzfrei gewickelt wird: Die Herstellung erfolgt nach DIN 2095. Abschließend werden die Außenseiten der Federn poliert, um einen minimalen Reibungswert zu erreichen. Selbstverständlich werden alle Hyperpro-Gabelfedersätze mit TüV-Gutachten für das jeweilige Motorrad geliefert.
RC 33
Baujahr 88>
Gabel RSU
EUR 139.00
Wer hat denn Erfahrungen mit den unterschiedlichen Federn, soll ich die "Kassenmodelle", die normalen oder gar die teuren ins Auge fassen?
Gabelöltausch mach ich auch, die Simmerringe, hmmmm....die sind soweit noch dicht. Und ehrlich gesagt, wenn ich die wechseln will müsste ich meine Gabel komplett zerlegen, ob ich mir das antun sollte?
gruß, Ben