Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XJR 1300 Rahmenbruch/Hilfe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Das ist schön, dass ihr mir so den Rücken stärkt. Ich war schon kurz davor das Motorrad einfach schweißen zu lasses.


    @ EIZO: Was heißt PN? ?(


    Ich habe lediglich aus dem Händlerprospekt (dealerguide) die PLZ 16259 als Angabe.


    @ carly: Ich weiß, es klingt merkwürdig, dass man sich über so eine eindeutige Situation aufregt, aber nach solch Antworten von Yamaha zweifelt man an sich selbst...


    @ stealfighter: Na hoffentlich wird das was, ich wollt nämlich Ende Juli auf eine Motorradtour und dazu brauch ich ja ein Bike. :ggruebel:

  • Zitat

    Original von ds1958
    @ EIZO: Was heißt PN? ?(


    PN heißt Private Nachricht - das "Nachrichten-System" dieses Forums; geh mal ganz oben in der Linkzeile auf "Nachricht"!!!


    :ironie: Und ansonsten ist es doch wohl klar, daß man jemandem, dem das Moppedrückgrat gebrochen ist, den Rücken stärkt! 8o


    So 100%ig eindeutig vermag ich die Situation nicht einzuschätzen - aber ich war ja auch nicht dabei, kenne die Aussagen Deines Händlers nicht etc...


    Von wem kommt eigentlich das Schriftstück? Von Deinem Händler oder von Yamaha Deutschland??


    Für weitere Tips und Informationen rate ich Dir dringend, im XJR-Forum einmal nachzufragen, wie Yamaha bislang auf derartige Geschichten reagiert hat! Leider wurden (Hilfs-)Rahmenbrüche immer bei René (wie Franx schon bemerkte) diskutiert, aber dieses Forum wurde geschlossen und in den anderen Foren tauchte dieses Problem bislang noch nicht auf; nicht einmal bei Düse (einem weiteren Urgestein der XJR-Szene!)


    Schau mal auf meiner HP (Homepage/Internetseite :D / also die hier: xjr-1300.de) im Bereich Internet die ganzen XJR-Links an und lies Dich mal durch - vielleicht findest Du ja auch noch woanders was zu dem Thema!


    Übrigens: weniger wichtig als die Frage nach dem Hersteller des Topcase ist vielmehr die, von welchem Hersteller die Tragskonstruktion ist!!!!


    Ist das ebenfalls ein Original-Yamaha-Teil müßtest Du m. E. tatsächlich gute Chancen auf Kostenübernahme haben. Das gehört nämlich zu den Teilen, das die auftretenden Kräfte NICHT mittels Traverse gegen den Hauptrahmen abstützt! In diesem Zusammenhang solltest Du Dich an den damaligen Dialog mit Deinem Händler erinnern, was er Dir bzgl. Montage und Nutzung gesagt hat!


    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich übrigens folgendes: habe zufällig hier noch einen O-Zubehörkatalog von Yamaha aus 2004 rumliegen. Da ist für die XJR u.a. die sogenannte "Gepäckbrücke" abgebildet. Im Gegensatz zu anderen Yam-Modellen taucht die XJR aber nirgends mit einem Topcase auf.... kann aber auch nur Zufall sein!!


    Gruß vom [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]


    (der nie nich sein blue beauty als Kofferträger mißbrauchen würde :( :D)

  • Ich bin die Tochter von ds1958 und muss mich jetzt auchmal einmischen!!!


    Der Brief kam von Yamaha Motor Deutscland GmbH.


    Ich habe eben bei meinem Vater nachgefragt und die Tragekonstruktion ist auch original von Yamaha. Die Tragekonstruktion samt Topcase wurde in einem Original-Katalog beim Händler ausgesucht, bestellt und montiert. Da wir seit 8 Jahren treue Kunden bei diesem Händler sind, hätten wir viel mehr als stumpfsinnige Ausreden erwartet.


    Da mein Vater, verständlicherweise erst mal die Schnauze voll hat, werde ich weiterbohren und am Ball bleiben. :d_lol:


    Vielen Dank an alle!
    Daniela

  • Daniela,
    dort steht auch,das mit dem Gepäcksystem max 130 Km/H gefahren werden
    darf!Die sagen daan einfach trotz orig. Topcase oder Träger,du bist damit
    schneller gefahren als 130 Km/h.


    Bei uns aussen Werk hatte einer auch vor Jahren das Delämmer.Hat sich einfach
    ne fette und lange Verstärkung da mit eingeschweisst und gut.Da er die Yam
    sowieso länger fahren wollte!Und diese blöden Ausflüchte seitens Yamaha leid war!!!


    Ansonsten wende dich an den Gebietsleiter von Yamaha.Erfährst du von deinen Händler.Zumal der Frage nach dem Gebietsleiter schon einiges einlenken beim Händler veursachen kann*g*Die können oft besser,schneller und unbürokratischer im Sinne des Kunden handeln!!!


    Ich habe bisher mit Yamaha selber immer sehr gute Erfahrungen im Youngtimerbereich für meine Rds usw. gemacht.Wieso sollten sie im Neufahrzeugbereich schlechter sein.Wenn sie aber von nix wissen,da der Händler schon vorher abgeblockt hat.Wenn,haltet euch an den Gebietsleiter für eure Region,wenn überhaupt was bei raus kommen soll!


    Gruss franx

  • Franx : Danke, dass du dich da erkundigt hast..


    Ich bin ja auch 2 Jahre Yamaha-Roller gefahren und da gab es eigentlich keine Probleme..


    Mein Vater is vom Fahrstil eher wie der Kollege El Blindo (hab deine Homepage gelesen) und will lieber das Fahrgefühl und die Umgebung genießen. Also ich würd ihn nicht als Raser abstufen und wenn ich Sozia bin, fährt er immer langsam ;-)) (tschuldige Papa) :anbet3:

    Mein Vater is auch kurz davor, sich die XJR zusammenschweißen zu lassen. Aber das kann doch nicht der Sinn sein. Eine Yamaha sollte doch nun wirklich länger als 2 Jahre halten. :staun:Da der Vorfall beim Fahren passierte, hätte auch ja viel schlimmeres (gerade mit Sozia) passieren können.
    Mt den anderen Motorrädern (alles Yamaha, hatten wir ja auch keine Probleme..). Deswegen find ich es unmöglich, dass sich Yamaha da so einfach rausredet. Die haben ja eigentlich auch eine gewisse Verantwortung.


    Du redest von Werk, heißt das, du arbeitest für Yamaha?

  • Von meinen mittlerweile 20.000 km habe ich rund die Hälfte mit Sozius zurückgelegt und bislang keine Probleme gehabt (vielleicht sollte ich mal nachsehen ?( )!


    *lach* ja, die XJR hält üblicherweise länger als 2 Jahre! Es gibt noch einige der ersten hier auf den Straßen - sprich 1995er....


    Macht das mal so, wie *franx* rät, mit Nachdruck einen Yam.-Verantwortlichen zu einem Termin bringen!!! Bei einem guten Kunden sollte das doch möglich sein?!?!

  • @ El Blindo
    Wenn du es beim Fahren rumpsen hörst, weißt du ja, dass dein Schatzi nicht mehr mitfährt.....

  • Zitat

    Original von ds1958-tochter
    @ El Blindo
    Wenn du es beim Fahren rumpsen hörst, weißt du ja, dass dein Schatzi nicht mehr mitfährt.....


    Ich ahnte es bereits: es ist also doch eine Sollbruchstelle :rolleyes: :d_lol:

  • Also, das war ein Scherz von Männer für Männer... :s_pfui:


    Ich halt mich da mal vornehm zurück und warne hiermit die Lebensversicherungen... :streichel:


    Liebe Grüße aus Essen

  • ...bin ich froh, dass ich mich nicht vom Verkäufer habe überreden lassen.


    Mein Händler hat Suzis und Yamas. Hab mich wegen der Vstrom und ner GSX dort umgesehen, weil ich noch nicht wusste, ob Straßenmaschine oder Tourer.
    Kam der Verkäufer und sagte, wenn ich Qualität will, muss ich auf die Yamahaseite kommen (Qualität, die nach 2 Jahren bricht???)...
    Aufgrund der Tatsache, dass sich 1,86m nicht so leicht auf kleine Mofas falten lassen, hab ich mich zum Glück für meine VStrom entschieden.
    Jetzt muss ich nur noch 2 Jahre abwarten, um wirklich zu wissen, ob das eine Gute Wahl war.
    :d16:


    Ich würde dranbleiben. Habe im Auto-Bereich auch die Erfahrung gemacht, dass Druck der Deutschland-Vertretung den Händler zum Umdenken bewegen kann.
    Postet doch bitte mal das Ergebnis - würde mich interessieren. Gerade weil ich gedenke, bei dem Händler zu bleiben und somit auch mein nächstes Moped Suzi oder Yama heissen wird :ggrins:


    Grüße


    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil: