Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo & Dank für die Anregungen bezüglich der Gabel.


    Nachdem ich grad mal 3 Stunden drüber geschlafen hab werd ich mich wohl vorerst vollends auf die Gabel konzentrieren. Evt. kann ich ja damit das doch zugegebenermaßen rührseelige Fahrwerk der Ente beseitigen. Obwohl das schwammige Heck wohl mit dem Kardan zusammenhängt. Naja man kann nicht alles haben und bissel schwitzen beim Kurven räubern muss ja auch noch sein 8)


    Zu den Gabelfedern:


    Bei Wilbers gibt es 3 unterschiedliche Varianten:




    Zitat

    Ein gleichmäßiges Ansteigen der Federrate (Link System Curve) über den ganzen Bereich zeichnet die Hyperpro- Federn aus. Für jedes Motorradmodell speziell entwickelt und getestet, setzt sich der Perfektionsdrang in der Fertigung fort. Verwendung findet ausschließlich ein erstklassiger, hochlegierter Chrom-Silizium-Stahl, der auf computergesteuerten Maschinen quasi toleranzfrei gewickelt wird: Die Herstellung erfolgt nach DIN 2095. Abschließend werden die Außenseiten der Federn poliert, um einen minimalen Reibungswert zu erreichen. Selbstverständlich werden alle Hyperpro-Gabelfedersätze mit TüV-Gutachten für das jeweilige Motorrad geliefert.


    RC 33
    Baujahr 88>
    Gabel RSU


    EUR 139.00


    Wer hat denn Erfahrungen mit den unterschiedlichen Federn, soll ich die "Kassenmodelle", die normalen oder gar die teuren ins Auge fassen?


    Gabelöltausch mach ich auch, die Simmerringe, hmmmm....die sind soweit noch dicht. Und ehrlich gesagt, wenn ich die wechseln will müsste ich meine Gabel komplett zerlegen, ob ich mir das antun sollte?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich würd die progressiven nehmen, die haben definitiv ein besseres Ansprechverhalen. Öl muß in jedem Fall neu, da geht kein vernünftiger Weg dran vorbei und die Simmerringe -> meinst Du Du bekommst die Federn im eingebauten Zustand gewechselt?? was meinst Du was für ein Druck da drauf ist 8o
    Gut bei Joyriders Transe haben wir es auch hinbekommen, aber nix ist schlimmer als ein vergniesgnadeltes Gewinde - glaub mir ich weis wovon ich rede

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hallo,


    ja der liebe Einbau, ein vergriesgnadeltes Gewinde würde ja in jedem Fall nen neues Standrohr für teuer viel Geld nach sich ziehen. In meinem Schrauberbuch und im Entenforum steht nur drin, das man die Abdeckkappen vorsichtig rausdrehen soll da die Feder von unten gegendrückt. Da steht aber nicht das das unmöglich ist. Da werd ich am besten mal im Entenforum ran fragen wieviel Druck da wirklich drauf ist. Danach kann ich doch die alten Federn rausholen und die neuen reinsetzen? Deckel wieder drauf und fertig.Oder ist das zu einfach?


    Das alte Öl sollte ich so gut wie komplett durch die Ablasschrauben am unteren Ende der Tauchrohre rauskriegen.


    Hier nochmal die Anleitung dazu.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • denke mal unwahrscheinlich, das der Gewindestopfen oben fest ist ... besorge Dir eine gute Sechskantnuss und drücke kräftig oben mit der Handfläche auf den Ratschenkopf ... schlage nun mit einem Stück Holz (Brocken Dachlatte oder ähnlich) gegen den Ratschengriff ganz außen ... mit etwas beherztem Druck der Handfäche auf den Stopfen vorsichtig rausdrehen, im schlimmsten Fall schnippt der Stopfen ca. 2cm hoch (übe beim herausdrehen keinen Druck auf den gesamten Gabelholm - nur unter dem oberen Ende greifen) ... vergiss die Ablassschraube ... nimm die Rohre komplett aus den Gabelbrücken, nur so kannst Du sie auf den Kopf drehen und mit Petroleum oder Terpentinersatz mind. 3mal spülen ... beim Pumpen merkst Du auch, ob es schön sauber schmatzt oder noch Schlamm drinnen ist ... solltest Du schwergängige Stellen beim raus- und reinschieben feststellen, sind auch noch die Führungsbuchsen fällig ... Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ... Gabelölfüllmenge findest Du bestimmt in einem Forum ... viel Spaß


    P.S.: habe das nur mal so aus mir rausgesprudelt ... die Profis mögen mir verzeihen

  • Wenn immer schön nach dieser Anleitung an Deinem Möppi das Öl gewechselt worden ist, hast Du unten mittlerweile den besten Bitumen drin :mhh:
    Das Problem ist die Restmenge die drin bleibt, dort sammelt sich alles was an Abrieb oder Schmutz jedweder Form es in die Gabel geschafft hat.
    Wenn Du es richtig machen willst, dann hilft nur ausbauen.
    Soviel Mehrarbeit ist das auch nicht. Bremszangen ab und nach Hinten gebunden, Schutzblech raus und schon ist es fast geschafft. Gut die Latüchte vorn noch lösen, aber das wars dann wirklich.
    Wenn man dann noch richtig Spass haben will zerlegt man die Holme gleich komplett. Bei der Gelegenheit kann man dann prima mal die Gleitbuchsen kontrolieren, die Biester laufen irgendwann auch ein und sorgen für ein unangenehmes klappern.
    [IMG]http://mitglied.lycos.de/rcsal…ssets/images/83_fronw.gif[/IMG]
    Das sind auf dem Bild Teil 8 und 9
    Das ist zwar ne GL-Gabel, sollte aber Deiner bis auf Kleinigkeiten entsprechen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Humpf :mhh: hab mir doch gleich gedacht das da nen Haken dran ist.


    Zitat

    schlage nun mit einem Stück Holz (Brocken Dachlatte oder ähnlich) gegen den Ratschengriff ganz außen ...


    Hat das den Sinn, das ich den Innensechskant nicht ausnuddel? Wenn ja versteh ichs, wenn ein anderer Sinn dahinter liegt, so isser mir verborgen :rolleyes:


    Zitat

    Latüchte


    Kann man das essen?


    Tja, weiß nun wirklich nicht ob ich das selber hinbekommen. Wenn dann müsste ichs ja alleine machen, hätte niemanden bei der Hand der da Erfahrungen mit hat :mhh: Da werd ich wohl nochmal drauf rumdenken oder mal den Freundlichen fragen was der für haben will.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ne, ne - so nicht, wer fahren will soll auch schrauben :]


    Das klingt alles schlimmer als es ist, glaub mir.
    Wie auf Bildern zu sehen war hast Du ausreichend Platz zum schrauben und nen Telefon hast Du auch.
    Das bekommst Du hin da bin ich mir sicher und wie sagt die Werbung: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
    Was meinst Du wie stolz Du hinterher auf Dich sein kannst :]
    Wenn Fragen sind - hast Du hier ein Forum voller erfahrener Schrauber! Außerdem sind wir alle geschlossen der Meinung das Du das kannst!!!

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hallo,


    na denn, dein Wort in Gottes Ohr. Aber mit Bestellung und Einbau wart ich nochmal paar Tage ab. Jetzt isses zur Zeit wieder sackkalt hier und da will ich trotz Heizlüfter nicht mehr als 3 Stunden in der Garage verbringen. Außerdem wird am 28. die neue CBR900 vorgestellt, da würde ich gerne mit der Ente zum Freundlichen rauspoltern. Ich glaub, so anfang bis mitte Februar nehm ich das dann in Angriff und überleg mir derweil wie ich was machen werde und setze mich nochmals mit der Demontage und Montage auseinander.


    nochmals schönen Schrank hier für die Antworten, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Ich würd die progressiven nehmen, die haben definitiv ein besseres Ansprechverhalen.


    Jup, so isset.


    Die teuren, liniearen, Gabelfedern sind für den Rennsport gedacht.
    Sind auf der Landstraße aber, meiner Meinung nach, überhaubt nicht zu empfehlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Ben : hört sich schlimmer an als es ist, sollte heißen: kurzer leichter Schlag (oder Schlägchen :D ) zum Lösen des Stopfens - danach lässt er sich mit der Hand leicht rausschrauben


    Du sollst doch schliesslich aus dem Möppi keinen Totalschaden machen :D


    edit: ich baue die Gabelrohre erst aus und schraube sie dann erst auf ... wenn Du den Stopfen schon löst, solange das Gabelrohr noch in der Gabelbrücke geklemmt ist reicht natürlich ganz normales, konservatives Aufschrauben - menno! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()