Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bericht Oschersleben 5.-7.Mai


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Lange hatte ich überlegt ob ich dieses Training überhaubt fahren sollte.
    Nach langem hin und her hab ich mich dann kurzfristig entschieden doch teilzunehmen.


    Aber die Vorzeichen standen sehr schlecht.
    Der Crash dort am 27. März, das katastrophal schlecht gelaufene Training am Lausitzring, das zu erwartene extrem hohe Niveau...


    Donnerstag um 9 Uhr gings los. In Martfeld hab ich noch jemandem ausem CBRforum aufgesammelt und ab gings.


    Um 16 Uhr trafen wir dann in Oleben ein.
    Gemütliches Plätzchen gesucht, und abgeladen.
    Noch schnell zur Anmeldung und zur Technischen Abnahme....
    Feierabend.


    Da ich mich diesmal fürs geführte Fahren angemeldet hatte gings um 8 Uhr zu Besprechung ins Büro. Unsere Gruppe war winzig. Nur 5 Leute.
    Schnell legten wir noch den weiteren Ablauf fest und dann gings los.
    20 Minuten vor jedem der Turns gabs therotischen Unterricht.
    Unser Instruktor fuhr früher Supersport Europameisterschaft.


    Freitag 8:20 gings dann los. Der erste Turn.


    Also wir das erste mal Ende Start/Ziel erreichten schlug mein Herz lauter als der Sound meiner Akrapovic.
    Sofort hatte ich wieder die Bilder vom Sturz vor Augen.
    Ich konnte nur mit Mühe und Not den Anschluss an meine Gruppe halten.
    Der Umstand das wir dauernd wild überholt wurden (da in der freien Gruppe das Niveau extrem hoch war hatte man den langsammeren Leuten erlaubt wärend der geführten Gruppe frei zu fahren) war auch nicht grade hilfreich.
    Mehr und Mehr verlohr ich den Anschluss..
    Selbiges verstärkte sich in Turn zwei nochmal deutlich.
    Bei der Vorbesprechung zu Turn drei sagte mir der Instruktor dann das ich zwei Runden hinter ihm fahren, mich danach zurückfallen lassen und dann versuchen solle den Anschluss zu halten.
    Doch das gelang mir nicht. Zwar konnte ich nach den ersten zwei Runden noch kurz den Anschluss halten, jedoch bekam ich wenige Kurven später einen starken Krampf im linken Bein.
    Bin dann sofort in die Box gefahren.


    Na super, geht ja genau da weiter wos am Lausitzring aufgehöhrt hat.
    Purer Frust machte sich breit!


    Als die Anderen dann auch ihren Turn beendet hatten schickte mir unserer Instruktor einen Fahrwerksspezialisten vom Team TKR (Topteam außer Schweizer Meisterschaft).


    Nach einigen kleinen Änderungen gings dann zum fünten und letzten Turn des Tages raus.


    Doch wat is nu? Auf einmal konnte ich mühelos mit den Anderen mithalten.
    Endlich, der so sehnlich ersehnte große Sprung.
    Der Turn lief wirklich perfekt.


    Zwar fing der Tag sehr schlecht an, aber er endete mit einem kleinen Erfolgserlebnis.
    Zudem war es der erste Turn seit meinem Sturz wo mirs fahren wieder spaß machte.


    Samsatg:
    Der erste Turn lief zwar nicht schlecht, aber ich brauch immer etwas um Morgens richtig in Fahrt zu kommen.
    Trotzdem, mithalten war kein Problem.


    Turn zwei des Tages läuft wieder richtig gut.


    Vor dem dritten Turn entschließt sich der Instruktor sich mit den beiden Schnellsten der Gruppe abzusetzen und uns frei fahren zu lassen.
    Der ZZR600 Fahrer fährt vorran. Nach wenigen Runden gibt er Zeichen zum Wechseln, ich setzte mich an die Spitze und fahre gemütlich meine Runden.


    In Turn 4 des Tages fährt wieder unsere Instruktor vorweg.
    Der Fahrstyl des ZZR600-Fahrer gefällt mir immer besser.
    Leider herscht innerhalb unserer kleinen Gruppe Überhohlverbot.


    Ein Turn später gehts erneut, mit der ZZR 600 vor der Nase, im Formationsflug um die Strecke.


    Am Abend beschließen wir, der ZZR 600-fahrer und ich, dann Sonntag meinsamm zu fahren.


    Sonntag:
    Ab jetzt gilt für uns: Freies Fahren ohne Gruppeneinteilung.


    Der ZZR600-Fahrer und ich gehen raus. Alter is dat übel! Im Tiefflugf donnern Meklau, Schulten, Prinz und Co an uns vorbei.


    In der Shell Eses passierts dann.
    In der Rechts lenke ich viel zu spät ein und verpasse den Einlenkpunkt für die Links.
    Kupplung ziehen, Hinten voll rein und ab in die Wiese.
    Kurz bevor ich in die Reifeneinschlagen würde komme ich zum stehen.
    Puh, Schwein gehabt!


    Dat is uns zu heftig. Mit den IDMlern in einer Gruppe...


    Wir fahren wieder an die Box.
    Der Veranstallter führt wenig später wieder die Gruppeneinteilung ein.


    Spitze!


    In der langsammen Gruppe liefer ich mir dann mit dem ZZR600-Fahrer einen richtig geilen Zweikampf.


    Zwar verliehre ich auf den Graden und in der Links Ende Start/Ziel deutlich, dafür bin ich aber in der Trippel-Links, "Turn 5" und in der Shell Esses deutlich schneller.


    Ein Turn später. Wieder fahr ich mit dem ZZRler raus.
    Doch diesmal kann ich weder mit ihm Kämpfen noch den Anschluss halten.
    Mein Hinterrad rutscht wie wild umher.


    Pause.


    Inzwischen reisen viel andere Fahrer ab.
    In der Hoffnung jetzt in Ruhe nochmal zwei Stunden fahren zu können gehe ich erneut mit dem ZZRler raus.


    Aber es hatte einfach keinen Sinn mehr. Mein Hinterreifen war fix und alle! Und ich auch.


    Feierabend!



    Alles in allem warens drei superschöne Tage!


    Ich bin zwar, schätzungsweise, noch weit weg von meinen alten Rundezeiten, aber die sind mir inzwischen auch egal.
    Es war goldrichtig den Laptimer zu Hause zu lassen.


    Das Wichtigste: Ich hab den Spaß am Fahren wieder gefunden.


    Gefreut hat mich auch das ich nach dem Abflug in der Esses keine Blockade bekommen hab. Bereits beim nächsten Durchfahren war ich dort so schnell wie immer. Hatte nichtmal nen komisches Gefühl dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Das Wichtigste: Ich hab den Spaß am Fahren wieder gefunden.


    Na siehste!!! :]
    Was nicht passt wird passend gemacht. :D
    Freut mich dass Du wieder Spaß am Fahren hast. :] :]


    Und bei diesem Satz hier

    Zitat

    In der Shell Eses passierts dann.


    dachte ich erst dass Du noch ein Mopped zerlegt hast. 8o
    Also: Unterlass bitte solche Formulierungen um diese Uhrzeit, das tut meinem Blutdruck nicht gut. :D

  • moin christian,


    es freut mich, zu lesen, dass du auf dem besten weg bist, den sturz wieder aus dem kopf heraus zu bekommen. mit IDM´lern ohne gruppeneinteilung zu fahren ist sicher nicht die beste idee des veranstalters gewesen, aber das wurde ja glücklicherweise wieder geändert.


    thema fahrwerksspezialist:
    hat er dir nur das fahrwerk eingestellt, oder auch erklärt, was falsch war und tips gegeben?
    weisst du, was er verändert hat?


    es ist bemerkenswert, was so ein paar klicks und umdrehungen doch ausmachen können.


    weiter so!! 8)

  • Einstellen muste ich es selbst.


    Er hat mir nur gesagt wie und was ich machen muss.


    Die Balance zwischen vorne und hinten hat nicht gestimmt.


    Deswegen haben wir hinten die Federvorspannung um 2 Umdrehungen gelöst und vorne die Druckstufe um 2 Klicks härter eingestellt.


    Ich hatte Hinten nur ganz wenig Negativfederweg.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    ...
    Er hat mir nur gesagt wie und was ich machen muss.
    ...



    ist doch klasse, dann weisst du ja für die zukunft schon mal (zumindest tendenziell) was du bei bestimmten problemen machen kannst.


    ich hab mich da auch ein wenig eingearbeitet, aber alles nur angelesen, das ist lange nicht so gut wie vom profi erklärt. fahrwerk ist ein riesenthema.

  • Ja, aber...


    ...wenn man nach 9 Trainingstagen 20-25 Sekunden mit top Material langsammer ist als am Ersten mit unterlegenem...



    Mal sehn obs dieses Jahr noch mal mit nem Training in Oschersleben oder auf dem Sachsenring klappt.

  • Zitat

    Original von Mc Gigl
    Hauptsache du hattest Spass an der Sache. Das allein ist wichtig. 8)


    Und noch was dazugelernt :] also die ideale kombination für ein WE.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Und noch was dazugelernt :] also die ideale kombination für ein WE.


    Vollkommen richtig...!


    @Wildsau
    Schöner Bericht, immer interessant zu lesen.....scheint dir richtig freude zu bereiten. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Aua ... der arme Reifen! Sach ma wieviel Kilometer biste gefahren mit dem? Und wie lang hält so ein BT002 sonst? Is das einer dieser "1000km" Weichgummireifen?

  • BT002 ist nen reiner Rennreifen ohne Straßenzulasung.


    Ich fahr Mischung "Typ3" (Medium).


    Gefahren bin ich damit in Oschersleben ca. 250KM



    Nen Profi dürfte damit etwa 150-200KM fahren.


    Vom Profil her scheint er eigendlich noch gut zu sein.
    Werd ihn erstmal drauf lassen und gucken ob das Rutschen, was ich damit zuletzt hatte, vieleicht auch bloß auf Dreck oder meine nachlassende Konzentration zurück zu führen war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • hallo christian,


    ich persönlich habe den reifen noch nicht gefahren, aber nach aussage von anderen soll man die pelle fahren können, bis die äusseren rillen weg sind.


    ich werde es evtl im august mal testen, bis dahin hab ich noch anderes gummi.

  • Dann wirds wohl einfach daran gelegen haben das ich körperlich einfach nicht mehr fitt war.


    Als nächstes werd ich mal den Conti SportAttack testen.


    Hab noch den, eigendlich als Regenreifen/Intermediate gedachten Satz vom März hier liegen.