Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

E-Prüfzeichen und trotdem Ärger?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    ich muß mal Fragen ob sich hier schon mal jemand Ärger eingehandelt hat.


    Ich war heute bei TÜV und der Prüfer wollte ein ABE für meinen Auspuff mit E4 Prüfzeichen, da der Auspuff ja theoredisch auch von einem anderen Model sein könnte. Natürlich hatte ich nichts in Papierform dabei, da ich der Überzeugung war E-Prüfzeichen=alles klar. Ich bekam dann TÜV und er gab mir die Empehlung immer ein ABE für Polizeikontrollen mitzuführen.


    Das einzige was ich nun gefunden habe, ist eine EWG-Betriebserlaubnis vom Hersteller, jedoch ohne Angaben zum Motorrad oder Auspuff mit dem Text:


    EWG-Betriebserlaubnis für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlage als unabhängige technische Einheit nach der RICHTLINIE 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, StVZO, in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet ist.


    Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.


    Nun zu meiner Frage, ist dieser Schrieb ausreichend, oder richt es bei einer Kontrolle nach Ärger?


    Im voraus danke für euere Erfahrungen.


    Grüße aus Bietigheim Reiner

  • Moin,


    normalerweise sollte an einem nach europäischen Zulassungsnormen homologiertem Fahrzeug ein entsprechendes "E"-Prüfzeichen ohne weitere Papiere ausreichen.


    Anhand der Teilenummer ist dann bei einer Kontrolle in einer zentralen Datenbank eine überprüfung möglich.


    Bei Fahrzeugen, die nach nationalen Zulassungsnormen homologiert werden ist das nicht immer so.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo,


    ich danke euch für die Infos, hab beim Hersteller das Datenblatt angefordert vielleicht ist das ergiebiger und ausreichend.


    Grüße aus Bietigheim


    Reiner