Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha RD 250


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,
    die RD 500 hatte 85 PS,sein Suzuki Pendant RG 500 sogar 95 PS! Ne RD 500 hat mich damals wie heute um so mehr aus reinen Kosten und Wartungsgründen (alleine 8 Gaszüge plus ein Ölpumpenzug z.B.)abgeschreckt.Wie Heinz schon schrieb.350 Cm reichen mir da.Und sinds so noch einigermaßen bezahlbar.Wenn man das so überhaupt noch nennen kann!


    Gruss franx

  • @Heinz


    Hallo,


    also kompliziert --- ja ; aber Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen...


    Wie bei jedem aufwendiger konstruierten Bike hängt´s natürlich auch immer daran, wohin man das Bike wartungsmäßig bringt (man finde mal jemanden, der heute noch einen Vierfach-Fallstromvergaser richtig einstellen kann). In der Oldtimer Praxis oder im Markt standen immer wieder mal Berichte über die größeren Zweitakter, ich kann mich auch über Berichte mit knapp 90.000 und über 100.000 km Laufleistung erinnern.


    Selbstverständlich war es kein Bike für jeden Fahrer und für jeden Tag, wenn man´s "fetzen" ließ, gingen ja auch über 10 Liter durch !!! Und zum niedertourigen cruisen war die RD500 auch nicht gebaut, dat Ding will getreten werden.


    Aber wenn mir meine Frau :] zum Geburtstag eine RD500LC in die Garage stellen würde :rolleyes: : glaub mir: ich würde sie behalten, jau !!!


    MfG
    Richard

  • Franx :


    Hallo,


    wie sah es und sieht´s denn Deiner Erfahrung nach bei der YPVS mit den durchgeschossenen Kolben aus ? Gabs da noch genauso Probleme wie bei den Vorgängern oder hat sich das gelegt ???


    MfG
    Richard

  • Hey Richard,
    sehr oft war dies ein Vergaserfehler oder Ölpumpenversagen bei den WCs.
    Ersteres bei mir net mehr möglich,denn Ölpumpen gibs net mehr!
    Bei der Lufti 352 fliegt die auch noch raus.
    Dann gibs nur noch Gemisch 1:40-50 und viel Zwischengas!!!


    Bei den Luftis konnte auch eine schlecht eingestellte Kontaktzündung,
    meist in Kombi mit Vergaser,den Kolben sauber hinüberhelfen!!!


    Gruss franx

  • Moin,


    um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen mische ich mich auch noch ein...


    Also, die RD250 gab es in Deutschland ab 1973. Sie hatte 30PS, Membraneinlass, der eingebaute 6. Gang war für Deutschland gesperrt. Das Design war so wie bei den von FRANX verlinkten Bildern bei Motorradonline. In Deutschland hatte diese RD immer eine SCheibenbremse, allerdings gab es in den USA, Australien und Übersee auch Modelle (aber nur die 250er!!) die eine Trommelbremse besassen. Von so einem Modell ist auch das erste Bild des Threads.


    Vor der Rd gab es in der 250er Klasse die DS-Modelle. Der direkte Vorgänger DS7 hatte wie erwähnt 24PS, 5-Gänge, Schlitzsteuerung und Trommelbremse. Ausserdem hatte er einen kleineren Tank, eine flachere Sitzbank, eine einteilige Auspuffanlage (Krümmer nicht abnehmbar), sowie andere Blinker und Instrumente. Auch das Design der Motordeckel war noch anders. Das Fahrwerk entsprach aber schon weitgehend der RD.


    Also entweder Du hattest ein RD-Modell aus Übersee oder irgendj emand hat (vielleicht nach Unfall??) eine DS7-Gabel mit Bremse in Deine RD gebaut.


    Eine kurze Historie findest Du in Motorrad-Classic 5/2005 der auch bei RD400.de abgedruckt ist.


    Viele Grüße


    Peter


    P.S. Löcher in den Kolben der Luftgekühlten stammen fast immer von verstellten Kontaktzündungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter A ()



  • Danke, den Tip genau hab ich noch gebraucht ! :klatsch:


    Nach der langen Zeit hab ich natürlich die Hälfte vergessen.
    Die Maschine hab ich gebraucht in Idar-Oberstein gekauft.
    Ich war der dritte Besitzer.


    Der erste Besitzer wohnte in Baumholder und war Mitglied der Amerikanischen Streitkräfte.
    Also hatte ich ein amerikanisches Modell :rave:
    Denn: ICH hatte 6 Gänge an meinem Mopped. :D

  • Na ja,


    den 6. Gang hatte JEDE deutsche RD auch schin beim ersten Besitzer freigelegt... spätenstens nachdem sie in der Motorrad gesagt hatten wie es geht!!!


    Aber wenn Du ne Trommelbremse hattest glaube ich mal war es echt ein US-Modell...


    Viele Grüße


    Peter


    P.S. habe noch nie eine RD (oder Vorgänger) gesehen , die duch defekte Ölpumpe gestorben wäre...