Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

sachs 800 Erfahrungsberichte?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Liebe Sachs'ler,


    ich heiße Thorsten und trage mich mit dem Gedanken mir neben meiner wunderbaren alten XT500 noch eine Straßenmaschine zuzulegen.


    Die Sachs 800 Roadster juckt mich dabei besonders, weil Sie sich von dem Bandit/CBF etc. Einheitsbrei so schön abhebt. Jetzt habe ich mir aus dem Netz mal ein paar Infos/Tests über die 800'er gezogen und dort wird mehrfach beschrieben, daß das Fahrwerk/Lenkverhalten "gewöhnungsbedürftig" sei (kurz schlecht abgestimmt ist).


    Bin naturgemäß einiges an Vibrations/Pendeln bei 120 (mehr ist eh nicht vernünftig auf der XT darstellbar)/ständiges Anschlagsbremsen gewohnt, wahrscheinlich würde mir da das Fahrwerk der 800er als absolut futuristisch vorkommen.


    Nachdem der invest für das Bike aber ein paar Scheinchen erfordert will ich mir doch vorher mal ein Bild machen.Ihr seid ja schon länger mit 800ern unterwegs und Eure Erfahrungen/Meinungen als Nicht-Tester sondern normaler Genuß-Biker würde mich sehr interessieren.


    Müsste ich mir da diese Wirth Gabelfedern gleich mit besorgen?


    Wie ist den die Sitzposition/Kniewinkel, die 800'er kommt mir auf den Fotos + angegebenen 770 mm eher niedrig vor, passt das für 182 cm so wie bei mir auch wenn man mal den ganzen Tag auf dem Hobel sitzt?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen im voraus.


    Besten Gruß


    Thorsten/xtcopain

  • Hallo xtcopain,


    willkommen bei den freebikern. Du hast ja schon so einiges an Infos über die 800er Roadster gesammelt.


    Wie Du schon sagst, bist Du durch die XT500 abgehärtet. Das ist eine gute Voraussetzung.


    Also für mich ist bei meinen 1.78m der Kniewinkel schon recht eng. Der Sattel ist auch nicht gerade der komfortabelste. So nach 2 Stunden freue ich mich über eine Kaffeepause, danach geht's problemlos weiter. Ist halt nicht zum pausenlosen Kilometerfressen gebaut.


    Wenn Du Dich vom Einheitsbrei abheben willst, gibt es kaum was Besseres. Mit dem Gerät fällst Du überall auf. :]


    Arbeite Dich mal durch die alten Threads hier im Forum. Da steht viel Wissenswertes über die Sachs drin.


    Viel Spaß dabei! :D


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Thorsten!


    Wie ich sehe, hast du das Forum ja schon gefunden ;-)
    Sorry, daß ich deine Mail noch nicht beantwortet hatte :(
    Aber hier bist du gut aufgehoben! Die Sachsler hier sind eigentlich recht aufgeschlossen :D
    Also wenn du alles durchgelesen, und dann immer noch Fragen hast, dann immer raus damit!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • So,


    hab' mich jetzt schon mal durch das Forum geschmöckert und den Eindruck gewonnen, daß trotz der Eigenheiten die Owner überwiegend ziemlich happy sind mit der 800. Und es fällt auf, daß mit wenigen Ausnahmen keine wesentlichen breakdowns genannt werden. Im XT Forum bin ich gewohnt, daß in jeder Anfrage das Ding bis auf den letzten Kolben-Sprengring verbal zerlegt und gleich wieder zusammengebaut wird, macht ja auch Spaß ...


    Lorenz hat natürlich Recht, ausgiebig Probefahren ist angesagt, dafür müßte ich im H-Raum jetzt nur noch eine finden die zum Verkauf steht ......


    Schönes Wochenende Euch allen


    xtcopain

  • So, so, der Thorsten hat sich also auch hier angemeldet.


    Wohnt nur 20 m weg von mir und sagt keinen Ton!


    Hab ich dir das Forum nicht schon letztes Jahr mal empfohlen?


    Bis denne
    Ralph

  • Bonjour xtccopain,


    meine Rede: die kleinen Macken der 800er kann man getrost unter der Rubrik „Kurioses“ ablegen. Da ist nichts wirklich Ernstes dabei. Dafür bekommst Du ein wunderschön designtes Bike mit einem Sound zum Ohrenanlecken (wenn Du den hörst, ist es eh um Dich geschehen). :]
    Der nächste freebiker mit 800er in Deiner Nähe ist glaub' ich SachsHannover.
    Bei mobile.de und motoscout24.de stehen einige Gebrauchte und Tageszulassungen. Ich drück die Daumen, das die Roadster ergonomisch zu Dir passt.


    Viel Spaß beim Stöbern!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • Salut Airwin,


    wie gesagt habe eine bodenständige Basis und freue mich drauf mal eine von den 800ern um die Ecken zu zirkeln.


    A propos Ergonomie, hast du 182 +/- auf der Sachs?


    xtcopain

  • Hi xtcopain,


    wie gesagt, ich bin 178cm. Da hängt es natürlich noch davon ab, ob man ein Sitzriese ist oder lange Beine hat. Schätze, ich bin guter Durchschnitt. Insgesamt ist die Sitzposition entspannt aufrecht.


    Beim Motorrad-auswählen sollte man es so halten wie beim Schuhe-kaufen: immer ausprobieren!


    Bonne chance!


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ich find's sehr bequem (bin 1,79 m), auch wenn man mal länger drauf sitzt ... einfach mal ausprobieren!!


    Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, die Sitzbank aufzupolstern oder einen anderen Lenker dran zu schrauben ...

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Ich bin auch knappe 1,80 und auch ein wenig schwerer als das Durchschnittsgewicht bei der Größe :-)


    Mein Erfahrungsbereicht in Kurzform : Ich bin sehr zufrieden!


    Wie die anderen bereits sagten, ein Superschönes Bike mit Sound der es einem kalt den Rücken runter laufen lässt und ein hingucker, egal wo man steht.


    Die jungen Mädels stehen alle bei den Rennplastikkisten, die älteren Herren alle um die Sachs. :-)


    Einziges Manko, Koffer sehen sch.... aus oder sind Sauteuer, das liebchen mit Taschen und Rollen bepacken super lästig, da kaum befestigungsmöglichkeiten...

  • Zitat

    Original von Dragon
    ...
    Die jungen Mädels stehen alle bei den Rennplastikkisten, die älteren Herren alle um die Sachs. :-)


    Tja, das ist das größte Manko an dem Mopped ... :(

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hört sich gut an,


    next step get a bike and find out .......


    King Rat, Du wohnst ja bei mir um die Ecke vielleicht komme ich mal vorbei geblubbert..., wenn die Temperaturen etwas freundlicher sind.


    cheers


    xtcopain

  • Kein Thema!!


    Aber sach vorher Bescheid, damit ich die Decke und das Gerümpel drumherum entfernen kann, sonst sieht man nix ... ;)


    Falls Du mal einen Hörtest machen willst, müßte ich noch die Batterie einbauen; da ja kein Kickstarter vorhanden ist wird's sonst etwas schwierig mit dem Anlassen.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hallo Thorsten !
    Ich fahre seit Mai 2004 eine 800er und sitze trotz meiner 1,86 m recht unverkrampft auf dem Teil.
    Nach jetzt 7000 km ist die Kiste gut eingefahren - Ausfälle gabs noch keine!
    Die Sachs macht richtig Spaß - würde jederzeit wieder zulangen!!!


    Trau Dich !!!! :]


    Gruß
    Schorsch

  • Servus Schorsch,


    schönen Dank für die Empfehlung, werde das jetzt mal ernsthaft in Angriff nehmen...


    Gruß


    xtcopain

  • Moin, ich bin 187cm und fahre erfolgreich durch die Gegend...alles schön...ist eine Charaktermaschine...eben kein Bike von der Stange...(mehroderweniger)...viel Spaß...

  • by the way,


    was fuhr der gute Goethe doch gleich wieder für'n Bike??!


    Jedenfalls wußte er ja damals schon was gut tut war....


    cheers


    xtcopain

  • Hallo,


    habe mich vor einiger Zeit mit einem 800er Sachs User unterhalten. Dadurch bin ich übrigens auf die 650er aufmerksam geworden.


    Bei der Unterhaltung kam zur Sprache, daß man zum Hinterreifenwechsel den Kardan ab-/ausbauen muß.


    Stimmt das wirklich?! 8o


  • Jupp, so is das!


    Guckst Du auch hier: Reifenwechsel Roadster 800


    Die Sachs ist halt ein besonderes Mopped ... :)

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)