Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XJR 1300 Rahmenbruch/Hilfe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Gibt es einen Biker, der bereits ein ähnliches Problem mit seiner XJR hatte? ?(


    Meine XJR ist 2 Jahre alt und hat 22 Tkm auf dem Tacho. Leider brach der Rahmen bereits (war kurz davor nur zur Durchsicht). Der Hilfsrahmen (zur Fixierung des Hecks/Rückleuchte) brach mir unmittelbar am eigentlichen Rahmen unterhalb der Sitzbank.
    Ich habe zwar ein Original YAMAHA-Topcase von der Werkstatt anbauen lassen, dies aber nie mit mehr als 5kg belastet. Außerdem fahre ich zu 99% Solo.
    Die Garantie war gerade 3 WOCHEN abgelaufen. :mhh:


    Laut meiner Werkstatt weigert sich YAMAHA hier Kulanz anzuwenden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einige Tipps geben?

  • Hi,


    erst mal herzlich willkommen bei den Freebikern.......


    Zitat

    Original von ds1958


    Die Garantie war gerade 3 WOCHEN abgelaufen. :mhh:


    Laut meiner Werkstatt weigert sich YAMAHA hier Kulanz anzuwenden.
    [/COLOR]


    Ist das nur so ne abwehrende pauschal-einschätzung des Händlers???


    Oder ist das die (schriftliche) Antwort auf eine (schriftliche) Anfrage bei Yamaha direkt????

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • habe an meiner XJR1300 ;) kein Topcase und demzufolge auch nicht die Angst vor einem Rahmenbruch ... habe aber mal gegoogelt:


    hier > click! <
    oder hier:


    > nochma click! <


    kommt wohl auch noch sehr darauf an ob ich mit beladenem Topcase nur spiegelglatten Asphalt fahre oder auch Straßen dritter Ordnung oä.


    drücke Dir jedenfalls die Daumen

  • Ich weiss das bei unser Club in die Niederlande es schon ein Mal passiert ist. Aber auch weiss ich dass dieses auch ein Fahrer in Gross Brittannien ein Rahmenbruch gehabt hat. So es passiert ofter.


    EgbertO

  • Das ist die verbale meines Händlers.


    Schriftlich liegt mir noch nichts vor.

  • Hallo Moe,



    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Die beiden Links sind sehr interessant. Mein Topcase ist original von Yamaha und wurde in einer Yamaha-Vertragswerkstatt angebaut.




    Deine Links haben mir geholfen. Ich werde mich direkt per mail an Yamaha wenden.


    Gruß


    Detlef

  • Hallo egbertxjr.



    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Wie ich sehe, trat dieses Problem schon öfter auf und ich bin mit


    meiner Argumentation nicht allein.


    Gruß


    Detlef

  • Zitat

    Original von ds1958
    Das ist die verbale meines Händlers.


    Schriftlich liegt mir noch nichts vor.


    Das wäre:


    1. ein Grund schleunigst den Händler zu wechseln...


    2. ein Grund mal schriftlich direkt bei Yamaha nachzuhaken.....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Danke,




    ich habe mich gerade per email an yamaha-motor.de gewendet.


    Über den Händlerwechsel werde ich im Zusammenhang mit dem


    Ausgang nachdenken. Ungünstigstenfalls werde ich ein Schlachtefest durchführen und mir ein neues Bike zulegen.


    Gruß


    Detlef


  • Ich habe an meiner XJR auch kein Top Case, aber bepackt bin ich immer irgendwie ohne Ende. Ein Rahmenbruch auf Grund Beladung halte ich für äußerst unwahrscheinlich :(


    Meine Dicke ist Bj. 1999, fahre ausschließlich solo und egal was war, Yamaha war immer kulant! Z.B. blätterte die Farbe am Tank nach ca. 1/2 Jahr ab - wurde neu lackiert ohne Murren!

  • Luci, leider doch! Rahmenbrüche bei der XJR sind schon seit Jahren immer mal wieder ein Thema!


    Soweit ich das aus dem Gedächtnis hier jetzt wiedergeben kann, empfehlen die "Experten" bei Topcasegebrauch grundsätzlich ein Gestell, das sich u.a. mittels einer Strebe über die Fußrastenausleger an den Hauptrahmen abstützt, weil der Hilfsrahmen "etwas weich" ist!


    Schau mal im xjrforum


    @ds1958:
    Regreßansprüche würde ich, auch wenn die Garantie seit 3 Wochen abgelaufen ist, nicht per eMail, sondern grundsätzlich schriftlich an Deinen Händler stellen! Wenn Du dort nicht zurechtkommst, dann direkt weiter an Yamaha Deutschland!!!


    Insbesondere wenn der verbaute Gepäckträger ebenfalls ein Original-Yahama-Teil sein sollte, müßtest Du m. E. gute Chancen haben!!


    Gruß vom 8)

  • @ El Blindo: schreiben wir doch nicht immer Rahmenbruch - der vordere Teil rennt doch trotzdem wie verrückt weiter - was kümmerts uns was nach uns ist :ggrins:

  • Schullijunk!


    hast recht! Nennen wir es Gewichtsoptimierung mit Werkunterstützung!


    Soweit ich weiß, hat Yamaha im Rahmen :D einer Kundenbefragung festgestellt, daß ca. 5% der XJR-Modelle zum Streetfighter umgebaut werden und diese Erkenntnisse mittels einer Sollbruchstelle gleich in die Serie einfließen lassen.......


    Überhaupt eine Idee für js1958: Nix ausschlachten! Beste Gelegenheit! Mach einen fetten SF draus!!!!


    (Sorry - für den Betroffenen sicher kein Grund zum Witzemachen....)

  • Zitat

    Original von ds1958
    Ausgang nachdenken. Ungünstigstenfalls werde ich ein Schlachtefest durchführen und mir ein neues Bike zulegen.


    Is der Heckrahmen nich geschraubt??


    Dann würd ich den einfach tauschen.....kann so teuer ja nicht sein.


    Oder wenn der Rahmen fest dran ist, würd ich mir (abhängig von der Art der Bruchstelle) jemand suchen der WIRKLICH schweissen kann und dass zusammenbruzeln lassen.....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Nein - ist es nicht - sonst würde sich die Unruhe ja sicherlich im Rahmen (schon wieder das Wort :D) halten!


    [IMG]http://www.xjr-1300.de/fotos/rahmen.jpg[/IMG]


    Die Archillesferse ist, soweit ich weiß, der Punkt genau hinter dem Knotenblech!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()

  • Wo,brauchte ich gar nicht mehr fragen, ist hinreichend bekannt,und schon öfters passiert.
    Im alten XJR Forum von Rene stand da viel von drin.Frag mal die alte XJRler ;)


    Meist passierte das mit montierten Topcaseträger.Yamaha sprch dann immer gern von Überladung,
    und wand sich so raus!Ein alteingesessender Händler sollte damit kein Problem haben ;)


    Gruss franx

  • Ich habe heute von Yamaha einen Brief bekommen und die reden sich "überraschenderweise" heraus. Die Yamaha original Topcase sind in Deutschland angeblich nicht so einfach zulässig... :alarm:


    Nur gut, dass mich mein Händler beim Montieren darauf aufmerksam machte und ich die Topcase aus einem Katalog beim Händler bestellte.


    Das ist echt nervig!

  • Zitat

    Original von ds1958
    ...die reden sich "überraschenderweise" heraus. Die Yamaha original Topcase sind in Deutschland angeblich nicht so einfach zulässig... :alarm:
    Nur gut, dass mich mein Händler beim Montieren darauf aufmerksam machte und ich die Topcase aus einem Katalog beim Händler bestellte....


    es ist schon erstaunlich, für wie dämlich die einen halten... :mauer: bleib da mal schön am ball! so leicht können die sich doch wohl nicht aus der verantwortung stehlen...

  • :( Hi, ds 1958,


    Gebe mir mal den Händler-Name über PN an !!! der so eine Aussage macht !!!
    habe schon einiges erreicht, das ist mal wieder eine Aufgabe für mich.


    Lg Jochen :] :] :]

  • Was regt ihr euch so auf, das ist doch eindeutig Produckthaftung.


    Dakommt Yamaha niemals raus.