Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Papiere und Reifen ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ne Frage an die, die schon die neuen Papiere haben.
    Steht da bei den Reifen nur noch die Größe drin, oder auch eine Marke??
    Wenn ja, dann wär ja auch die Markenbindung futsch und man könnte jeden Reifen fahren egal ob Herstellerfreigabe oder nicht, Hauptsache die Größe stimmt. Wie sieht das jetzt aus?

  • Nur noch die Größe Bruno, und somit ist Essig für
    die Kalkmützen mit der Überprüfung der Markenbindung. :P
    Die stand nur in Deinen alten Papieren, und die gibbet nich mehr,
    werden bei ner Neuanmeldung, Ummeldung oder Umzug unwiederbringlich eingestampft.... :] :D 8)

  • Also ich habe da gerade erst eine andere Erfahrung gemacht...
    Bei der V-Strom hatte ich noch die "alten" Papiere, da stand nur
    die Größe drin und ich konnte alles aufziehen, sogar Mischbereifung.
    Bei der Harley steht in den neuen Papieren auch die Größe drin,
    aber zusätzlich ist ein Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis
    beachten" vorhanden.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, woher soll ich denn wissen, was in dieser
    steht??? Habe mal danach gegoogelt, aber es scheint keine Seite zu geben,
    die die Betriebserlaubnis komplett abdruckt. So wie es also aussieht, darf ich
    trotzdem (wie anno dazumal) Freigaben mit mir rumschleppen, wenn ich
    mal einen anderen als den originalen Reifen drauf ziehen will.... X(

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Im April oder Mai muß ich auch mein Möp ummelden.


    Bin mal gespannt, was dann bei mir drinsteht. :rolleyes:


    Normalerweise müßte das wie bei bad1 aussehen, also mit
    dem Hersteller-Bindungs-Eintrag.

  • Na supi - dann rennt man künftig mit einem Aktenordner voller ABEs rum...denn für die anderen nachträglich angebauten Sachen gibts ja auch keine Rubriken mehr, sondern nur die Ziffer mit der Betriebserlaubnis. Och nöööö.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bad1
    Bei der Harley steht in den neuen Papieren auch die Größe drin,
    aber zusätzlich ist ein Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" vorhanden.
    .... So wie es also aussieht, darf ich
    trotzdem (wie anno dazumal) Freigaben mit mir rumschleppen, wenn ich
    mal einen anderen als den originalen Reifen drauf ziehen will.... X(


    sieht so aus. Allerdings steht ja auch der Originalreifen nicht drin! :D


    Somit darf jeder erst mal im Internet auf die Suche nach einer Reifenfreigabe auch für den Originalreifen gehen! Ist echter Schwachsinn, aber nur in Deutschland so. Im Rest der EU gibt es so etwas sowieso nicht mehr.


    Gruß GS(x)er

  • Habe mich zu den Eintragungen im neuen Fahrzeugbrief bei den grünen Männchen bei uns erkundigt.Laut Aussage des netten Herren ist jeder verpflichtet der am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt sich nach den
    Hersteller Richtlinien zu halten.Was sonstige Um oder Anbauten angeht wird empfohlen die ABE'S oder eine Kopie des alten Fahrzeugbriefes mit sich zuführen.In Absehbarer Zeit bekommen aber die Herren in grün die Möglichkeit,von ihrem Fahrzeug aus alle Daten von der Zulassungstelle online abzurufen.


    Info durch die Polizei in Hechingen

  • Hallo,
    ich habe im Oktober letzten Jahres meine Sachs angemeldet und dabei neue Papiere bekommen.
    Original waren zwei Größen für den Hinterradreifen (160/70 ZR 17 oder 160/60 ZR17) in den Papieren. Im neuen Schein ist nur noch eine Größe (160/70) eingetragen.
    Die Reifenbindung an Pirelli bzw. Metzelerreifen ist im neuen Schein aber immer noch vorhanden, das steht jetzt im Bemerkungsfeld.


    Noch kurioser sind die Eintragungen bei meinem Auto. Da stehen in den Papieren nur 13 Zoll Reifen, obwohl der Wagen serienmäßig mit 15 Zoll Rädern ausgeliefert wird.


    Da kann man dann eigentlich nur hoffen, dass man einen kompetenten Reifenhändler hat, der einem sagen, welche Reifen für das Mopped oder Auto zulässig sind.



    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!