FOR RACE USE ONLY: Buell präsentiert den Production Racer XBRR
Mörfelden -- (Wednesday, January 25, 2006)
Erik Buell hatte schon immer Rennbenzin im Blut, und jetzt kehrt zu seinen Wurzeln zurück – mit der Vorstellung eines echten Production Racers: der Buell XBRR.
Sie setzt die Tradition der RW750 fort, einer reinrassigen Rennmaschine, der ersten, die den Namen „Buell“ am Tank trug.
„Die neue XBRR verbindet den aktuellen Stand der Buell Fahrwerkstechnologie und die jüngste Evolutionsstufe der luftgekühlten Harley-Davidson V-Twins in einer neuen Plattform, die exklusiv von Rennfahrern für Rennfahrer entworfen wurde“, freut sich Erik.
Das Herz der XBRR bildet ein modifizierter, luftgekühlter Buell Thunderstorm V-Twin, dessen Hubraum auf 1.340 cm³ erhöht wurde.
Er entwickelt rund 110 kW/150 PS* und ein maximales Drehmoment von circa 130 Nm*.
Über eine Staudruckaufladung und zwei große Ansaugtrichter gelangt das Gemisch im Fallstrom in seine beiden Zylinder-Brennräume. Die Schächte für Staudruckaufladung, Ölkühler und Motorkühlluft sind Bestandteil der extrem leichten und strömungsgünstigen Vollverkleidung, die Buell in aufwändigen Windkanalversuchen entwickelte. Wie das Monocoque besteht sie aus Kohlefaser.
XB typisch integrierten die Ingenieure den Kraftstofftank in den Rahmen und das Motorölreservoir in die Schwinge. Die Hinterachse kann justiert werden, denn die XBRR wird von einer Kette angetrieben, um eine schnelle Angleichung der Sekundärübersetzung an den jeweiligen Einsatz zu ermöglichen.
Upside-Down-Gabel und Federbein steuert der Fahrwerksspezialist Öhlins bei, für die Verzögerung des Vorderrads zeichnet eine leichte ZTL2 Scheibenbremse mit neuer Achtkolben-Bremszange verantwortlich.
Einer Diät unterzog Buell auch die Räder: Sie bestehen aus Magnesium und wiegen rund 33 Prozent weniger als ihre ohnehin schon leichten Serienpendants.
Die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte XBRR ist ab April verfügbar. Ihre Auflage ist auf weltweit fünfzig Exemplare begrenzt. Es steht also zu erwarten, dass das extra-heiße Eisen im Nu vergriffen ist.
* Die Angaben zu Leistung und Drehmoment beziehen auf die Messungen nach US-Standards 03BU06/24.01.06, die Werte nach ECE-Norm liegen folglich etwas darunter.
Manufacturer's Suggested Retail Price $ 30.995,--
DIMENSIONS
Overall Length 1935 mm
Overall Width 715 mm
Ground Clearance 110 mm
Rake/Trail 21 degrees/86 mm
Wheelbase (2) 1316 - 1367 mm
Swingarm Length 475 mm
Seat Height 775 mm
Footpeg Height 406 mm
Handlebar Height 841 mm
Steering Stem to Seat Center 660 mm
Oil Capacity 4.73 liters
Fuel Capacity 16.7 liters
Dry Weight 164 kg
ENGINE
Engine Configuration 45° V-Twin, 4-stroke
Engine Displacement 81.7 cu.
Engine Cooling Forced Air/Oil
Compression Ratio 12.5 : 1
Combustion Chamber Design Bathtub/Hemi
Valves Per Cylinder 2
Bore x Stroke 103.6 mm x 79.4 mm
Peak Horsepower (3) 150 @ 8000 rpm
Peak Torque (3) 100 ft. lbs. @ 6500 rpm
Engine Redline 8500 rpm
Valve Angle (Included) 20 degrees Intake/ 25 degrees Exhaust (45 degrees)
Combustion Chamber Volume 58 cc
Valvetrain Type OHV, two valves per cylinder, self adjusting
Valve Adjustment Interval Self-adjusting
Intake Valve Diameter 57.15 mm
Exhaust Valve Diameter 44.45 mm
Intake Valve Stem Diameter 8.0 mm
Exhaust Valve Stem Diameter 8.0 mm
Fuel Delivery System Dual 62 mm downshaft throttle bodies, DDFI III
Throttle Body Venturi Size 62 mm
Air Filter Type None
Exhaust System Type WAVE-analyzed header and mass centralized muffler complying with 105-dB AMA noise rules
Ignition System Digital Electric
Lubrication System Dry Sump
DRIVE TRAIN
Transmission Type Gorilla: 5-speed, Close-ratio, with concentric input and output shafts, straight-cut gears
Clutch Type Wet, multi-plate, compensated
Clutch Actuation System Cable
Clutch Spring Type Diaphragm
Number Of Clutch Springs 1
Number Of Clutch Plates 15
Drive Plates 8
Driven Plates 7
Primary Drive Triplex Chain
Primary Drive Gear Teeth (Ratio) 34/57 (1.676:1)
Final Drive Sprocket Teeth (Ratio) 20/49 (2.450:1)
Transmission Overall Ratios
5th 2.191
4th 1.745
3rd 1.364
2nd 1.158
1st 1.000
Theoretical Speed In Gears At Redline
5th 154 mph
4th 131 mph
3rd 111 mph
2nd 89 mph
1st 71 mph
Engine Speed At 60 mph 3345 rpm
Frame Design (Material) Aluminum frame with Uniplanar™ powertrain vibration isolation system, fuel in frame design
CHASSIS
Front Brakes Zero Torsional Load (ZTL2) type reversed rotor clamped by 8-piston Nissin caliper with racing pads, 375 mm inverted single disc
Rear Brake 230 mm twin-piston, Nissin Caliper
Front Forks Öhlins Inverted, Cartridge
Fork Tube Diameter 43 mm
Fork Adjustments
Rebound Damping 12 Positions (Clicks)
Compression Damping 10 Positions (Clicks)
Spring Preload 10 mm Range
Front Wheel Travel 120 mm
Rear Wheel Travel 127 mm
Rear Suspension Type Öhlins Single Shock, Without Linkage
Rear Shock Adjustments
Rebound Damping 15 Positions (Clicks)
Compression Damping 14 Positions (Clicks)
Spring Preload 20 mm Range
WHEELS AND TIRES
Front Wheel 3.50 x 17.0-inch Cast Magnesium
Rear Wheel 5.75 x 17.0-inch Cast Magnesium
Front Tire 120/70R-17
Rear Tire 190/55R-17
INSTRUMENTS
INSTRUMENTS Tachometer, indicator lamps for shift, power on, and low oil pressure
COLORS
COLORS Buell Racing Paint Scheme