Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gibts hier Profischrauber? brauche rat, meine 800er läuft nicht richtig!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Habe ein Problehm mit meiner 800er Roadster!


    Seit der Wintereinlagerung läuft sie nicht mehr richtig:


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 100! Die beschleunigung ist wie ein Auto!
    Sie läuft allerdings absolut rund! Kein Stottern, (übermässiges) Vibrieren oder ähnliches! Erinnert vom Fahrverhalten sehr an die gedrosselte 125er die ich mit 16 gefahren bin!


    Hab die Maschine seid letzten Sommer!


    Das selbe Problehm hatte ich schon mal, nachdem sie eine weile gestanden hat. Da hat es sich aber bei der ersten Tour von alleine gelöst! Sie hat paar mal geschossen, kleine Rauchwole und alles war wieder gut!


    Diesmal bin ich aber bestimmt schon 400 km gefahren und läuft immer noch nicht!


    Ach ja, bin natürlich die meiste zeit Vollgas gefahren und hatte eine Sprittverbrauch von 12 Liter auf 100 Km!!!!


    Kennt jemand das Problehm? Hat es schon mal jemand gehabt? Und gelöst?


    Würd mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!

  • Klingt verdächtig nach Vergaserproblem


    was genau kann mann von weitem nicht sagen.


    Da hilft wohl nur Ausbauen und kucken.


    vielleicht Schwimmer defekt, oder ne Düse zugesifft, wie gesagt ohne Ausbau kann mann da nicht viel zu sagen.

  • Erst mal ob deines ersten Posts hier.........."Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß hier..."


    Bin kei Profi-Schrauber..............


    Aber Wilderer hat recht............da liegt Vergasermässig was im argen...


    Ich tipp mal drauf, das da vorher für die Winterpausen der Sprit nich abgelassen wurd.......= versiffte Vergaser vom feinsten.


    Vergaser raus, reinigen, abdichten, wieder rein, synchro und dann sollte das laufen...........

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo,
    die gleichen Symptome hatte ich an meiner 800er auch schon. Es war lediglich ein Kabelschuh an einer Zündspule abvibriert und so lief sie nur auf einem Topf. Zieh bei laufendem Motor mal nacheinander die Kerzenstecker (ist etwas fummelig, besser mit Handschuhen, heiß), wenn sich nichts ändert am Motorlauf hast du den toten Zylinder gefunden. Ansonsten würde ich auch auf klemmenden Vergaser/ Schwimmer etc. tippen.
    Sachslergruß
    Bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Also es sind beide Krümmer heiß, also gehe ich davon aus, dass beide Töpfe laufen! Ich denke wenn nur ein Topf läuft merkt man dass auch, oder? [also als bei meinem Auto ein Zylinder nicht lief hat man dass sofort auf Grund von starken Vibrationen (und klang wie ein Tracktor) gemerkt]


    Wie Kompliziert ist so eine Vergasser Reinigung? Was schrauben angeht bin ich noch Anfänger. Kann man dabei viel am Vergasser kaputt machen und sollte es vielleicht doch lieber in der Werkstatt machen lassen, oder ist das keine sehr Komplizierte Sache?

  • Wie kompliziert ist eine Vergasserreinigung...........mmhmm.......wie erklärt man das......


    Wie kompliziert ist die Zubereitung von einer feinen Leberwurst...


    Frag einen Metzger .....und er sacht ....das is leicht....:D


    Mal im Ernst, wenn du ein Schrauberbuch hast, keine zwei linken hände und ein normales Mass an vernünftigen Werkzeugen, ist das normalerweise kein problem.


    Eine "befreundete" oder zumindest hilfsbereite Werkstatt kann nicht schaden, zumal die oft Ultraschallgeräte für die Vergaserreinigung ham.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Na dann werd ich mich da mal ran trauen!


    Kannst du mir ein Schrauberbuch für die Maschine empfehlen?

  • Hallo Pietske,


    naja, ob Anfänger hin oder her: vielleicht kannst Du uns trotzdem mal ein wenig mehr Infos geben:


    - wie lange ist die Maschine gestanden ?
    - wie warm / kalt ist die Maschine gestanden ?
    - war der Tank voll ?
    - haste den Benzinhahn zu gehabt ?
    - haste den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen (logo: vor der Einwinterung )?
    - haste nach der Fehlerfeststellung mal in aller Ruhe (Benzinhahn zu, Zigarette aus :D ) wenigstens die Schwimmerkammern runtergemacht und reingeschaut ???


    Dann wären wir ja schonmal ein Stück weiter ...


    MfG
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Moin!


    Also:


    -Die Maschiene stand ca 4-5 Monate
    - stand in einer halbwegs beheitzen Halle
    -Tank voll
    -Benzinhahn.... ähhm glabe zu, bin mir aber nicht mehr so sicher
    -Den Sprit hab ich nicht abgelassen
    -Hab bis jetzt noch nichts gemacht (hatte noch die Hoffnung, dass sie sich wie das letztemal von alleine freiläuft)


    War meine erste Einlagerung, bin ziemlich lässig damit Umgegangen. Wie heißt es so schön: lernen durch schmerz!


    MfG
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    also: ohne die Maschine haargenau zu kennen, würde ich auch sagen die Vergaser sind eingesaut.


    Wenn Du dich noch nicht so auskennst mit dem Schrauben, geh zum Schrauber Deiner Wahl, sag´ ihm was Du befürchtest und bleib am besten (wenn´s geht) selbst dabei, dann lernst Du gleich was dabei. Der nimmt die Vergaser schnell raus, und legt die Innereien in´s Ultraschallbad.


    Danach läuft der Bock wieder. Das kann nicht die Welt kosten. (die 400km mit 12 Liter Verbrauch waren ja auch nicht ganz billig :D )


    Grundsätzlich gilt beim Überwintern: je wärmer das Mopped steht, desto grösser ist die Gefahr, daß der Sprit im Vergaser verdunstet und Dir den Vergaser versifft. Wenn Du beim Händler dabei bleiben kannst, wirf mal einen Blick in die Schwimmerkammern, die sehen aus wie frisch rot lackiert (innen). Manchmal hat man Glück und spült mit dem neuen Sprit im Frühjahr das Gröbste der Sauerei wieder raus, der Sprit wirkt ja wie ein Lösungsmittel.


    Also beim Einwintern: kurz die 5 Minuten Zeit nehmen und den Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen, oder : Benzinhahn zu und auf dem Garagenvorplatz leerfahren. Dann haste Ruhe.


    MfG
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Hallo,
    einige Bemerkungen hab ich noch zu den obigen Beiträgen.
    Meine Sachs hat einen Kunststofftank, da sollte im Winter der Sprit raus.
    Der rote Niederschlag in der Schwimmerkammer ist Eisenoxid/Rost, sollte bei Kunststofftanks nicht vorkommen. Der Ausbau der Vergaser ist bei der Sachs eine größere Sache, die länger dauert, also auch teurer wird. Als bei meiner B 805 ein Zylinder nicht mitlief, war der Krümmer trotzdem warm, da beide durch das Interferenzrohr verbunden sind und Vibrationen waren es eher weniger. Der hohe Benzinverbrauch deutet eher auf zu viel Sprit hin, also abgesoffener oder klemmender Schwimmer. Wie sahen denn die Kerzen aus? Wenn du noch wenig Erfahrung im Schrauben hast, lass es in der Werkstatt machen, denn Synchronisieren muss man danach auf jeden Fall.
    Gruß
    Bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()


  • Hi!


    Apropos Überwintern:


    Hab´ meine 800er Sachs November draußen abgestellt und zugeplant. Im Dezember und Januar noch einmal (je 1x) gefahren, dann Ende März abgeplant, Choke rein und angeschmissen, zum TÜV und gut iss!


    So geht Überwintern bei der Sachs auch!

  • Apropos Überwintern:


    Hab´ meine 800er Sachs November in der Garage abgestellt. Im Dezember und Januar noch einmal (je 1x) gefahren, dann Ende März abgeplant, Choke rein und angeschmissen und gut iss!


    So geht Überwintern bei der Sachs auch! Und das schon zum 4. Male 8o


    Ach ja...:willkommen: at Freebiker.com :D


    Ich tippe ebenfalls auf einen hängenden Schwimmer!
    Is nix für Anfänger! Bring se lieber inne Werkstatt.
    Falls du doch selber schrauben willst, schau dir das Handbuch der Suzi VX 800 an!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Also muss ja mal sagen, dass Forum hier ist wirklich Klasse!!!


    Es scheint ja doch ein paar Leute zu geben die Sachs fahren, und davon auch einige hier aus dem Forum! :D



    Werde meine Sachs dann nächste Woche mal zum Händler bringen und versuchen ihm auf die Finger zu schauen! Muss erstmal rausfinden wo es hier nen guten in Hamburg gibt!
    Und werde mir mal für die Zukunft das Handbuch besorgen!


    Gibt es eigentlich noch ganz wichtige Punkte bei der Sachs zum Thema Wartung die man unbedingt befolgen sollte?

  • Zitat

    Original von pietske
    (...)
    Muss erstmal rausfinden wo es hier nen guten in Hamburg gibt!
    (...)
    Gibt es eigentlich noch ganz wichtige Punkte bei der Sachs zum Thema Wartung die man unbedingt befolgen sollte?


    Bei der Händlersuche sollte dir >>Dies hier<< behilflich sein.
    Zur Wartung: `ner Sachs schenkt man soviel Aufmerksamkeit, daß jede Unstimmigkeit sofort auffällt...falls mal eine erscheint. ;)
    Ansonsten tun´s die normalen Wartungsintervalle.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von pietske
    Also muss ja mal sagen, dass Forum hier ist wirklich Klasse!!!


    Gibt es eigentlich noch ganz wichtige Punkte bei der Sachs zum Thema Wartung die man unbedingt befolgen sollte?


    Es gibt Punkte ohne Ende, aber "hier werden Sie geholfen" :D


    Gruss
    Lodda aus der Eifel, der mit schon wieder auf Reserve nach 11,5 Litern :-)

  • Sooooo...


    Also hatte die Maschine nun beim Schrauber.
    Der eine Schwimmer hatte sich verklemmpt und dadurch die Kerze vollgesifft.
    Hat 60€ gekostet, incl. neue Kerzen.