Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Buell XBRR ProductionRacer - Pushrod-Power


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • FOR RACE USE ONLY: Buell präsentiert den Production Racer XBRR


    Mörfelden -- (Wednesday, January 25, 2006)
    Erik Buell hatte schon immer Rennbenzin im Blut, und jetzt kehrt zu seinen Wurzeln zurück – mit der Vorstellung eines echten Production Racers: der Buell XBRR.
    Sie setzt die Tradition der RW750 fort, einer reinrassigen Rennmaschine, der ersten, die den Namen „Buell“ am Tank trug.


    „Die neue XBRR verbindet den aktuellen Stand der Buell Fahrwerkstechnologie und die jüngste Evolutionsstufe der luftgekühlten Harley-Davidson V-Twins in einer neuen Plattform, die exklusiv von Rennfahrern für Rennfahrer entworfen wurde“, freut sich Erik.


    Das Herz der XBRR bildet ein modifizierter, luftgekühlter Buell Thunderstorm V-Twin, dessen Hubraum auf 1.340 cm³ erhöht wurde.
    Er entwickelt rund 110 kW/150 PS* und ein maximales Drehmoment von circa 130 Nm*.
    Über eine Staudruckaufladung und zwei große Ansaugtrichter gelangt das Gemisch im Fallstrom in seine beiden Zylinder-Brennräume. Die Schächte für Staudruckaufladung, Ölkühler und Motorkühlluft sind Bestandteil der extrem leichten und strömungsgünstigen Vollverkleidung, die Buell in aufwändigen Windkanalversuchen entwickelte. Wie das Monocoque besteht sie aus Kohlefaser.
    XB typisch integrierten die Ingenieure den Kraftstofftank in den Rahmen und das Motorölreservoir in die Schwinge. Die Hinterachse kann justiert werden, denn die XBRR wird von einer Kette angetrieben, um eine schnelle Angleichung der Sekundärübersetzung an den jeweiligen Einsatz zu ermöglichen.
    Upside-Down-Gabel und Federbein steuert der Fahrwerksspezialist Öhlins bei, für die Verzögerung des Vorderrads zeichnet eine leichte ZTL2 Scheibenbremse mit neuer Achtkolben-Bremszange verantwortlich.
    Einer Diät unterzog Buell auch die Räder: Sie bestehen aus Magnesium und wiegen rund 33 Prozent weniger als ihre ohnehin schon leichten Serienpendants.


    Die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte XBRR ist ab April verfügbar. Ihre Auflage ist auf weltweit fünfzig Exemplare begrenzt. Es steht also zu erwarten, dass das extra-heiße Eisen im Nu vergriffen ist.


    * Die Angaben zu Leistung und Drehmoment beziehen auf die Messungen nach US-Standards 03BU06/24.01.06, die Werte nach ECE-Norm liegen folglich etwas darunter.


    Manufacturer's Suggested Retail Price $ 30.995,--

    DIMENSIONS
    Overall Length 1935 mm
    Overall Width 715 mm
    Ground Clearance 110 mm
    Rake/Trail 21 degrees/86 mm
    Wheelbase (2) 1316 - 1367 mm
    Swingarm Length 475 mm
    Seat Height 775 mm
    Footpeg Height 406 mm
    Handlebar Height 841 mm
    Steering Stem to Seat Center 660 mm
    Oil Capacity 4.73 liters
    Fuel Capacity 16.7 liters
    Dry Weight 164 kg

    ENGINE
    Engine Configuration 45° V-Twin, 4-stroke
    Engine Displacement 81.7 cu.
    Engine Cooling Forced Air/Oil
    Compression Ratio 12.5 : 1
    Combustion Chamber Design Bathtub/Hemi
    Valves Per Cylinder 2
    Bore x Stroke 103.6 mm x 79.4 mm
    Peak Horsepower (3) 150 @ 8000 rpm
    Peak Torque (3) 100 ft. lbs. @ 6500 rpm
    Engine Redline 8500 rpm
    Valve Angle (Included) 20 degrees Intake/ 25 degrees Exhaust (45 degrees)
    Combustion Chamber Volume 58 cc
    Valvetrain Type OHV, two valves per cylinder, self adjusting
    Valve Adjustment Interval Self-adjusting
    Intake Valve Diameter 57.15 mm
    Exhaust Valve Diameter 44.45 mm
    Intake Valve Stem Diameter 8.0 mm
    Exhaust Valve Stem Diameter 8.0 mm
    Fuel Delivery System Dual 62 mm downshaft throttle bodies, DDFI III
    Throttle Body Venturi Size 62 mm
    Air Filter Type None
    Exhaust System Type WAVE-analyzed header and mass centralized muffler complying with 105-dB AMA noise rules
    Ignition System Digital Electric
    Lubrication System Dry Sump

    DRIVE TRAIN
    Transmission Type Gorilla: 5-speed, Close-ratio, with concentric input and output shafts, straight-cut gears
    Clutch Type Wet, multi-plate, compensated
    Clutch Actuation System Cable
    Clutch Spring Type Diaphragm
    Number Of Clutch Springs 1
    Number Of Clutch Plates 15
    Drive Plates 8
    Driven Plates 7
    Primary Drive Triplex Chain
    Primary Drive Gear Teeth (Ratio) 34/57 (1.676:1)
    Final Drive Sprocket Teeth (Ratio) 20/49 (2.450:1)
    Transmission Overall Ratios
    5th 2.191
    4th 1.745
    3rd 1.364
    2nd 1.158
    1st 1.000
    Theoretical Speed In Gears At Redline
    5th 154 mph
    4th 131 mph
    3rd 111 mph
    2nd 89 mph
    1st 71 mph
    Engine Speed At 60 mph 3345 rpm
    Frame Design (Material) Aluminum frame with Uniplanar™ powertrain vibration isolation system, fuel in frame design

    CHASSIS
    Front Brakes Zero Torsional Load (ZTL2) type reversed rotor clamped by 8-piston Nissin caliper with racing pads, 375 mm inverted single disc
    Rear Brake 230 mm twin-piston, Nissin Caliper
    Front Forks Öhlins Inverted, Cartridge
    Fork Tube Diameter 43 mm
    Fork Adjustments
    Rebound Damping 12 Positions (Clicks)
    Compression Damping 10 Positions (Clicks)
    Spring Preload 10 mm Range
    Front Wheel Travel 120 mm
    Rear Wheel Travel 127 mm
    Rear Suspension Type Öhlins Single Shock, Without Linkage
    Rear Shock Adjustments
    Rebound Damping 15 Positions (Clicks)
    Compression Damping 14 Positions (Clicks)
    Spring Preload 20 mm Range

    WHEELS AND TIRES
    Front Wheel 3.50 x 17.0-inch Cast Magnesium
    Rear Wheel 5.75 x 17.0-inch Cast Magnesium
    Front Tire 120/70R-17
    Rear Tire 190/55R-17

    INSTRUMENTS
    INSTRUMENTS Tachometer, indicator lamps for shift, power on, and low oil pressure

    COLORS
    COLORS Buell Racing Paint Scheme


    => Mehr Infos und Bilder zur XBRR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • ja, es ist schon erstaunlich, was man aus so einer uraltkonstruktion alles rausquetschen kann. aber wenn ich mir das bohrung-hub-verhältnis (short stroke attack!) und die verdichtung so anschaue wird mir einiges klar. das hat mit langhub-cruisern nicht mehr viel zu tun...