Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Es war ja nur eine frage der Zeit!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • MOTORRADFABRIK SACHS
    Insolvenz angemeldet
    Die traditionsreiche Nürnberger Motorradfabrik Sachs ist zahlungsunfähig. Laut Insolvenzverwalter eröffnete das Amtsgericht am Mittwoch ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Vorrangiges Ziel sei es, die Löhne und Gehälter für die 44 Mitarbeiter zu sichern. In einem zweiten Schritt solle dann eine Firmensanierung geprüft werden. (dpa)


    taz vom 1.7.2006, S. 8, 12 Z. (Agentur)

  • Na Toll ;(
    das Auswechseln meines Kühlers auf Garantie hat Sachs wohl den Rest gegeben ;)


    Da fragt man sich natürlich wie es mit der Ersatzteilversorgung weitergeht.
    Aber die Motorteile kriegt man eh beim Suzukihändler und Verschleißteile wie Bremsbeläge giebt es auch auf dem freien Markt.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Sehr schade,


    ist Sachs schon mal in Der Tageszeitung ,sogar mit einer Abbildung der Roadster 650 im Wirtschaftsteil, und dann sowas!


    Vieleicht ist ja noch etwas zu Richten?


    Wünschen würde ich es den Sachslern!

  • Moin,


    war ja leider, wie schon geschrieben, absehbar gewesen. Wieder hat es ein Traditionsunternehmen erwischt, das irgendwie die Zeit verpasst hat.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Tja leider habens die nicht geschaft,


    zum einen ein Motorrad zu bauen, das aus der Masse heraussticht und trotzdem den Massengeschmack trift,


    und zum anderen den Ansprüchen an Qualität die an MADE IN GERMANY (teilweise überzogenerweise), gestellt werden gerecht zu werden.



    In meinen Augen waren die grundlegenden Fehlentscheidungen des Managements:


    1. Verzicht auf Eigenentwicklung - Bedienung im Teileregal der "Großen"


    2. Kein Mopped in der mächtigsten Marktkategorie 75 bis 98 PS (besser 98 als 75)


    3. Eine viel zu kleine Investition zu Beginn.



    So brutal das Klingen mag aber: mit ein paar läppischen Kröten und Teilezusammenschrauben kann man sich einfach nicht gegen die großen 5 durchsetzen.
    Schon gar nicht wenn das Management die Entwicklungsabteilung kurz hält und als "Sparpotential" betrachtet.


    Für ein solches Unternehmen braucht man nen langen Atem und ne geniale Idee (Produkt).



    Und was die "Tradition" angeht: Im Roller / Mofa Segment ist Sie sicher gegeben.


    Was aber den Motorradmarkt angeht: Tradition gabs hier nicht bzw. die Unterbrechung war einfach zu lang. Wer von den meisten Bikern hatte den früher schon einmal ne Sachs (KEIN MOFA etc.) ?

  • Trotz chinesischer Investoren insolvent?
    Ich denke mal, daß dies nur den Motorradsektor betrifft, denn was Mofas und Roller betrifft war Sachs doch schon immer überlebensfähig.
    Aber die Entwicklung war irgendwie schon abzusehen. :(


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • ich sehe das Problem mit der Ersatzteilversorgung auch, aber ich werde versuchen die Roadster so lange wie möglich (und bezahlbar) zu erhalten.
    Normalerweise MÜSSTEN Ersatzteile bis 2010 verfügbar sein.
    werd mal nachbohren, ich hab da noch die eine oder andere Mailaddress

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Schade! Auch wenn ich kein ausgemachter Sachs-Fan bin, finde ich es traurig, dass es ein solches Traditionsunternehmen erwischt. Und die Möppis haben mir immer gut gefallen.
    Man sollte aber nicht mutlos werden. Insolvenz bedeutet ja nicht konkurs, sondern:
    Ein bestellter Insolvenzverwalter wird versuchen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das hat bei manchen Firmen sogar gut geklappt - allerdings nicht ohne Verluste, wie z.B. Arbeitsplätze. :mhh:

  • Zitat aus der Mail:


    "Bezüglich der Insolvenz möchten wir Ihnen mitteilen das sich die Firma Sachs momentan in der sogenannten Vorinsolvenz befindet.


    Die Ersatzteilversorgung sowie der Vertrieb läuft nach wie vor über den Fachhandel weiter. Dies soll auch für die Zukunft so bleiben. Laut Aussage des Insolvenzverwalters wird die Firma Sachs mit Hilfe eines Sanierungsplanes weiterhin am deutschen Markt bestehen bleiben."

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Klar war es abzusehen...aber trotzdem echt schade das wieder ein Hersteller in der Versenkung verschwindet. :rolleyes:

  • *traurig bin* ;( ;(


    Erst die großen Möppis weg und jetzt die kleinen auch noch??!!
    Und dabei weiß noch nicht mal jeder Möppifahrer das Sachs wieder große Möppis gebaut hat (So staunende Gesichter sind mir jetzt im Urlaub erst wieder begegnet).


    Irgendwas hat Sachs da falsch gemacht. :( ;(

  • In der Zeitung Motorrad vom 15.09.2006 habe ich einen Artikel mit der Überschrift "Die Zukunft ist offen" gefunden. Dort heißte es, das Sachs z. Zt. mit potenziellen Investoren, zu denen auch zwei deutsche Unternehmen gehören, verhandelt. "Insgesamt sind wir weiterhin zuversichtlich, dass ein dauerhafter erhalt des Unternehmens gelingt." so der vom AG Nürnberg bestellte Insolvenzverwalter Volker Böhm.
    Weiter heißt es: "Bei der Neuheitenmesse Intermot im Oktober in Köln will Sachs neue Fahrzeugmodelle präsentieren."
    Na dann lassen wir uns mal überraschen...


    Grüße


    CECAMA

  • ?( Hat jemand was Neues gehört? War Sachs in Köln vertreten oder war das wieder mal nur so 'n Gerücht?

  • Jau,
    waren da mit diversen kleinen Moppeds aber nur 50er und 125er und Roller mit Sachs druff. Aber immerhin ...... Lässt aauf mehr hoffen

  • Hallo an alle,
    folgendes habe ich gestern in der lokalen Presse gelesen.


    "Die insolvente Nürnberger Motorradfabrik Sachs wird vom Management übernommen."


    Den Rest kann man unter NZ nachlesen.


    Einen schöne Woche dann...


    Hägar!

  • Prima,
    dann klappt´s in Zukunft ja auch wieder mit Ersatzteilen für die Motorräder!
    Ansonsten wär´s sehr ärgerlich gewesen.
    Hoffen wir doch, daß es mit dem gebeutelten Betrieb bald wieder aufwärts geht!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!