Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsen, Öl und los geht es...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Sachsler...


    "Der in die 2. Saison startet" fragt:


    Es gibt einige Sachs 800 mit schönen roten Bremsblöcken.
    Welche Firma wird dort verwendet und habt ihr Erfahrung damit?


    Nächste Frage:
    Woher bekommt ihr Ersatzschrauben? An meiner Sachs wären 2-3 Schrauben, die den Rostansatz tragen und das Geamtbild der B-Note eintrüben. Insbesondere am V-Block sind einige 5-Kant Schrauben...


    Was darf Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel maximal kosten? Empfehlungen für die Sachs?


    und zu guter Letzt: Gibt es noch einen Sachsler im Großraum Hannover?


    Vielen Dank und auf das die Batterie den Winter geschafft hat...und nicht mich schafft am Ende der Woche...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SachsHannover ()

  • Zitat

    Original von SachsHannover


    Es gibt einige Sachs 800 mit schönen roten Bremsblöcken.
    Welche Firma wird dort verwendet und habt ihr Erfahrung damit?


    Das ist die Sachs aus der ersten Auflage. Frag mich blos nicht nach der Firma... ist alles Serie!

  • Guten Morgen!


    Also ich mag jetzt nicht im Schlafanzug durch den Schnee zur Garage stapfen, aber wenn ich mich recht entsinne, steht auf den Bremsen "Grimeca". Das ist 'ne italienische Firma.


    Viel Erfolg beim Saisonstart. Hoffentlich ohne Schnee.


    Ciao


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Zitat

    Original von Franx
    Moin,


    schau erstmal,wo du welche Schrauben benötigst.Es kommt auf die Härtegrade an,normal ist 8,8.
    An den Bremszangen sind meist 13,2 verbaut.


    Pardon, aber das war jetzt Blödsinn.
    Auf jeder Schraube nach DIN/ISO ist die Festigkeitsklasse angegeben. Diese Zahl gibt verschlüsselt die Zugfestigkeit und die Streckgrenze der Schraube an. Eine 8.8 Schraube hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 80% der Zugfestigkeit also 640 N/mm².
    Die nächsthöhere Festigkeitsklasse wäre 12.9, also 1200 N/mm² Zugfestigkeit und 1080 N/mm² Streckgrenze.
    Eine 13.2 Schraube gibt es nicht, kanns auch nicht geben.
    Die japanischen Schrauben sind anders als die deutschen Schrauben nur mit einer Zahl markiert. Die Markierung "4" entspricht etwa Festigkeitsklasse 4.6 (Billigste Baumarktqualität), die "7" entspricht etwa Festigkeitsklasse 8.8.
    Es sollte eigentlich kein Problem sein passende Ersatzschrauben bei einem Schraubenhandel aufzutreiben.
    Früher gab es sogar mal komplette Schraubensätze um die teils minderwertigen Schrauben bei japanischen Motoren durch nichtrostende Inbusschrauben zu ersetzen.
    Ich weiß allerdings nicht, obs die auch für die Suzuki Intruder gab, ne Nachfrage beim Motorradhändler könnte sich aber lohnen.


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von SachsHannover
    Insbesondere am V-Block sind einige 5-Kant Schrauben...


    Wirklich 5-kant Schrauben :staun:?
    Wo hast Du die denn gefunden ?


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Moin!
    Die roten Bremssättel (die auch meine hat) sind von der Fa. Grimecca.
    Und 5-Kantschrauben hab ich an meinem Bike noch nicht entdecken können.
    Es sind entweder Innensechskant-, Sechskant- oder Torxschrauben (sternförmig) verbaut.
    Schrauben würde ich mir in einer Werkstatt besorgen. Die haben das meiste eh auf Lager und manchmal habe ich die auch schon geschenkt bekommen.
    Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel sollten in +/- 1,5 Std. erledigt sein.


    Viel Spaß beim Saisonstart!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!